Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Betroffene NRW

Alle neuen Themen zur Erkrankung Keratokonus, die in den oben definierten Bereichen (noch) nicht eingeordnet werden können. Grenzbereiche. Studien.
Timo1983
-
KC-Experience: Seit der Musterung (2004) KK (beidseitig) und dadurch ausgemustert worden. Jan. 2011 KK links leider bereits im Endstadium Sehkraft nur noch 5 % vor Keratoplastik, rechts KK Anfangsstadium 30 % ohne Sehhilfe, halbes Jahr arbeitsunfähig gewesen
Keratoconus since: 2004 im Alter von 20 Jahren
Experience with eyeglasses / lenses: Mai 2011 erste mal Brille, Korrektur rechts von 30 % ohne Brille auf ca 70-80 % mit Brille möglich
Operationen: Mai 2011 Keratoplastik linkes Auge St. Franziskus-Hospital Münster
Juli 2011 Kollagenquervernetzung rechtes Auge mit Ricrolin Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster

Betroffene NRW

Post by Timo1983 »

Leute aus NRW hier? Würde mich über Kontakaustausch freuen
Keramart
-
KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen
Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet!
Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).

Re: Betroffene NRW

Post by Keramart »

Kennst Du schon die Funktion des Forums: http://www.forum.keratokonus.de/geomap.php ? Einfach Postleitzahl eingeben und Du hast eine Liste der Leute in deinem Umkreis.
Was stellst Du dir denn unter Austausch vor? Eine Art Forentreffen irgendwo in NRW?
Timo1983
-
KC-Experience: Seit der Musterung (2004) KK (beidseitig) und dadurch ausgemustert worden. Jan. 2011 KK links leider bereits im Endstadium Sehkraft nur noch 5 % vor Keratoplastik, rechts KK Anfangsstadium 30 % ohne Sehhilfe, halbes Jahr arbeitsunfähig gewesen
Keratoconus since: 2004 im Alter von 20 Jahren
Experience with eyeglasses / lenses: Mai 2011 erste mal Brille, Korrektur rechts von 30 % ohne Brille auf ca 70-80 % mit Brille möglich
Operationen: Mai 2011 Keratoplastik linkes Auge St. Franziskus-Hospital Münster
Juli 2011 Kollagenquervernetzung rechtes Auge mit Ricrolin Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster

Post by Timo1983 »

Danke hab mal paar Leute aus der Umgebung die hier angemeldet sind angeschrieben.
Likturas
KC-Experience: Ersterkennung 1987, aber nicht berandelt- im Verlauf der letztn 22 Jahre vier Transplantationen, einmal bedingt durch Unfall, einmal durch Abstoßing. Letzte OP im Feb 2011, guter Heilungverlauf

Post by Likturas »

Gruß an Alle

und speziell an die Kölner und die im Umland wohnenden!!!

Gibt es evtl. einen Stammtisch oder ähnliches? Die meisten Beiträge sind ja älter...

Freue mich über jede Zuschrift !!!
Gruß Markus
sauerkraut
-
KC-Experience: Nach mehreren verschiedenen Augenärzten und 5 Brillen innerhalb von 3 Jahren habe ich die Vermutung, dass ich an Keratokonus leide. Neben den regelmäßigen Veränderungen der Sehstärke, insbesondere Zylinderwert und Zylinderlage leide ich seit einer ganzen Weile an Doppelbildern. Die Doppelbilder sind auf den beiden Augen unterschiedlich und vor allem: Jedes Auge hat ein eigenes Doppelbild! Das will mir niemand Glauben und es wird immer nur auf einen Schielwinkel untersucht.

Ich hoffe, mich in diesem Forum mehr in das Thema einlesen zu können...
Been thanked: 1 time

Post by sauerkraut »

hallo zusammen,

existiert die Funktion noch? der Link ist nämlich tot...