Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Kontaktlinse nach Cross-Linking

sepo
KC-Experience: Bin selbst davon betroffen

Kontaktlinse nach Cross-Linking

Post by sepo »

Hallo zusammen,

bei mir wurde schon vor ca. 5 Jahren die Krankheit Keratokonus festgestellt.
Bis Juli 2010 hatte ich noch keine Probleme mit dem sehen, als dann mir von meinen Augenarzt geraten worden ist, das Crosslinking am linken Auge durchführen lassen zu müssen.

Die OP wurde von der EUromed-Augenlaserklinik in Fürth am 08.10.2010 durchgeführt.
Bei der OP gab es keine Komplikationen und auch bei den 3 Kontrolluntersuchungen wurde der normale Abheilprozess festgestellt.

Mitte November 2010 wurde mir dann von meinen Augenarzt eine Kontaktlinse angepasst (diese nur am linken operierten Auge, rechts noch gute Sehleistung).
Nach 6-7 probierten Linsen wurde mir die richitge eingesetzt (Krümmung 6,8). Als Dioptrien hat mir der Arzt -4,0 verschrieben.

Inzwischen trage ich die LInse täglich (ca. 12-14 Std). Nach anfänglichen Kratzen (hatte noch nie eine Linse) habe ich mich inzwischen ganz gut damit angefreundet.
Allerdings komme ich mit der Sehstärke noch nicht ganz klar. Halte ich mir z.B. das gesunde Auge zu und möchte einen Text lesen, ist dieser nicht scharf.
Normalerweiße müsste das doch noch zu korregieren sein, oder?
Hat jmd. ähnliche Probleme/Erfahrungen?

Vielen Dank vorab.

Sebastian Porsch
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Re: Kontaktlinse nach Cross-Linking

Post by Dom »

Hallo Sebastian!
Hast Du es schon einmal mit Benetzungstropfen (z. B. Hylocomod o.ä.) versucht? Es könnte durchaus sein, dass Du zu trockenen Augen hast. Auf jedenfall würde ich demnächst nocheinmal den Augenarzt undKontaktlinsenanpasser aufsuchen und über alles nocheinmal "rübermessen" lassen. Vielleicht hat sich ja -trotz crosslinking- etwas verändert.

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
sepo

Post by sepo »

nein, die Tropfen hatte ich noch nicht probiert. Ich werde diese mal ausprobieren.

Trotz der Diagnose Keratokonus und nach Crosslinking muss doch durch eine CL eine ausreichende Sehschärfe zu erreichen sein oder?
Desweiteren fällt mir auf, dass ich erhöht Blendempfindlich bin. Wenn ich z.B. hinter einen Auto (in der Dunkelheit) herfahre, sehe ich das Rücklich verschwommen und fast nochmal abgebildet neben drann?

Lässt sich das beheben?
Durch eine andere Linse?

Danke
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

moins sepo!

Die Linsen sind nix anderes als Push-Up-BHs für Deine hängebusige Hornhaut. Sie dienen dazu, mit Hilfe der Tränenflüssigkeit wieder eine möglichst zentrale Brechung herzustellen, damit Du nur noch 1 (oder vielleicht auch ein paar mehr) Bild auf Deiner Netzhaut vorfindest. Der korrigierte visus kann durchaus je nach Art und Lage des KK wieder 100% mit den Linsen betragen.
Z.B. habe ich links und recht gerade mal 15-20%und komme aber mit den ehr gut angepaßten Kontaklinsen auf 85-100%, je nach Tagesform.
Hast Du denn nach dem Vernetzen neue Linsen bekommen oder benutzt Du die von vor Deiner OP? Dann solltest Du auf alle Fälle einen Augenarzt und Anpasser aufsuchen, die Dir dann einen Satz neue Sehhilfen ausbaldowern.

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
sepo

Post by sepo »

ich hatte vor dem CCL keine Linse. Der Arzt meinte es muss weder Brille noch LInse als Sehhilfe angepasst werden (vor dem Crosslinking).
Die Linse links ist meine erste Kontaktlinse (nach dem CCL).

Gestern war ich nochmal beim AUgenarzt. Der meine die CL sitzt gut und die Sehstärke passt auch.
Mir fällt allerdings auf, dass ich durch die CL z.B. wenn ich in der Nacht hinter einen Auto herfahre, die Lichter doppelt sehe.
Der Augenarzt meinte, da muss ich mich daran gewöhnen??
Das kann doch nicht normal sein oder??

Habt ihr ähnliche Probleme?
Dieter W.
-
KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen.
Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben.
Been thanked: 1 time

Post by Dieter W. »

sepo wrote: Mir fällt allerdings auf, dass ich durch die CL z.B. wenn ich in der Nacht hinter einen Auto herfahre, die Lichter doppelt sehe.
Der Augenarzt meinte, da muss ich mich daran gewöhnen??
Das kann doch nicht normal sein oder??

Habt ihr ähnliche Probleme?
Ja, das kenne ich.
Allerdings etwas anders:
Ohne Kontaktlinse, aber mit Brille (ohne Sehhilfe seh ich auf die Entfernung wie Autofahren alles unscharf) sehe ich viele Bilder ungleichmäßig verteilt rings um das Licht.
Mit Linsen sehe ich noch ein paar Zusatzbilder, aber jetzt gestapelt fast senkrecht über dem Licht. Ich habe mich mitlerweile ziemlich daran gewöhnt.

Dein Hirn hat sich an das "falsche" Bild deiner Augen gewöhnt, jetzt muss sich dein Hirn an das neue Bild deiner Augen gewöhnen.

Gruß Dieter
Gruß Dieter

Post by sepo »

am vergangenen Dienstag war ich nochmal zur Kontrolle beim Operateur in Fürth.
Alles guter verheilt, waren die Worte des Artztes. Mit KL sehe ich auf meinen linken Auge 90%.
Der Arzt meint, dass wäre eine gute Sehleistung für diese Krankheit.

Jedoch stört mich noch immer, dass Blenden anderer Fahrzeuge sowie Verkehrszeichen bei Nacht, sowie das man allgemein schlechter sieht.
Es kann ja sein, dass sich die Honrhautschicht noch etwas zurückbildet.

Was macht ihr bei Nachfahrten?