2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Voraussetungen für Rezept KK-Linsen und Kostenrückerst?
-
lepper
- KC-Experience: ich habe vor 13 Jahren Hornhauttransplantation gehabt, zur zeit ist ok.
Voraussetungen für Rezept KK-Linsen und Kostenrückerst?
ich habe nächste Woche einen Termin beim Betriebsarzt wegen Einstellung (Bildschirmarbeitsplatz), da habe ich große Angst, dass ich durchfallen werde, weil ich starke Keratokonus habe. Aufs linke Auge sehe ich ca. 20-30% und aufs rechte Auge ca. 60% (wurde vor 13 Jahren operiert -Keratoplastik). Bis jetzt arbeite ich schon seit Jahren als Informatiker und komme zurecht ohne Unterstützung z.B. im Form von Kontaktlinsen. Ich vermute aber, dass der Betriebsarzt mir deswegen Schwierigkeiten machen wird.
Ich habe gestern einen Optiker (Optik Martt) angerufen und er meinte, dass er mit harten Kontaktlinsen meine Sehschärfe bis 80% verbessern kann. Die kosten aber ca. 700 EUR und vielleicht wird meine Krankenkasse die Kosten Übernehmen aber dafür braucht er ein Rezept von meinem Augenarzt. Ich habe heute meinen Augenarzt angerufen und der meinte, dass mit den 80% Sehschärfe ist es nicht so einfach zu erreichen und dass er schauen muss, ob er ein Rezept für die Linsen ausstellen kann, da ich bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss.
Meine Fragen wären:
- Was sind das für konkrete Voraussetzungen?
- Wegen Bildschirmarbeitsplatz kann ich mit meiner Sehschärfe durchkommen? ich kann doch im Computer alles etwas größer einstellen usw. usf.
- Was soll ich alles dem Betriebsarzt sagen? soll ich die ganze Wahrheit sagen?
Danke für Antworten
Grüße lepper
Reason: Überschrift passend zum Beitrag geändert.
-
Dom
- -
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
Re: Linsen und kostenrückerstattung
Wenn ich es richtig verstehe, quälst Du Dich seit Deiner Keratoplastik mit Brille bzw ohne Brille herum und hast die schlechten visus-Werte akzeptiert. So wie es sich anhört, würdest Du aber mit harten gut angepaßten Linsen trotz Deines Keratokonus auf eine wesentliche Verbesserung kommen. Ein Rezept für Kontaktlinsen bei Keratokonus-Erkrankung sollte da dann nicht das Problem sein In der Sehhilfenverordnung ist nämlich definiert, dass die Krankenkassen diese Leistung ab einer gewissen Stufe übernehmen:
http://www.g-ba.de/downloads/39-261-156 ... hilfen.pdf
Das beste ist, Du läßt Dich nocheinmal von einem Augenarzt untersuchen, der sich mit dem Keratokonus gut auskennt und suchst Dir einen fähigen Kontaktlinsenanpasser. Dann wir d die Sache schon positiv für Dich laufen.
Im Bereich Adressen und Empfehlungen kannst Du Dir heraussuchen, wer in der Nähe Deines Wohnortes dies macht.
CU Dom
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
-
lepper
- KC-Experience: ich habe vor 13 Jahren Hornhauttransplantation gehabt, zur zeit ist ok.
Re: Voraussetungen für Rezept KK-Linsen und Kostenrückerst?
vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast schon recht, ich habe die schlechten visus-Werte akzeptiert, was kann ich sonst dagegen tun? Operation wäre eine Option aber da habe ich jetzt zu viel Angst. Zwietsens, falls der Betriebsarzt positiv zustimmen wird, werde ich mit neuem Job anfangen.
Bzgl. Augenarzt: ich bin 2-3 mal im Jahr bei der Kontrolle bei meinem Augenarzt und er meint immer, dass ich so wie bis jetzt weiter machen kann, d.h. ohne Brille (die helfen sowieso nicht) ohne Linsen oder ich lasse mich wieder operieren. Der Augenarzt aber hat mir nie eine Anpassung von Linsen vorgeschlagen, was ich jetzt komisch finde. Er ist der Meinung, dass die Linsen nicht viel bringen werden, der Optiker meint wieder, dass ich mit Linsen eine Sehschärfe bis 80% erreichen kann. Der Optiker ist von Optik Matt und spezialisiert auch auf keratokonus.....
Ich habe jetzt keine Ahnung was ich machen soll?? Ich wohne in Regensburg und hier ist auch Augenklinik. Vielleicht soll ich doch mit Linsen probieren und wenn es nicht geht dann abwarten bis ich mich entscheide eine Operation durchzuführen....
Ich habe mich inzwischen so gewöhnt an der schlechten Sehschärfe, dass ich es im Alltag nicht bemerke. Könnt Ihr mir bitte einen Rat geben was ich machen soll?
BTW. ich habe heute einen Betriebsarzt (aber nicht von der Firma wo ich hingehen werde aber früher war er dort auch als Betriebsarzt) angerufen und geschildert was ich für Probleme mit meinen Augen habe und er meinte, dass es eigentlich bei der Einstellung als Software Engineer kein Problem sein sollte...also kein K.O. Kriterium. Da bin ich aber gespannt.
Grüße
-
Dom
- -
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
An Deiner STelle würde ich die Option des Anpassers wahrnehmen, und es mit Linsen probieren. Als ich damals im Stadium II auch noch mit Brille durch die Wlet eierte, ohen von meinem KK zu wissen, haben mich mir danach mit den Kontaklinsen ganz neue Sichtweisen eröffnet, um es mal lax zu formulieren.
Frage doch einmal Deinen Anpasser, ob er einen Augenarzt zum Thema Keratokonus kennt, der auch bei der Rezeptausstellung für die Krankenkasse weiß, was dort drin stehen muss.
CU Dom
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
-
lepper
ich habe noch eine Frage, bei dem nicht operierten Auge (Sehschärfe 20-30%) kann ich auf ca. 80% kommen, wenn ich das Auge fest zudrücke. Dann weiß ich einfach was heißt gut sehen
Was mich auch noch ganz stark beunruhigt, ist die Tatsache, dass sehr viele hier im Forum große Probleme nach der Transplantation gehabt haben bzw. immer noch damit kämpfen müssen. Laut Aussagen meines Arztes und Ärzte in der Klinikum, Hornhauttransplantation soll eine "harmlose" Transplatation sein im Vergleich mit anderen Arten von Transplantationen. Und die Aussichten nach so eine Transplantation immer sehr gut sind. Das habe ich selbst auch erfahren, 1997 wurde bei mir Keratoplastik auf meinem rechten Auge durchgeführt. Bis 2000 habe ich 80% Sehschärfe gehabt und seit 2000 bis heute ca. 60%. Ich muss kaum das Auge befeuchten d.h. ich komme ohne Augentropfen aus, höchsten 1 mal im Monat muss ich tropfen. Alle Ärtze und Optiker, die mein Auge gesehen haben, fragten immer wer so eine "gute Arbeit" geleistet hat....Ich wollte damit sagen, dass nicht nur so negative Fälle gibt.
Grüße
-
kera98
- -
- KC-Experience: Ich habe keinen Keratokonus, sondern eine seltene erbliche Hornhautdystrophie, allerdings mit ähnlichen Folgen für die Sehschärfe.
- Keratoconus since: Meine Dystrophie begann ca. mit 16-17 Jahren, wurde aber nicht erkannt und über Jahre deswegen falsch und gar nicht behandelt. Die korrekte Diagnose kam, als ich Anfang 40 war.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage auf beiden Augen Minisklerallinsen. Links nach Keratoplastik mit irregulärem Astigmatismus, rechts (noch) ohne OP. Eine Brille habe ich zwar, komme damit aber nur auf eine Sehschärfe von 25-30%.
- Operationen: Keratoplastik (li Auge) 5x in 25 Jahren
- Been thanked: 18 times
ich würde mir nicht zuviel Sorgen wegen dem Betriebsarzt machen. Ich habe auch eine reine Computertätigkeit (Software-Berater) in einer großen Firma und es gab da gar keine Probleme. Allerdings hatte die Betriebsärztin keine Ahnung von Keratokonus und Keratoplastik und war zwar erschrocken über mein schlechtes Sehen (ein Auge 80%, eins unter 5%), aber sie hat sich auf das Schreiben vom meinem Augenarzt verlassen, da sie meinte, der könne das besser beurteilen.
-
lepper
ich habe noch ein paar Fragen bzgl. Kontaktlinsen. Wie ich geschrieben habe, war ich bei einem Optiker und habe endlich meine Kontaktlinsen bekommen.
Ich habe für die KL fast 700 EUR bezahlen müssen, jetzt muss ich warten, ob ich was von meiner Krankenkasse (BKK BMW) bezahlt bekomme. Eigentlich brauche diese Kontaktlinsen wegen der Untersuchung bei dem Betriebsarzt, sonst mit dem Visus L: 20% R:60% komme ich gut zurecht. Mit Linsen liegt mein Visus bei L:50% R:80%
Ich habe jetzt risige Probleme meine Linsen einzusetzen, entweder landen sie irgendwo im Auge aber nicht in der Mitte, dann muss ich ein paar mal wiederholen bis es richtig sitzt. Ich habe die Angst um mein Transplantat, da nach paar Versuchen wird mein Auge gerötet (d.h. gereizt). Kann es dadurch was mit dem Transplantat passieren? Ist es immer so schwierig die Linsen in das Auge einzusetzen?
Zweitens, im rechten Auge ganz rechts reflektiert das Licht. Ich habe das Gefühlt, dass die Linse etwas zu klein ist. Ich habe den Optiker gefragt und er meinte, dass es „normal“ ist.
Drittens, nach der Herausnahme von den Linsen sehe ich viel schlechter als davor. Ich muss ca. 1Std warten bis ich wieder zu dem alten Zustand zurückkehre. Ich habe da auch Angst, dass mein normaler Visus (also ohne Linsen) durch Linsentragen sich verschlechtert. Kann es so passieren? Wenn ja, dann hat es bei mir keinen Sinn die Linsen zu tragen.
Viertens, auch wenn die Schärfe deutlich besser mit Linsen ist, kann ich ganz schlecht etwas lesen, da ich doppelt sehe und mein Auge stabil halten muss (ohne zu zucken usw.) bis sich das Bild stabilisiert hat. Das ist für mich auch seltsam.
Noch seltsamer ist, dass im 21 Jahrhundert keine Mitteln gibt, um diese Sehschwäche zu beseitigen.....hmmm...vielleicht bin ich jetzt zu frustriert
Viele Grüße an Alle und noch Frohe und Gesunde Weihnachten!
-
Keramart
- -
- KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen - Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
- Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet! - Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).
Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Probleme ganz normal am Anfang sind. Dummerweise tut es dann auch höllisch weh, die Linse "irgendwo" abzusetzen (da passt halt die Form nicht und die Ränder drücken aufs Auge). Das kommt wird mit der Zeit besser.lepper wrote:Hallo zusammen,
Ich habe jetzt risige Probleme meine Linsen einzusetzen, entweder landen sie irgendwo im Auge aber nicht in der Mitte, dann muss ich ein paar mal wiederholen bis es richtig sitzt. Ich habe die Angst um mein Transplantat, da nach paar Versuchen wird mein Auge gerötet (d.h. gereizt). Kann es dadurch was mit dem Transplantat passieren? Ist es immer so schwierig die Linsen in das Auge einzusetzen?
Kenne ich auch, allerdings nicht so lange. Vielleicht siehst du aber gar nicht schlechter, sondern das Gehrin muss sich erstmal wieder an das schlechtere Bild anpassen. Habe manchmal den Eindruck, dass das bei mir so ist. Vor allem, wenn ich nur eine Linse rausnehme (bei mir sind allerdings beide Augen ohne Linse schlecht), meine ich schlechter zu sehen als ganz ohne Linsen, was ja objektiv nicht sein kann. Auch ist mir dann kurz leicht schwindelig.lepper wrote:Drittens, nach der Herausnahme von den Linsen sehe ich viel schlechter als davor. Ich muss ca. 1Std warten bis ich wieder zu dem alten Zustand zurückkehre.
Interessant wäre, mal ohne Linsen einen Sehtest zu machen und dann nochmal ohne Linsen nach dem Linsen-Rausnehmen. Dann hätte man eine objektive Aussage.
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 14 times
- Been thanked: 11 times
Hallo Lepper,lepper wrote: Drittens, nach der Herausnahme von den Linsen sehe ich viel schlechter als davor. Ich muss ca. 1Std warten bis ich wieder zu dem alten Zustand zurückkehre. Ich habe da auch Angst, dass mein normaler Visus (also ohne Linsen) durch Linsentragen sich verschlechtert. Kann es so passieren? Wenn ja, dann hat es bei mir keinen Sinn die Linsen zu tragen.
das ist normal. Bei mir schwankt auch das. Manchmal kann ich nach wenigen Minuten nachdem ich Linsen gegen Brille getauscht habe ganz gut mit der Brille sehen und manchmal dauert das auch 2 Stunden. 1 Stunde ist bei mir aber auch so im Durchschnitt bis sich das Auge von der Linse "erholt" hat.
VG
Tim