2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Gegendruck durch Kontaktlinsen
-
uliP
- -
- KC-Experience: Mit Kontaktlinsen komme ich mit meinem Keratokonus relativ gut zurecht.
- Keratoconus since: Erste Schwierigkeiten hatte ich mit 18 als ich den Führerschein machte. Da schaffte ich es noch so gerade mit Brille durch den Sehtest. Mit ca. 21 bekam ich dann Kontaktlinsen.
Gegendruck durch Kontaktlinsen
habe seit ca. 20 Jahren Kontaktlinsen wegen Keratokonus. Brille hilft bei mir wenig.
Die Kontaklinsen liegen nicht ganz auf um einen gewissen Gegendruck zu erzeugen. So hat es mir mal ein Augenarzt erklärt.
Soweit bin ich ganz gut mit meinen Kontaktlinsen ausgekommen.
Bin jetzt bei einem anderen Augenarzt und der hat mir empfohlen mir andere Kontaktlinsen anpassen zu lassen, die an die Hornhaut angepaßt sind, damit die Hornhaut nicht geschädigt wird.
Mit diesen komme ich aber nicht so gut zurecht. Ich habe oft einen Schleier und sehe dann eigentlich auch schlechter.
Nur wenn ich die Linsen "frisch" eingesetzt habe, sehe ich besser.
Und ohne Linsen sehe ich auch schlechter als wenn ich dich alten getragen habe.
Wie sind da eure Erfahrungen mit den Linsen?
Uli
-
Christoph
- -
- Been thanked: 1 time
Re: Gegendruck durch Kontaktlinsen
die Meinungen zum Gegendruck sind gespalten. Die einen sagen es wäre gut, die andern sagen das geht gar nicht. Auch ich habe schlechte Erfahrungen mit gut angepassten Linsen und einem super Tränenfluss unter den Skleral-Linsen gemacht. Die Linsen beschlugen bei mir regelrecht mit einer weißen Lipidschicht und ich musste sie alle 2-3h rausnehmen und säubern. Besonders schlimm war es Abends. Das hält keiner auf Dauer aus. Druck auf der Linse vertrage ich aber auch nicht. Es hängt wohl mit der Zusammensetzung meiner Tränenflüssigkeit zusammen.
Eine Keratokonuslinse kann nach Ansicht meines Anpassers auf verschiedene Arten passen. Wenn Du den Druck gut vertragen hast, würde ich die Linsen so anpassen, wie sie vorher waren.Ich trage nun die weich-harten Clearkone-Linsen, die eng bei mir aufliegen und leider nur wenig Tränenfluss zulassen- aber siehe da, das Problem mit dem Beschlagen ist nicht mehr da.
Gruss Christoph
-
uliP
- -
- KC-Experience: Mit Kontaktlinsen komme ich mit meinem Keratokonus relativ gut zurecht.
- Keratoconus since: Erste Schwierigkeiten hatte ich mit 18 als ich den Führerschein machte. Da schaffte ich es noch so gerade mit Brille durch den Sehtest. Mit ca. 21 bekam ich dann Kontaktlinsen.
Re: Gegendruck durch Kontaktlinsen
danke für die Anwort.
Ja, so ähnlich geht es mir auch mit meinen neuen Kontaktlinsen. Nach 2-3 Stunden sehe ich schlechter.
Ich muß dauernd Tropfen geben und abends ist noch schlimmer.
Meine alten Linsen kann ich normalerweise auch 16 Stunden tragen.
Werde in den nächsten Tagen mit meinem Optiker reden.
Werde ihn auch mal bzgl. weich-harte Linsen ansprechen.
Viele Grüsse Uli