Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Komische Sache

Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 14 times
Been thanked: 11 times

Komische Sache

Post by Tim_OS_78 »

Also bin nun gerade wieder dabei neue Linsen zu bekommen und es zeichnet sich ab das die Sehstärke mit den Linsen bei mir Rechts schlechter sein wird als links.
Kann das aber überhaupt nicht nachvollziehen, da mein Rechtes Auge ohne Linsen noch auf ca. 70% kommt und links gerade mal 10%...

Mein Optiker ist wirklich ein guter, aber ich kann seine Aussage, das da nicht mehr rauszuholen sei einfach nicht nachvollziehen.

Kann einer mir das erklären?
Bine

Re: Komische Sache

Post by Bine »

Hallo Tim,

irgendwas stimmt hier nicht beim "antworten"; schreibe diesen Beitrag jetzt zum dritten mal. Das erste mal hats mich mitten drunter rausgeschmissen, das zweite mal hab ich zum Schluss "absenden" gedrückt, aber es war keine Antwort zum sehen. Hier also zum dritten mal:

mir geht ähnlich wie dir, Tim:
habe am linken Auge, also am angeblich "besseren" mit und ohne Linsen 50-60 % Sehschärfe, am rechten ohne Linsen 30 %, mit Linsen mind. 90 %.

Mein KL-Spezialist hat mir das so erklärt (und ähnliches habe ich auch im Forum schon des öfteren gelesen), dass KC im Anfangsstadium noch nicht so gut zum Korrigieren geht, als wenn er bereits gewölbter ist.

Mir ist das auch nicht wirklich logisch. Vorallem müsste es ja dann für unser "besseres" Auge eine andere Lösung geben, zB weiche Linse? Habe deshalb schon überlegt, die linke Linse wegzulassen. Wenn dann der KC schlechter würde, könnte ich ja dann mit einer gewölbteren Linse besser sehen. Mein KL-Spezialist hat mir das aber wieder ausgeredet. Das Risiko ist mir dann doch zu groß, das Problem mit dem KC noch größer zu machen, also es ohnehin ist.

Also heißt es wohl, die Gegebenheiten zu akzeptieren.
Oder hat jemand einen Verbesserungsvorschlag?

Liebe Grüße
Bine
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.

Post by Tim_OS_78 »

Tja, das find ich aber alles sehr sehr betrüblich. Zum einen will man ja nicht hoffen das es schlechter wird, denn dann ist ein Auskommen ja ohne Linsen unmöglich und andererseits ist es ja schon ärgerlich wenn man eine Linse im Auge hat und die Verbesserung so minimal ist.
Bine

Post by Bine »

Ja, es ist natürlich ärgerlich, wenn eine harte Linse nichts bringt. Immerhin stabilisiert sie ja den KC, drückt ihn also platt. Mir ist schon aufgefallen, dass ich auf dem linken Auge besser sehe, wenn ich die Linse wieder rausgenommen habe.

Ich würde es aber an deiner Stelle nicht zu betrüblich sehen. Viele in diesem Forum würden sich die Finger abschlecken, wenn sie auf einem Auge noch 70 % Sehschärfe ohne Linse hätten. So kannst du auch mal Tage (vorallem in der Freizeit) ohne Linsen verbringen, ohne gleich gegen jeden Gegenstand zu rennen oder niemand mehr in deiner Umgebung zu erkennen.

Werde beim nächsten Kontrolltermin den Vorschlag mit der weichen Linse nochmal machen, vielleicht gibts ja doch eine bessere Lösung fürs bessere Auge....
Tim_OS_78
Administrator/in

Post by Tim_OS_78 »

Ja, das ist richtig. Mit der Sehstärke kommt man auch so noch ganz gut mal über den Tag und da bin ich im Moment ja auch froh drüber, denn meine neuen Linsen müssen nun erst angepasst werden und solange muß ich nunmal ohne Linse auskommen.

Aus meiner Erfahrung heraus sollte man niemals eine weiche Linse mit KK tragen.
Dann lieber auf etwas Sehstärke verzichten.

Im übrigen glaube ich nun wirklich das die Linse den Konus eindämmt, denn ich habe eine neue Linse bekommen die dem Konus ein halbes Zehntel mehr Platz gelassen hat und 2 Wochen später liegt die Linse wieder auf. Da merkt man schon was für ein Druck auf dem Konus lag.

Tja, das zeigt aber wie schwer so eine Anpassung ist...

Hier noch ein Link:
http://www.teuto-classics.de/fpdb/die_a ... linsen.pdf