Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

CISIS / MyoRing - 2011-09, Dr. Daxer, Linz

carsi
KC-Experience: erst vor kurzem meine krankheit erfahren

CISIS / MyoRing - 2011-09, Dr. Daxer, Linz

Post by carsi »

hy!

Habe morgen einen OP termin beim Herrn Dr. Daxer.
ich hoffe das alles gut ablauft.
Werde dann berichten wie es war und hoffe das ich wieder besser sehen kann.

Vorgeschichte: Habe im Juli in der türkei erfahren das ich leider auf dem rechten Auge Keratokonus habe. In der Türkei haben sie mir ICR empfohlen.Ich wollte es auch machen lassen,jedoch habe ich im internet myoring entdeckt und wollte mich vorher in ybbs(österreich) informieren.
war vor ca. 2Monaten zur untersuchung beim Hr. Dr Daxer und er hat auch meine Krabkheit bestätigt.
Kosten: 2000€
Kostenabdeckung: Habe leider von der ooegkk eine absage bekommen,habe es dann bei der unterstützungfond probiert aber auch neg antwort bekommen.In oö kann man im AKH in der augenheilabteilung über Keratokonus sich erkundigen und auch behandeln lassen,Dieses übernimmt die krankenkasse,d.h icr wird finanziert aber momentan myoring leider nicht.
ich finde es unfair da es ähnliche Behandlungen sind und auch im etwa das gleiche kosten,

mfg
carsi

Re: Cisis und Myoring

Post by carsi »

hallo

hatte vor kurzem meinen op.Die op selbst tut nicht wirklich weh,man bekommt vorher ein paar augentropen,danach hab ich nicht viel am auge gespürt.
Nach der OP fuhr mein Freund mich nach Hause,da ich selbst nicht fahren konnte.Ich hatte nachher am auge ein komisches gefühl,es tat dann auch ein wenig weh.Die schmerzen dauerten bei mir ca. 3tage,danach wurde es besser.
War nach einer Woche bei der kontrolle.ich sah auf dem operierten auge ca. 40%,vor der op 50%.
Der Arzt sagte dass das nicht schlimm wäre da es noch zeit braucht und das man den myoring noch verstärken bzw eine leichtere benützen kann oder das man es noch verstellen kann.habe jetzt ende oktober eine untersuchung,bis dahin sollte mein auge geheilt sein und dann werden wir mit der einstellung vom myoring anfangen,hoffe dass es dann besser wird.
werde mich wieder melden

mfg

erkan
luna0308
KC-Experience: OP bei Prof. Lombardi Rom

Re: Carsi: OP Cisis und Myoring

Post by luna0308 »

Hi Erkan,

hat sich bei Dir bereits was getan mit der Sehleistung oder ist diese immer noch schlechter als vorher.

Danke und Gruss
carsi

Post by carsi »

Hy. Es tut mir leid, dass ich mich so spät melde.Ich sehe momentan noch nicht gut; hatte heute einen Ringwechsel. Ich habe heute einen stärkeren Ring bekommen und hoffe, dass ich nacher besser sehen kann. Ich werde mich in ein paar Wochen nochmals melden

mfg

erkan
Muli
KC-Experience: Leide selbst unter Keratokonus und habe ständige Probleme mit meinen Linsen

Post by Muli »

Hallo Erkan,

gibts irgendwelche Neuigkeiten zum Ergebnis? Habe bald auch Termin bei Dr. Daxer, wo abgeklärt weden soll ob ne Vernetzung oder ein Ringimplantat gemacht werden soll. Würde mich über Details SEHR freuen!

vlg
M
carsi

Post by carsi »

hy.sorry dass ich mich wieder spät melde.beruflich bin ich oft unterwegs deswegen hatte ich leider keine zeit,

ich hatte in juni einen termin.der ring wurde nochmal positioniert.ich habe jetz in juli wieder einen termin und es wird untersucht wie ich jetz sehe.voriges mal hatte ich ca, 90% sicht mit myoring.vorher ohne hatte ich ca. 50%

nachts sehe ich leider so komische ringe weil die pupille grösser wird.ich werde demnächst tropfen ausprobieren und schauen ob es dadúrch besser wird da die pupille dann kleiner wird.

ich hoffe dass es besser wird..

besser als vorher sehe ich auf jeden fall und hoffe das es auch anhält..

wunsch dir alles gute und eine heilung..

mfg
Muli
KC-Experience: Leide selbst unter Keratokonus und habe ständige Probleme mit meinen Linsen

Post by Muli »

wow das ist doch aber ne ansehnliche verbesserung, oder? von 50% ohne Ring auf 90% mit Ring. Waren die 50% und jetzt die 90% mit oder ohne Kontaktlinsen bzw Brille?

hmm....... bin selbst immer noch am überlegen ob ich den Dr. Daxer - Myoring probieren soll. Dr. Daxer meinte ja dass dies eine progressive Behandlung wäre, d.h. dass es oft mit der ersten Operation nicht getan wäre, und der Ring eben öfters neu-positioniert werden muss, bis er optimal sitzt. Und genau dies ist meine Angst, dass die ganze Behandlung mehrere Monate dauert bis der Ring richtig sitzt und ich so längere Zeit ausser Gefecht bin und nicht arbeiten kann.

Erkan, wieviele Termine hattest Du seit der ersten Ring Implantation, bzw. wie oft musste er neu-positioniert werden? und wie lange hat es gedauert nach der ersten Operation, bis Du wieder deinem normalen Leben nachgehen konntest?

Ich hätte noch viel mehr Fragen, soviele Leute gibt es ja bis jetzt noch nicht, die den Myoring haben. Darf ich Dir eine PM mit meiner email adresse schicken und dich so weiter löchern? -->pm geschickt, DANKE!!

vlg
Damien
Keratokoni
KC-Experience: Habe die Krankheit ca seit ich 10 bin. Wurde eine Zeit lang schnell schlimmer und stagniert jetzt mehr oder weniger seit über 10 Jahren. Habe spezielle weiche Linsen, da ich mit harten nicht klar komme. Mit linsen links 75% Sehkraft, rechts ca. 50%. Ohne Linsen links 50%, rechts unter 20%.

Re: CISIS / MyoRing - 2011-09, Dr. Daxer, Linz

Post by Keratokoni »

Hallo Erkan,

wie sehen deine Erfahrungen Heute aus? Die OP ist nun ja schon einige Zeit her.
Würde mich freuen wenn du hier noch einmal antworten würdest auch wenn du vermutlich nicht mehr aktiv bist :::wink2