Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Keratokonus ja und nein

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Tom32ppp
KC-Experience: im Juni 2011 Keratokonus festgestellt. trage jetzt Harte Linsen und ich vertrage sie nicht. möchte mich über OPs informieren. In welcher Klinik bin ich am besten aufgehoben mit den besten Erfahrungen. Ich bin Privatpatient.

Keratokonus ja und nein

Post by Tom32ppp »

War in der Giessener Augenklinik und dort wurde eindeutig die Diagnose Keratokonus festgestellt. Der übliche Weg mit Versorung von harten Linsen. 4 Wochen versucht zu tragen, bin jetzt bei 3 Stunden unter Quahl mit 1/2 stündigem Tropfen, sonst würde ich es gart nicht aushalten. Ich hatte die Nase voll nach 4 Wochen, da das tragen ja nicht besser wurde. Ging zu einem anderen Augenarzt und noch zu einem Optiker. Beiden erzählte ich nichts von meiner Diagnose und keiner von beiden stellte etwas fest. Nach überprüfen der Augen und neuer Messung habe ich nun eine neue Brille mit der ich 100 Prozent sehen kann. Meine Linsen habe ich sofort entsorgt. Wie kann es sein, dass ein Oberarzt der Uni-Augenklinik mich 2 mal bestellt und die Diagnose Keratokonus feststellt und zwei andere Fachprofis nicht einmal im Ansatz daran gedacht haben, auch nachdem ich dann die Geschichte beiden erzählt habe, und beide nochmals mittels Keratometer und weiteren Messungen zum gleichen Ergebnis kamen, das ich keinen Keratokonus habe. Was ein Riesenglück, ich bin so happy, bekomme nächste Woche meine neue Brille (bin seit 30 Jahren Brillenträger) und hoffe, das ich nie wieder LInsen benötige.
Möchte einigen Mut machen, die die Diagnose bekommen haben und vielleicht auch nicht mit den LInsen zurechtkommen. Geht zu einem anderen Arzt, lasst nochmal messen und wenn nötig auch noch eine Dritte Meinung. Bei mir waren zwei andere MEinungen so ausschlaggebend, dass ich endlich meine Brille wieder habe und das lästige Linsentragen und handling der Linsen nicht mehr brauche.

Als glücklicher erneuter Brillenträger wollte ich nur meine Geschichte mal erzählen.
Helix
-
KC-Experience: Ich habe noch keine Erfahrungen mit KK. Es wurde erst im Juli 2011 der Verdacht auf KK von einem Augenarzt geäußert. Grundlage ist eine Hornhauttopographie-Aufnahme. Weitere Kontrolluntersuchungen im Abstand von einigen Monaten sollen Aufschluss geben.
Keratoconus since: Ich bin 34 Jahre alt und die Diagnose erfolgte vor wenigen Wochen (Juli 2011)
Experience with eyeglasses / lenses: Ohne Contaktlinse sehe ich in bestimmten Situationen Doppelbilder (z. B. helle Schrift auf dunklem Hintergrund bei wenig Umgebungslicht und somit großer Pupille). Ansonsten ist das Sehen mit Brille sehr gut.
Operationen: Es wurde noch kein Eingriff vorgenommen, jedoch informiere ich mich derzeit über die aktuellen Möglichkeiten, insbesondere das CCL.
Mögliche Ursachen: Augenreiben bei Heuschnupfen? Einnahme von Isotretinoin?
Ich über mich: ledig, keine Kinder

Re: Keratokonus ja und nein

Post by Helix »

Hallo Tom32pp,

ich bin vielleicht in einer ähnlichen Situation: Mein Augenarzt diagnostizierte einen KK und mein Optiker hegte Zweifel. Ein weiterer Augenarzt schloss einen KK zwar nicht aus, war aber von der Diagnose ebenfalls nicht ganz überzeugt. Die Kontaktlinsen trage ich auch nicht gerne. Allerdings zeigt meine Hornhauttopographie Indizien, die durchaus für einen KK im Anfangsstadium sprechen bzw. ich habe Sehfehler, die für einen KK typisch sind. Wie hat denn Dein Augenarzt die Diagnose begründet? Welche Sehprobleme treten bei Dir ohne Brille auf?

Gruß Michael.
kc1987
-
KC-Experience: Bin selbst betroffen...schweres Thema

Re: Keratokonus ja und nein

Post by kc1987 »

mein ursprünglicher augenarzt hat die erkankung auch nie festgestellt...immer nur hornhautverkrümmung...
der optiker um die ecke (echt ein mini laden) der hat das festgestellt und mich an einen kontaktlinsenspezialist weitergeleitet...ich hatte neben den linsen auch eine brille (ich war da 18) nun bin ich 24 eine brille ist bei mir nicht mehr möglich da meine achsen ständig schwanken....
ich muss zugeben das ich auch erst dachte das ich meine linsen nicht vertragen... 3 std max dann ein pieksen und rote augen...
ich habe den linsenanpasser nun durch zufall gewechselt... und nun habe ich neue linsen und die kann ich gute 9 std tragen...
versuche es doch mal bei einem anderen linsenanpasser...wenn die linse piekst und kratzt.. dann stimmt da irgendwas nicht...das ist meine erfahrung...

wie gesagt mein jetziger anpasser war zufireden...das ich sie nunsolange tragen kann, aber soll man natürlich nicht..., und--ich merke sie echt kaum--bin letztens sogar unter die dusche, weil ichs vergessen hatte... ;)