Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Tips zum gewöhnen an harte Linsen gesucht

lex003
KC-Experience: Später und ziemlich plötzlicher Ausbruch mit etwa 32 Jahren. Obwohl ich mit 30 Jahren ohne Brille noch Werte von 106 Prozent rechts und 96 Prozent links erreicht habe brauchte ich ziemlich plötzlich mit 32 Jahren eine Brille. Innerhalb eines Zeitraums von 2 drei Monaten merkte ich, dass ich ohne Sehhilfe nicht mehr klar kam. Meiner Meinung nach wurde die Krankheit verursacht oder begünstigt weil ich ab 30 sehr viel PC Arbeit unter beruflichem Zeitdruck erledigen mußte, das war davor nicht so.
Danach kam die übliche Orentierungsphase, es dauerte ca. 2 Jahre bis ich eine Diagnose hatte. Der Versuch mit harten Kontaklinsen blieb für mich bisher erfolglos, ich konnte sie einfach nicht tragen. Die Werte meiner Brille änderten sich laufend erheblich. letztes Jahr führte ich ein crosslinking durch. Auch seit dem kann ich keine harte Kontaktlinsen tragen. Weiche sitzen leider nicht fest genug um ein befriedigendes Sehen zu erreichen. Die Brille funktioniert noch am besten, leider erreiche ich nur 80 Prozent mit der Brille.
Gibt es jemand der mit weichen Keratokonuslinsen positive Erfahrung gemacht hat? Sitzen diese besser und können diese durch ihr höheres Gewicht in der Mitte auch die Form der Hornhaut positiv beeinflussen? Außerdem wüßte ich gerne ob die harten Linsen überhaupt einen positiven Einfluß auf die Formung der Hornhaut haben? Gibt es Tips wie man sich an das Tragen der harten LInsen gewöhnen kann? Ich danke euch, lex003

Tips zum gewöhnen an harte Linsen gesucht

Post by lex003 »

Wer kann mir Tips geben sich an das Tragen von harten Linsen zu gewöhnen?
Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen. Schon nach einer hablen Stunde erröten sich meine Augen und kitzeln oder fangen an zu brennen. Außerdem wüßte ich gern wer mir sagen kann ob sich mit harten LInsen überhaupt eine Verbesserung der Hornhautverkrümmung ergibt?

Vielen Dank für eure Beiträge

lex
kera98
-
KC-Experience: Ich habe keinen Keratokonus, sondern eine seltene erbliche Hornhautdystrophie, allerdings mit ähnlichen Folgen für die Sehschärfe.
Keratoconus since: Meine Dystrophie begann ca. mit 16-17 Jahren, wurde aber nicht erkannt und über Jahre deswegen falsch und gar nicht behandelt. Die korrekte Diagnose kam, als ich Anfang 40 war.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage auf beiden Augen Minisklerallinsen. Links nach Keratoplastik mit irregulärem Astigmatismus, rechts (noch) ohne OP. Eine Brille habe ich zwar, komme damit aber nur auf eine Sehschärfe von 25-30%.
Operationen: Keratoplastik (li Auge) 5x in 25 Jahren
Been thanked: 18 times

Re: Tips zum gewöhnen an harte Linsen gesucht

Post by kera98 »

Hallo, Lex,

durch die harten Linsen wird die Oberfläche der Hornhaut gewissermassen regularisiert und damit wird die Abbildung besser. Normalerweise ist der Effekt, wenn das schlechte Sehen allein von der Hornhaut kommt, wirklich sehr gut und tolle Verbesserungen möglich. Ich komm mit meiner harten Linse von unter 5% auf 70-80% mit Linse, je nach Tagesform.

Das mit der Gewöhnung ist oft schwierig und man muss wirklich Geduld haben. Normalerweise bekommt man vom Anpasser einen Plan, wie man die Tragezeiten steigern soll, z.B. am ersten Tag 2 Stunden und dann pro Tag eine Stunde mehr. Daran sollte man sich auch halten. Wenn man schlecht klarkommt, wird oft auch langsamer gesteigert. Bei mir waren die ersten 14 Tage mit der neuen Linse (obwohl ich vor Jahren schon mal welche getragen hatte) die Hölle. Aber nach 14 Tagen war der Spuk auch vorbei und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Viele Grüße

Kera
Bubu
-
KC-Experience: Keratokonus (beidseitig); Links cross-linking, Rechts Transplantat
Keratoconus since: wurde 2004 diagnostiziert.
Operationen: Links cross-linking (Okt. 2009).
Rechts Perf. Keratoplastik ( Mai 2010)

Post by Bubu »

Hi Lex,
die Anpassungs- bzw. Eingewöhnungszeit ist alles andere als angenehm. Versuche die Tragezeit langsam zu steigern, dabei hat mir Tränenersatzflüssigkeit geholfen. Einfach ins Auge tropfen und die Linse schwimmt auf diesem künstlichen Tränenfilm, das wirkt sofort und macht das Tragen der Linse für eine gewisse Zeit wieder erträglich, da sie sich nicht mehr an die trockene Hornhaut "saugt". Diese Tropfen Kosten nicht die Welt, du solltest aber mit deinem Linsenanpasser besprechen welche Tropfen für deine Linse geeignet sind und welche nicht. Ich persönlich verwende Blink Intense Tears.
Je nach Beschaffenheit der Hornhaut können harte Linsen dir einen Visus verschaffen, der sich sprichwörtlich sehen lassen kann, hängt aber wie gesagt von der Hornhaut ab. Nach Möglichkeit solltest du auch zu einem Anpasser mit Erfahrung gehen, der sich bewusst ist und dir auch klar macht, dass so eine Anpassung über Wochen gehen kann. Ist ja schließlich ne Einzelanfertigung und das dauert bis man am persönlichem Optimum ist. Sollte das dein Anpasser anders sehen - wäre ein Wechsel überlegenswert. Jetzt zu den weichen Linsen. Das ist so ne Sache. Da die Sauerstoffversorgung immer noch schlechter im Vergleich zu harten Linsen ist, kommen sie eigentlich nicht in Frage. Aber es gibt verschiedene Hersteller die an Linsen mit weichem Rand und hartem Mittelteil, so nenn ichs jetzt mal, arbeiten. Mein Anpasser - meiner Meinung nach, ein sehr guter und fähiger - sieht es eher noch skeptisch. Sie werden aber besser, vll muss man der Sache einfach noch ein paar Jahre geben.
Für den Notfall gibt es auch die Möglichkeit eines Huckepacksystems, sprich weiche Linse als "Basis" und darauf eine harte Linse. Ist aber auch umstritten, siehe entsprechenden Thread hier. Wie gesagt für den Notfall geht das, aber auf Dauer... Da gibts verschiedene Meinungen. Reiz das mit den Linsen aus und geb der Sache ne Chance vielen Betroffenen helfen solche Linsen und OP-Geschichten sind dann nicht notwendig. Eine CCL kann das Anpassen zwar erleichtern, aber so eine Operation birgt auch Risiken, da es sie noch nicht so lange gibt - findest du hier auch Threads zu.
Ansonsten Augen auf und durch - Wird schon
Gruß Bubu
ngrimp
KC-Experience: Diagnose: linksseitiger Keratokonus in Verbindung mit starker Kurzsichtigkeit festgestellt.
Behandlungsvorschlag: UV-Riboflavin Vernetzung (Crosslinking)

Post by ngrimp »

moin,

hatte heute meinen ersten Versuch mit KK Korrekturlinsen bei meinem Augenarzt- also Linsen ohne ausreichende Korrektur für meine Augen. Herbe!! Druck! Fremdkörpergefühl - kein Ausdruck. Und ich halte mich eigentlich für einen harten Hund. Aber ich war dauerhaft genervt! Nach insgesamt 30 minütigem Probetragen und zweimaliger Kontrolle des Verlaufs der Tränenflüssigkeit unter den Kontaktlinsen wurde ich erlöst. Wirklich erlöst!

Jetzt werden neue hergestellt mit passenden Werten. Ich hoffe...

Ich trage seit 16 Jahren Kontaktlinsen, mal Tages, Monats- und auch Jahreslinsen. Immer hübsch durcheinander. Ohne Probleme.
Die harten KK Linsen waren für mich echt grobes Material!

"Witzigerweise" stören mich die harten KK eher am unteren Lid???

Wird das besser oder fügt man sich einfach ins Unvermeidliche?

greetz
N
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo

ja das wird besser, und an den rest gewöhnt man sich. ein klein wenig spüren wird man die harten linsen aber immer.
die eingewöhnungszeit dauert halt ein paar tage, aber dann, vorausgesetzt die linsen sind optimal angepasst, kommt man gut damit zurecht.
grüßle
sabine