Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

An die Damen: Schminken unmöglich?

Alle neuen Themen zur Erkrankung Keratokonus, die in den oben definierten Bereichen (noch) nicht eingeordnet werden können. Grenzbereiche. Studien.
lamerlin
-
KC-Experience: Beidseitiger, sehr dynamischer Keratokonus
Keratoconus since: Seit ca. dem 21. Lebensjahr (2002), Diagnose kam sofort, weil Mutter und Onkel auch bereits betroffen waren, mittlerweile auch ein Cousin und eine Cousine.
Experience with eyeglasses / lenses: Von Anfang an korrektur mit harten Linsen
Operationen: November 2010 perforierende Keratoplastik rechts mit Femto-Laser
Begeiterscheinungen: Habe starke Neurodermitis und diverse Allergien, wobei die Neurodermitis am schlimmsten war als ich 19 bis 21 war, als die besser wurde kam der Keratokonus...

An die Damen: Schminken unmöglich?

Post by lamerlin »

Hallo zusammen,

weil im Freundeskreis letztens das Thema aufkam möchte ich mal die Damen hier fragen, wie sie es mit dem Schminken machen, oder besser gesagt: OB überhaupt! :::queen

Ich hab mich nämlich eigentlich seit Jahren nicht mehr an den Augen geschminkt…
Je schlimmer der KK und je komplizierter somit die Linsen wurden, umso häufiger hatte ich Probleme, dass irgendwelche Kleinst-Partikel ins Auge geraten sind, das Auge gereizt wurde, ich die Linsen rausnehmen musste und die jeweilige Feierlichkeit gelaufen war…

Für mich steht das 5 Monate nach der Transplantation natürlich sowieso noch nicht zur Debatte, aber muss ich mir das Schminken quasi für immer "abschminken"? :::grin
Ich wüsste nämlich beim besten Willen nicht, wie man sich, ohne Druck auszuüben, wieder abschminken könnte…

Natürlich gibt es weiß Gott größere Probleme, die wir mit unseren Augen haben, aber bei irgendwelchen besonderen Anlässen (Hochzeiten etc.) frag ich mich schon immer, wie ihr anderen das so macht mit den Linsen oder sogar nach Transplantation?

Liebe Grüße, Angelika
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: An die Damen: Schminken unmöglich?

Post by sabine s. »

hallo angelika

spätestens wenn die 2. fäden draußen sind, kannst dich sicher wieder schminken. da gibts gar keine probleme, außer, daß frau nicht sieht, wie und wo frau sich anschmiert, so gings mir zumindest, weil ich ohne brille nix sehe und mit brille ists bekanntlich etwas unkommod sich die augen zu bemalen..
das abschminken ist kein problem, denn es gibt inzwischen sehr gute "after-eye-coloured-sensitive-smoothing-dingsbumstrallal" , also cremes zum abschminken, da brauchts ganz wenig druck.
weiß ich von meiner tochter, denn ich habs mir abgewöhnt mich zu schminken.

grüßle
sabine