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Was kann bei Kontaktlinsen erreicht werden?
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Mephistopheles
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- KC-Experience: Stadium 3 (ca.) auf linkem Auge mit X-Linkingbehandlung, Stadium 2 auf dem rechten Auge.
- Keratoconus since: seit dem ausklingenden 19ten Lebensjahr konkret diagnostiziert, schwierigkeiten seit ca. dem 17-18ten Lebensjahr
- Operationen: Crosslinking im Jahr 2010 auf dem linken Auge - erfolglos.
Was kann bei Kontaktlinsen erreicht werden?
ich lasse mir gerade harte pupillenkontaktlinsen (die kleinen harten) vom optiker auf anraten meines neuen augenarztes anpassen, da ich mittlerweile schon ziemlich stark eingeschränkt bin im sehen. seit 3 jahren habe ich jetzt schon einen progressiven keratokonus und bin jetzt 21 jahre alt, d.h. noch vier jahre könnte er sich weiterentwickeln laut der regel. auf meinem linken auge hatte ich ein erfolgloses (und äußerst schmerzhaftes) crosslinking hinter mir, falls das noch von belang sein sollte.
meine frage bezüglich der kontaktlinsen lautet: inwieweit kann man eine eliminierung der keratokonus-bildverzerrung erwarten? zwar wird durch die momentanen probelinsen die verzerrung bzw verschlierung des bildes nach unten hin korrigiert, allerdings habe ich besonders auf dem schlechteren linken auge noch eine verzerrung nach oben hin, die sich kreisförmig vom lichtpunkt bewegt. auf dem rechten auge liegt die verzerrung ziemlich nahe an dem "echten" bild, wodurch ich auf dem rechten auge ziemlich unruhig schaue. ich hatte es zuvor immer so verstanden, dass durch die kontaktlinsen eine sehr gute sicht erreicht werden kann, ohne jegliche bildverfälschungen, allerdings auf nachfragen beim optiker kamen nur verständnislose antworten, dass die linsen so bleiben würden und nur entsprechende dioprtinstärken dann bestellt würden. ich habe das gefühl, dass die gar nicht genau kapieren, was ich denen zu erklären versuche - das problem ist, sie wurden mir von meinem arzt als sehr kompetent empfohlen.
ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob der arzt keine genügend genauen werte dem optiker gegeben hat oder ob das normal ist, dass ein restkeratokonus übrigbleibt und bin mir nicht sicher, was ich nun tun soll.
ich freue mich schon auf eure antworten.
mfg
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sabine s.
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- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Re: Was kann bei Kontaktlinsen erreicht werden?
daß der kc in 4 jahren aufhört, stimmt absolut gar nicht. es KANN sein, daß er stagniert. aber es MUSS nicht sein. es kann genausogut sein, daß er noch viele jahre sich weiter entwickelt, vllt. schnell, vllt. langsam, heftig oder ganz mild......kann kein mensch im voraus sagen.
diese aussage ist also falsch!
natürlich können harte kontaktlinsen den konus nicht eliminieren und/oder heilen oder sonst was. in den meisten fällen, sieht man bei kc auch mit linsen nicht so, als ob man gar keinen kc hätte. die linsen können etwas ausgleichen, den visus verbessern, das sehen einfach angenehmer machen, aber abschalten können die linsen den kc nicht.
d.h. du wirst schon auch mit optimal angepassten linsen kleinere beeinträchtigungen in kauf nehmen müssen.
selbstverständlich sollte die linse bestmöglichst angepasst werden, sie soll gut sitzen, nicht zu fest,. nicht zu locker, ect. und der visus soll so gut sein, daß du damit relativ problemlos durch den alltag kommst.
bei manchen erreicht man mit linsen 100% und bei anderen zu denen z,b, ich gehöre, eben nur 30%.
wg. deinem nicht zufriedenstellenend crosslink, würde ich unbedingt noch bei anderen ärzten mal nachfragen, ob man nicht doch noch irgendwie ausgleichen könnte.
tut mir leid, daß ich dir jetzt keine ganz erfreuliche antwort geben kann, aber so ist nun mal die "sachlage". der kc ist tückisch und nicht heilbar und kann oft auch nicht komplett "egalisiert" werden.
grüßle
sabine s-
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Mephistopheles
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Re: Was kann bei Kontaktlinsen erreicht werden?
ich werde meinen optiker nochmal auf das linke auge ansprechen, da dort trotz der verbesserung hinsichtlich der bildverzerrung abends und nachts die ganze sache ziemliche matschepampe ist, zwar schon um einiges besser, aber vllt kann man da noch was machen. zusätzlich treten bei den linsen neuerdings halos auf, und zwar in ziemlich bemerkbarer manier. ohne linsen habe ich nur die typische verschmierung des bildes.
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Keramart
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- Joined: 2008-05-07, 20:23
- KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen - Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
- Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet! - Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).
Re: Was kann bei Kontaktlinsen erreicht werden?
dass sich ein mensch, der selber keinen kc hat (dein optiker), nur schwierig in dein sehbild hineinversetzen kann, kann ich mir vorstellen. ich weiß ja auch nicht so richtig, wie ich jemand anderem mein seheindruck beschreiben soll.
Generell sollten Linsen schon zu einem deutlich besseren Bild führen, inwiefern die "falschen" Dioptrien der Probelinsen da zu den beschriebenen Effekten führen, kann ich nicht beurteilen. Hast Du den Optiker mal gefragt, ob er regelmäßig Linsen bei KC anpasst? Und hast du "quadrantenspezifische" harte Linsen, also Linsen, die nicht symmetrisch sind? Solche Linsen können einem ungleichmäßigen Konus natürlich besser angepasst werden als "normale" Linsen.
Will dir jetzt nicht einreden, dass es vielleicht besser geht und dein Anpasser schlecht ist (da gibts aus deinem Textauch erstmal keine Hinweise drauf), aber die beiden Dinge würde ich schon erfragen.
Gruß
Keramart
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kera98
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- KC-Experience: Ich habe keinen Keratokonus, sondern eine seltene erbliche Hornhautdystrophie, allerdings mit ähnlichen Folgen für die Sehschärfe.
- Keratoconus since: Meine Dystrophie begann ca. mit 16-17 Jahren, wurde aber nicht erkannt und über Jahre deswegen falsch und gar nicht behandelt. Die korrekte Diagnose kam, als ich Anfang 40 war.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage auf beiden Augen Minisklerallinsen. Links nach Keratoplastik mit irregulärem Astigmatismus, rechts (noch) ohne OP. Eine Brille habe ich zwar, komme damit aber nur auf eine Sehschärfe von 25-30%.
- Operationen: Keratoplastik (li Auge) 5x in 25 Jahren
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Re: Was kann bei Kontaktlinsen erreicht werden?
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Hans-J. Hirche
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- Joined: 2003-12-03, 19:40
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Re: Was kann bei Kontaktlinsen erreicht werden?
Den Begriff "Pupillenkontaktlinsen" kann ich nicht einordnen. Ich gehe davon aus, dass Du die normalen formstabilen Linsen meinst welche auf der Hornhaut getragen werden und nicht auf der Lederhaut (Sklerarllinsen). Es gibt tatsächlich "normale" Kontaktlinsen in unterschiedlichen Durchmessern/größen. Nach meiner Kenntnis muss man bei der Wahl des Linsendurchmessers (neben der Augengröße/Hornhautgröße) die Form und Ausprägung des KK berücksichtigen.ich lasse mir gerade harte pupillenkontaktlinsen (die kleinen harten) vom optiker auf anraten meines neuen augenarztes anpassen, da ich mittlerweile schon ziemlich stark eingeschränkt bin im sehen
Diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Mein Kenntnisstand ist eher dieser, dass der KK nie stoppt. Man erreicht früher oder später in den meisten Fällen einen Status in welchem der KK sich nur noch sehr langsam weiter verändert. Man altert in den meisten Fällen schneller, als der KK sich verschlimmet.d.h. noch vier jahre könnte er sich weiterentwickeln laut der regel.
Warum war es erfolglos? Das Crosslinking hat ausschließlich das Ziel die Hornhaut zu stabilisieren und den KK zu stoppen. Nach Meinungen die auch hier im Forum zu lesen sind (recherchieren in alten Artikeln, beispielsweise in Bezug zu der mini Arc oder Arc) stoppt der KK bei Verletzung der Hornhaut.auf meinem linken auge hatte ich ein erfolgloses (und äußerst schmerzhaftes) crosslinking hinter mir
Zu dem crosslinking gibt es keine Langzeiterfahrungen. Der behandelnde Arzt hätte (hat?) darauf verweisen müssen, das der KK durch das Crosslinking nicht geheilt ist.
Genau das ist das Ziel der keratokonuslinsen. Im Forum gibt es Artikel (auch von mir) welche beschreiben, warum die Keratokonuslinse hilft (recherchieren). In erster Linie hilft die Vorstellung, dass die Kontaktlinse in erster Linie sozusagen die Funktion einer Hornhautprothese übernimmt. Die Oberseite der Linse entspricht der Form und Gestalt einer normalen Hornhaut. Die Unterseite wird entsprechend Deines Keratokonus geformt. Die Linse schwimmt auf der Hornhaut und bildet die "Tränenlinse". Jetzt kommt die Physik - Brechungsindex (Brechungsgesetz). Die Kontaktlinse, die Tränenlinse (Tränenflüssigkeit) und die Hornhaut verfügen über beinahe den selben Brechungsindex. Insofern kann das Licht nach der Brechung an der Kontaktlinse ungehindert/unbeeinflusst in das Auge zum Sehzentrum gelangen. Die Veränderungen der Hornhaut werden somit "unwirksam"falls das noch von belang sein sollte.
meine frage bezüglich der kontaktlinsen lautet: inwieweit kann man eine eliminierung der keratokonus-bildverzerrung erwarten?
Normalerweise erreicht man eine gute Sicht mit den Linsen. Es kommt aber auf die Individuelle Ausprägung des Keratokonus an und wie gut die Linsen angepasst werden können. In dem Forum existiert eine Datenbank mit Augenärzten und Kontaktlinsen-Anpassern. Schau dort doch mal nach, ob Dein Optiker und/oder Arzt dort vorhanden ist und wie User des Forums ihn einschätzen. Über diese Datenbank kannst Du auch im Gegenzug von Usern empfohlene Optiker und Ärzte in Deiner Umgebung finden. So könntest Du Dir auch beispielsweise ein zweite Meinung einholen.ich hatte es zuvor immer so verstanden, dass durch die kontaktlinsen eine sehr gute sicht erreicht werden kann, ohne jegliche bildverfälschungen, allerdings auf nachfragen beim optiker kamen nur verständnislose antworten, dass die linsen so bleiben würden und nur entsprechende dioprtinstärken dann bestellt würden. ich habe das gefühl, dass die gar nicht genau kapieren, was ich denen zu erklären versuche - das problem ist, sie wurden mir von meinem arzt als sehr kompetent empfohlen.
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)