2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Keratoplastik St. Franziskus-Hospital Münster 24.05.2011
-
Timo1983
- -
- KC-Experience: Seit der Musterung (2004) KK (beidseitig) und dadurch ausgemustert worden. Jan. 2011 KK links leider bereits im Endstadium Sehkraft nur noch 5 % vor Keratoplastik, rechts KK Anfangsstadium 30 % ohne Sehhilfe, halbes Jahr arbeitsunfähig gewesen
- Keratoconus since: 2004 im Alter von 20 Jahren
- Experience with eyeglasses / lenses: Mai 2011 erste mal Brille, Korrektur rechts von 30 % ohne Brille auf ca 70-80 % mit Brille möglich
- Operationen: Mai 2011 Keratoplastik linkes Auge St. Franziskus-Hospital Münster
Juli 2011 Kollagenquervernetzung rechtes Auge mit Ricrolin Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster
Keratoplastik St. Franziskus-Hospital Münster 24.05.2011
Liebe Grüße
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Keratoplastik St. Franziskus-Hospital Münster 24.05.2011
ich drücke dir ganz fest die daumen!!!! vergiss nicht die Sonnenbrille! bleibst stationär, oder is das ambulant??
alles gute!
grüßle
sabine
-
Andreas2009
- -
- KC-Experience: Keratokonus links Stadium 2-3, rechts Stadium 1-2
- Keratoconus since: diagnostiziert seit Herbst 2009
- Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert. - Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
mit neuer IROC UV2000 Lampe
Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min) - Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
- Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
- Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.
auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum
Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch! - Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.
Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!
auch ich drücke Dir für morgen die Daumen! Es wird schon alles gut werden!
Drück mir bitte auch die Daumen, denn ich fliege heute nach Dublin und habe hoffentlich am
Donnerstag eine topographiegeführte PRK mit anschließendem Crosslinking. Bin auch schon etwas aufgeregt,
ob die OP überhaupt geht und dann ob sie das bringt was ich mir erhoffe.
Viele Grüße
Andi
-
Daggi
- -
- KC-Experience: Hallo,
ich suche Erfahrungsberichte und viele Information zur Hornhauttransplantation.
ich drücke dir auch fest die Daumen!
Bin schon gespannt auf deinen Bericht.
Ich stehe seit einem Jahr auf der Warteliste in Erlangen und warte täglich
auf den Anruf.
Gruß
Daggi
-
Raffke 19
- -
- KC-Experience: Habe seit 1980 eine Keratoplastic
- Keratoconus since: Mein Erkrankung wurde mit ca 26 Jahren fest gestellt
- Experience with eyeglasses / lenses: Habe einen Horror gegen Linsen daher nur mit Brille
- Operationen: im Januar 1980 wurde eine Keratoplastic in Osnabrück im Marienhospital von prf. Meyer gemacht, bisher immer im grünen Bereich
- Ich über mich: Diplom-Chemiker in der Pharma-Industrie,ich habe ca.10 jahre nur mit
Augenkliniken zusammen gearbeitet.
Ich habe als Anpasser mit einem CL-Hersteller in Kiel gearbeitet. - Ausbildung Ärzte / Optiker: als Chemiker und Pharmareferent 10 Jahre AA beraten und Pflegemittel und diverse Präparate unter das Volk gebracht,war dann seit 1983 für viele Pharmaunternehmen als Pillenverteiler unterwegs.
Paule
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 12 times
- Been thanked: 11 times
Alles Gute dann heute!
Tim
-
Timo1983
- -
- KC-Experience: Seit der Musterung (2004) KK (beidseitig) und dadurch ausgemustert worden. Jan. 2011 KK links leider bereits im Endstadium Sehkraft nur noch 5 % vor Keratoplastik, rechts KK Anfangsstadium 30 % ohne Sehhilfe, halbes Jahr arbeitsunfähig gewesen
- Experience with eyeglasses / lenses: Mai 2011 erste mal Brille, Korrektur rechts von 30 % ohne Brille auf ca 70-80 % mit Brille möglich
- Operationen: Mai 2011 Keratoplastik linkes Auge St. Franziskus-Hospital Münster
Juli 2011 Kollagenquervernetzung rechtes Auge mit Ricrolin Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster
Tag 1 Dienstag 24.05.2011, gegen 10:00 Uhr Ankunft im KH, rauf zur stationären Aufnahme, Telefon abgelehnt, Dennoch Pluspunkt; Wer will kann für 2 EUR/Tag kostenlos Flatrate und in alle Mobilfunknetze telefonieren von Zimmer aus. Oben kurz der Stationsärtzin vorgestellt und dort wurd mir noch Blut abgenommen, dann ging es wieder runter zur sogenannten Narkosegespräch, ok unterschrieben keine weiteren Untersuchungen wie EKG etc weil ich ja als junger Patient kein Risikopatient bin. Dann wollte man noch sicherstellen das an der Netzhaut alles okay ist, dann wieder in ein anderes Gebäude (ja in Münster is das an meheren Standorten in der Umgebung alles verteilt), Netzhaut ULTRASCHALL sagt alles in Ordnung.
Dann wieder rauf zur Station, Bett bekommen, dann ging alles rastant sollte eigentlich erst am Abend operiert werden. Aber war kaum im Bett und meine Sachen eingeräumt OP Hämdchen an und um 12:30 Uhr gings schon von ein echt netten coolen Pfleger der dort arbeitet und die ganzen Leute da hoch und runterfährt ins OP Saal. Da war auch kein langes warten angesagt. Waren junge Mädels da die sich angenehm nett unterhielten. Dann bekam ich die Geräte angeschlossen und Wärmedecke.
Aber dann gings richtig ab total nervös, Herzrasen bis zum geht nicht mehr. Ich sollte mal tief Luft holen, die Geräte würden sehen wie aufgeregt ich wäre. Operiert wurde ich von Professor Dr. Heiligenhaus der erst noch kurz meinte das er was entdeckt hätte und er gucken muss ob er operieren kann, aber innerhalb 10 Sekunden kam die Antwort: Ja kann ich operieren, meine Worte dann noch: perforierte Keratoplastik? Er daraufhin JA: Aber scheint ne Kompetenz zu sein. Zur Narkose: ich war irgendwie direkt von 0 auf 1 weg, kein dämmern nichts, wie ein Schlag weg. Dann aufwachen hab ich nur Stimmen wahrgenommen, junge Frauen. Eine meinte Augen aufmachen: Wachte mit 1 Verband auf, keine Schmerzen, fragte noch wo ich bin (Aufwachraum), der nette Fahrer (Pfleger) war wieder da der mich dann von den Mädels wieder auf die Station nach oben schub. Da war ich froh keine Schmerzen zu haben.
Zwischen 15:00-16:00 Uhr war ich auf Station zurück. Es blieb alles schmerzlos. Ein Mitpatient (netzhausablösung) hatte ich noch auf Zimmer. Selber OP Tag, uns gings also beide entsprechend gleich. Trinken eingiessen alles schwierig aber Essen durfte ich Abendbrot auch ganz normal. Essen war sowiesos super konnte jede Mahlzeit zwischen 5 Variationen auswählen.
Die Nacht Horror. Trombosetrümpfe, Schmerzen in den Hacken und der warme Verband im Auge, im Prinzip die ganze Nacht kein Auge zu bekommen.
Tag 2, Mittwoch 25.05.2011: Verband von der Schwester ab, Augentropfen rein und eine angenehme Kühlkompresse, Vorstellung beim Prof (Visite) immer im Schlafanzug: Im Rahmen nach Keratoplastik alles okay. Corstision Infusion 6:00 Uhr Morgens Visus Null: keine Warnehmung
Tag 3: Donnerstag 26.05.2011: 2 neue Auf Zimmer, wieder Netzhautablösungen die mit Öl/Gas bestückt werden, scheint dort im Masse aufzulaufen, die bleiben alle nur 1-2 Nächte. Insgesamt kleine Stadion, maximal 20 Betten halt.
Die übliche Schnarcherei und etwas mehr schlaf bekommen aber auch nich das wahre. Aufwachen wird schrecklich. Augen tränen und Trockenhaut. Wieder Cortison Infusion, hier ging was schief, das Cortision lief unter die Hand, Hand angeschwollen etc, d.h neuer Zugang
Visite: Prof sagt Zellen heilen nicht so richtig ein, liegt am Transplantat. Geduld haben.
Ich wurde am dem Tag noch zum EKG und Ultraschall gefahren, weil mein Puls zu hoch und unregelmäßig ist. Aber die konnten nichts entdecken. Werde das aber noch mit mein Hausarzzt besprechen.
Tag 4: Freitag; 27.05.2011: Wieder Cortision Infusion: Ab 12:00 Uhr war ich alleine im Zimmer. Freute mich auf eine erholsame ruhige Nacht alleine, die ich dann auch hatte.
Das Krankenhaus hat erst seit einer Woche kompletten WLAN Internetzugang, ich kam also gerade genau richtig und hatte mich da bei der Anmeldung schon total drauf gefreut das es dann ja nich so langweilig wird. Klappte auch habe ordentlich Streams damit gehört auf der Station. Fernsehen ging ja gar nich und somit konnte ich dort mit den Smartphone chatten und Musik hören. Absolut TOP
Tag 5: Samstag 28.05.2011: Entlassung, musste noch auf das endgültie Okay warten. Nochmal Visusmessung: Finger Wahrnehmung und war da so eine Tafel mit Buchstaben drauf: Ersten beiden 2 Reihen gingen: Fragte nach den Visus 1/35 sagte sie.
Tropftherapie was ich noch aus dem KH weiterbenutze.
HYLO COMOD 5x täglich Befeuchtung
DEXAMYTREX 3x täglich Antibiotika
Mal schauen was da demnächst umgestellt wird, also noch kein Cortison bis jetzt (ausser die 3x Infussionen)
So und bin bin ich hier wieder zu Hause und Montag gehts zum Augenarzt und am 9.06.2011 wieder in die Klinik zur Kontrolle. Die Brille rechts die ich Übergangsweise hilft mir jetzt natürlich (ca 50 %)
-
Daggi
- -
- KC-Experience: Hallo,
ich suche Erfahrungsberichte und viele Information zur Hornhauttransplantation.
meinen herzlichen Glückwunsch zur überstandenen OP.
Ich wünsche dir eine schnelle Heilung und dann natürlich
den bestmöglichen Visus.
Gruß nach Warendorf
Daggi
-
Timo1983
- -
Besuch beim Augenarzt: Sieht soweit alles super aus 6 Tage nach OP. Fäden würden gut sitzen.
Habe allerdings heute erfahren das das ganze gelasert wurde, normal?
Bleibt bei HYLOCOMOD
Da aber die Dexamytrex Tropfen zu Ende gehen habe ich Dexamytrex jetzt in Form einer Salbe hier.
Dexamytrex Augentopfen:
1ml enthält 5 mg Gentamincinsulfat 1mg Dexamathasondihydrogenphosphat-Dinatrium
Das Gel 1g enthält:
5 mg Gentamincinsulfat und 0,3mg Dexamethason
Also bis jetzt kein Cortison, AU weiter 4 Wochen
hm.....Dexamethason??? Ich hätte gedacht, dabei handelt es sich um ein "Cortisonpräparat"??? Oder hast du da anderweitige Infos seitens deines Augenarztes?
Ich wünsche dir weiterhin einen guten Heilungsverlauf und alles Gute!
Gruß
Anette
-
Timo1983
- -
Gentamicin ist ein bakterizid wirksames Aminoglykosid Breitbandantibiotikum; Dexamethason ist ein Glukortikoid
Quelle:Allgemeines
Die Kombination aus den Wirkstoffen Gentamicin und Dexamethason wird in Form von Augentropfen oder Augensalben bei bakteriellen Infektionen und Entzündungen des vorderen Augenabschnittes angewendet, sofern diese von Gentamicin-empfindlichen Erregern verursacht sind.
Welchen Zwecken dient diese
Wirkstoffkombination?
Augeninfektionen durch Bakterien bekämpfen und vorbeugen
allergisch bedingte bakterielle Entzündungen am Auge verringern
Beschwerden bei Bindehautentzündungen, Hornhautentzündungen und Entzündungen der Lidränder lindern
Entzündungszustände nach chirurgischen Eingriffen am Auge behandeln
http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe ... hason.html
-
Timo1983
- -
1. Kontrolltermin in der Klinik 2 Wochen und 2 Tage nach der OP:
Alles soweit in Ordnung. Sind noch zentrale Falten die würden sich aber mit der Zeit glätten.
Die Linse wurde mir heute entfernt, die ich seit der OP drinhatte. Ein unangenehmes Gefühl jetzt im Auge. Hoffe das vergeht wieder. Kann das nich richtig beschreiben.
Visus 5 %
Tropftherapie:
Weiter 5x täglich HYLO
Dexa wird abgesetzt stattdessen jetzt
PREDNI-POS 1 %
Augentropfensuspension
Wirkstoff: Prednisolacetat
3x täglich
Das ist dann jetzt richtiges Cortison.
Nächste Vorstellung in der Klinik erst in 4 Monaten. Der Doc meinte die Sache kann man jetzt entspannter sehen.
-
Timo1983
- -
Visus 5-10 %
Zustand und Heilung ausserordentlich gut nach den Ärtzen
Komsisch is nur das ich vor der OP noch ohne Brille vorm PC konnte das geht jetzt nicht mehr.
Dann wurden mir Gläser vors Auge gesetzt mit den Zahlen an der Wand, alles stark verzerrt und hin und her schwankend (wie Schwindel), die sich bewegen.
Mit einer Brillenkorrektur würde ich jetzt schon auf Visus 20 % links kommen (was ich natürlich nich mach (Kosten) und das wär schon ausserordentlich gut nach einer Keratoplastik.
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 12 times
- Been thanked: 11 times
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
grüßle
sabine
-
Timo1983
- -
Antwort einer Dipl. Augenoptikerin / Optometristin
vor der OP war die Hornhaut konisch vorgewölbt, was eine stärkere Brechung zur Folge hatte (erhöhte Kurzsichtigkeit). Das Transplantat hat oftmals eine flacherer Wölbung. Dadurch minimiert sich die Kurzsichtigkeit. Es kann auch sein, dass man nach der OP dadurch Weitsichtig ist.
Die Brillenstärke ist daher auch deutlich anders als vor der OP.
-
Timo1983
- -
Mit weiter behandlungsbedürftig wieder gesund geschrieben zum 01.08.2011
Abwarten
-
Timo1983
- -
Transplantat sieht sehr gut aus.
Visus zwar 0,1 aber dies liegt nach Meinung der Ärtzten an die Fäden, die kommen auch erst nächstes Jahr raus, es sei denn es passiert etwas unplanmäßiges. Hier ist halt Geduld angesagt. Daher auch erst wieder im Januar zum nächsten Kontrolltermin in der Klinik.
Weiter Hylocomod Tropfen und Predi-Pos Cortison soll ich reduzieren auf 1-2 täglich.
Augeninnendruck wurde noch gemessen der kann wegen den Cortison erhöht sein aber haben deswegen nichts gemacht. Also wirds wohl nich so dramtatisch sein.
Na dann auf die nächsten weiter positiv verlaufenden Monate.
-
Timo1983
- -
Transplantat dennoch klar und von mehreren Augenärtzten als super befunden.
Befund: gesichert Keratokonus, gesichert Astigmatismus, gesichert Myopie
-
Timo1983
- -
Mein AA ist einfach nur begeistert wie toll und klar das Transplantat ist. Aber leider für mich eben nichts zu bemerken.
Wir brauchen jetzt halt Geduld. Nach Fadenzug währe Korrektur möglich, ich soll mich dann aber auf spezielle KK Linsen einstellen.
Mir wäre lieber so wie mit Brille jetzt, Chancen dafür gibts doch oder? Kom ja mit Korrektur rechts auf 0,8 (Brille) und das Crosslinking mit Ricrolin hab ich ja hinter mir.
-
RomanTK
- -
- KC-Experience: Selbst betroffen im fortgeschrittenen Maße
(Stufenbildung etc.)
Brille ist die "Luxus-Variante" bei KK. Aber ganz ehrlich, so lange du mit Linsen auf gute Werte
kommst auf dem transplantiertem Auge ist das schonmal sehr viel Wert !
Wie sieht es derzeit eigentlich aus ? Hattest du noch einen Termin beim AA ?
-
Timo1983
- -
-
Timo1983
- -
alles in Ordnung. Nur noch 1x täglich PredniPos Cortison tropfen
Fäden ziehen nicht vor Ablauf von 1 Jahr, das Risiko nach einer starken Bildung einer Verwölbung will man nicht eingehen.
Nächste Wiedervorstellung in 5 Monaten
-
sabine s.
- -
das wußte ich noch gar nicht und würde dann bei mir auch die rückkehr de kc trotz transplantat erkären.
-
MaHa
- -
- KC-Experience: Großmutter litt an Keratokonus - KK seit 1974 festgestellt, rechts mehr als links - Harte Kontaktlinsen, Transplantation rechts (1990), links (1997), sehr, Korrektur mit Brille möglich!! - seit 2011 starke Achsenverschiebung links, Neubeginn des Keratokonus?
- Keratoconus since: festgestellt im Alter von ca. 20 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: erste Anpassung ca 1974 war schrecklich;
harte Linsen, Verträglichkeit ca. 1 - 2 h am Tag;
1975: Anpassung bei gutem Optiker, der sich viel Zeit genommen hat;
harte Linsen, Verträglichkeit bis zu 4 h am Tag;
1978: Anpassung der Linsen an der Uniklinik Tübingen, erstmals speziell für KK, zuerst hatre Linsen, dann hochgasdurchlässig; hochgasdurchlässige Linsen bis zu 10 h am Tag einsetzbar - am Wochenende war Linsen-frei
seit 1997 (OP am 2. Auge) Korrektur mit Brille möglich. - Operationen: Transplantation rechts (1990, Uniklinik Erlangen, Herr Dr. Jonas), anfangs sehr guter Erfolg, dann wieder starker Astigmatismus - Reaktion rechts 1994 - Korrektur-OP rechts 1995 - Transplantation links (1997, Uniklinik Erlangen, Herr Prof. Naumann), sehr guter Erfolg, Korrektur mit Brille möglich!! - seit 2011 starke Achsenverschiebung links, Neubeginn des Keratokonus; Korrektur-OPs 2013 und 2014
- Begeiterscheinungen: Probleme bei schlechten Lichtverhältnissen -> schnelle Ermüdung; Blendung; bei Nacht, schlechtes Sehen;
Bluthochdruck; Gelenkschmerzschübe (seit 2011); Erschöpfung, Depression - Mögliche Ursachen: ererbt
- Ich über mich: verheiratet seit 1980, 2 erwachsene Töchter
- Been thanked: 5 times
Herr Prof. Naumann sagte mir damals, dass die Fäden zu früh gezogen worden.
Er verpasste mir später dann eine kleine Korrektur-OP, durch die der Visus wesentlich verbessert wurde.
Das Auge wird heute mit Brille korrigiert.
Beim anderen Auge wurden die Fäden erst nach eineinhalb Jahren gezogen.
Das Transplantat hat sich ebenfalls nach dem Fadenzug verändert, jedoch in wesentlich geringerem Umfang.
Auch dieses Auge wird mit der Brille korrigiert.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Geduld!
Warten lohnt sich!
Gruß
Martin