2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Keratokonus...und jetzt? Keraflex? IOL? CCL? ein Bericht.
-
helios
- KC-Experience: wurde bei mir diagnostiziert.
Keratokonus...und jetzt? Keraflex? IOL? CCL? ein Bericht.
2009 Erste Topographie bei der Kk festgestellt wurde.
(mein damaliger Augenarzt erwähnt dies jedoch nicht weiter, meinte nur harte Kontaktlinsen wäre bei mir die Lösung)
Seit dem harte Kontaktlinsen.
2010 habe ich meine Augen in der Uniklinik Tübingen komplett untersuchen lassen.=> Keratokonus.
Jedoch nie zufrieden mit diesen Linsen.
2011 mit Brille 40-60% Visus
mit Linsen 60-70% Visus
Kk Mittelpunkt befindet sich in der Mitte meines Sehzentrums.
In welchem Stadium ich bin weiß ich leider nicht genau.
Habe mich in den letzten Monaten mehr und mehr damit beschäftigt und gleichzeitig auch das Gefühl das mein Kk schlimmer wurde.
In meinem beruflichen Alltag als Fotograf wird dies mehr und mehr zur Belastung und nimmt mir die Freude an diesem tolle Beruf.
Habe in den nächsten Tagen einen Termin bei Dr. Paulig und freue mich schon auf die Untersuchung und das ausführliche Gespräch mit ihr.
Einige Tage später werde ich in das IROC-Institut nach Zürich gehen und mich dort vorstellen und untersuchen lassen.
Anfangs dachte ich noch das wird wenn meine Kontaktlinsen perfekt sind und wenn die heftige Phase des Arbeiten am Monitor vorbei ist besser.
Habe mir somit auch Bücher wie "Vergiss deine Brille" oder "Eselsweisheit: Der Schlüssel zum Durchblick" oder auch unterschiedliche Lochbrillen zum trainieren und entspannen der Augen(muskeln).
Komme jedoch beim Lesen von Berichten, Beiträgen hier im Forum oder dem Lesen des Krankheitsverlaufs in letzter Zeit immer mehr und mehr zu der Meinung "je früher man CXL oder irgendeine andere Methode anwendet desto besser".
Habe mich sehr intensiv mit dem Thema Kk und den Behandlungsmethoden beschäftigt.
Einziege Methode die mir bis jetzt noch fremd ist: SimLC. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Werde euch gerne die nächsten Tage berichten wie es bei mir weitergeht und was die unterschiedlichen Einrichtungen mit mir vorhaben.
-
stuffstuff
- KC-Experience: Jup
Re: Keratokonus...und jetzt? Keraflex? IOL? CCL? ein Bericht
Ich freue mich schon auf deinen Bericht. Auch ich habe vor Frau Paulig sehr bald einen Besuch abzustatten und bin gespannt was du zu erzählen hast.
Mit meinen harten Linsen erreiche ich zwar 100% Sehstärke, aber mich nerven die Dinger nach knapp 1.5 Jahren einfach immer noch tierisch und mit der Brille geht nicht viel. Mein Keratokonus ist glücklicherweise relativ stabil und auch nicht ganz so ausgeprägt, Kerflex wäre bei mir eine reine Komfortgeschichte ...
Ich habe i.Ü. neulich mal meine Augenärztin auf Keraflex angesprochen, die kannte die Methode noch nicht mal. Und das obwohl die eigentlich relativ jung ist und sich mit neuen Methoden auskennen sollte.
Viele Grüße
Franz
-
Andreas2009
- -
- KC-Experience: Keratokonus links Stadium 2-3, rechts Stadium 1-2
- Keratoconus since: diagnostiziert seit Herbst 2009
- Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert. - Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
mit neuer IROC UV2000 Lampe
Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min) - Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
- Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
- Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.
auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum
Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch! - Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.
Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!
Re: Keratokonus...und jetzt? Keraflex? IOL? CCL? ein Bericht
ich würde mir das an deiner Stelle gut überlegen, wenn du nicht wirklich total Probleme mit dem Tragekomfort Deiner Linsen hast. Du weißt anscheinend gar nicht, wie gut du es hast noch 100% zu erzielen, das ist so viel wert, manche hier im Forum kämpfen um überhaupt 80-90% zu erzielen.
Die Methode ist vielversprechend, aber noch nicht ausgereift, ich würde erstmal weiter abwarten.
Überlege lieber, ob Du ein Crosslinking benötigst. Keraflex wird bisher erst bei hochgradigen Keratokoni eigentlich getestet.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Aber erzähle mal, was Fr.Dr. Paulig dir rät. Würde mich auch sehr interessieren.
Viele Grüße
Andreas