Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Was Positives und Frage !

knochen11
KC-Experience: Seit 2008 dabei !

Was Positives und Frage !

Post by knochen11 »

Hallo,
bin ziemlich neu hier, hatte in den letzen 2 Wochen nach Besuch eines neuen Augenarztes echt Horrorvorstellungen, nachdem mir dieser den Teufel in Form von einer Hornhauttransplantation etc. an die Wand gemalt hat !

In dieser Zeit hat mir das Forum durch mein Tief geholfen, weil ich weiss, dass doch so viele das Schicksal mit mir teilen, danke hierfür an alle in diesem Forum und diejenigen die für das Forum verantwortlich sind.

Bei mir wurde vor 3 Jahren per Zufall der Keratokunus entdeckt und ich wurde mit harten Kontaktlinsen optimal versorgt !
Dabei muss ich sagen, dass ich schon seit fast 30 Jahren harte Kontaktlinsen trage, bin also ein Langzeitversuchsobjekt !

Ich bin jetzt 41 Jahre alt, mein linkes Auge hat den Keratokonus, mit Linse habe ich fast 100 % Sehkraft. Meine rechtes Auge ist nur stark kurzsichtig mit ner leichten Hornhautverkrümmung und *Klopf auf Holz* zeigt keine Anzeichen für Keratokonus ! ! Hurra ! ! Somit stehen meine Chancen in dem Alter wohl ganz gut, dass das so bleibt.

Links komme ich mit der Keratokonuslinse ganz gut klar, habe einige Narben auf der Hornhaut, aber mit Linsen klappt das alles super.

Vor 14 Tagen wollte ich ein neues Rezept für die Linsen und da machte der neue Augenarzt mir voll die Panik : Die eine Narbe auf der Hornhaut links sei offen, wenn da ne Infektion reinkäme wäre alles aus.................. Panik !!

War jetzt bei meinem Kontaktlinsenanpasser, den ich sehr schätze : Alles o.K., Konus hat sich verändert, deswegen andere Linse, Sehkraft wird bei fast 100 % mit Linse sein......... bitte lass das so bleiben !!!!!!! Die Narbe ist zu.... kein Problem.

Also lt. Statistik bleibt der Konus zwischen 40. und 50. Lebensjahr stehen, kann jemand das mit Erfahrung belegen ??

Vielen Dank im Voraus !!!!!
knochen11
KC-Experience: Seit 2008 dabei !

Re: Was Positives und Frage !

Post by knochen11 »

So, links noch mal ne 3. neue Linse, dann fast 100 % !

Linse rechts könnte noch besser sein !

Allgemein sind meine Augen etwas trockner als sonst, was aber auch an der JAhreszeit liegen kann !