Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Kosten für Crosslinking bei EST.-Erklärung geltend machen

Sam
-
KC-Experience: habe noch keine Erfahrungen.....es wurde erst kürzlich bei mir festgestellt und nun soll ich harte kontaktlinsen bekommen
Experience with eyeglasses / lenses: keine
Operationen: inzwischen (September 2010) habe ich auf dem linken Auge ein CXL machen lassen

Kosten für Crosslinking bei EST.-Erklärung geltend machen

Post by Sam »

Hallo alle zusammen,

wie bei vielen anderen hier im Forum wurde bei mir das Crosslinking auch nicht von der KK übernommen. :x
Ich hab mir gedacht, dass man das wenigstens als Sonderausgaben bei der Steuereklärung geltent machen kann um wenigstens ein bischen was zurück zu bekommen. :::book
Weiß da jemand ob das geht bzw. wie man das am besten macht?

Gruß
Sam
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Re: Kosten für Crosslinking bei EST.-Erklärung geltend mache

Post by Dom »

Hi Sam!
Wende Dich mal an snuggles hier aus dem forum. Der könnte Dir dazu etwas sagen!

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
Dieter W.
-
KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen.
Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben.
Been thanked: 1 time

Post by Dieter W. »

Hi Sam,

einfach bei den "Aussergewöhnlichen Belastungen" angeben, kein Problem, da gehört das nämlich dazu.

Gruß Dieter
Gruß Dieter
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

genau... ich würde es ebenso versuchen.
Der Sachbearbeiter des Finanzamt prüft dieses und wird es einschätzen und bewerten. Sofern das Finanzamt hier anders entscheidet als Du für richtig hälst, kannst Du im Rahmen Deines Steuerbescheides entsprechend hiergegen Einspruch erheben.
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
Sam
-
KC-Experience: habe noch keine Erfahrungen.....es wurde erst kürzlich bei mir festgestellt und nun soll ich harte kontaktlinsen bekommen
Experience with eyeglasses / lenses: keine
Operationen: inzwischen (September 2010) habe ich auf dem linken Auge ein CXL machen lassen

Post by Sam »

Hey Leute

Danke für die Antworten :)
Dann werde ich es bei den außergewöhnlichen Belastungen angeben und hoffen das es akzeptiert wird.

gruß
Sam
Searcher_79
KC-Experience: Es ist sehr schwer, einen guten einfühlsamen Arzt zu finden, der auch fachlich kompetent ist.

Post by Searcher_79 »

Hallo Sam, wurden die Kosten bei der Steuer berücksichtigt? Danke Thesi
Dannie
KC-Experience: Keratokonus - UV-Crosslinking geplant, aber von der KK abgelehnt.

Post by Dannie »

Hallo Sam,

ja du kannst das bei den außergewöhnlichen Belastungen angeben.

Die Anrechnung ist aber abhängig von deiner zumutbaren Belastungsgrenze ( 2% von deinen Einkünften nach Abzug der Werbungskosten) und von der Höhe deiner gezahlten Lohnsteuer.

Bsp. Angenommen du hättest nur 800 € Lohnsteuer im Jahr gezahlt, dann kannst du auch nur 800 € erstattet bekommen. Kann aber auch sein du hast den Betrag mit deinen Fahrtkosten zur Arbeit schon ausgeschöpft, dann bleibt die OP-Rechnung unberücksichtigt.

Ganz wichtig noch: Unbedingt vom Arzt eine Bescheinigung ausstellen lassen, worin die medizinische Notwendigkeit erkennbar wird.

LG
Dannie
alexblnneu
KC-Experience: seit 4jahren mit diagnose keratokonus, anfangs mit kontaklinsen eingiermaßen ausgeglichen. seit 3 jahren aber "allergisch " gegen die linsen, komme damit nicht klar und sehe nur noch mit einem auge durchs leben, was aber auch keine wirkliche lösung ist.

Post by alexblnneu »

meinen vorschreiber muß ich leicht korrigieren:

bei der außergewöhnlichen belastumg , gibt es eine zumutbare belastung,die man selber tragen muß und erst der übersteigende betrag mindert das zu versteuernde einkommen.

dieser prozentsatz is tje nach eprson unterschidelich - von 1% bis /% gehen -abhängig von der höhe des einkommen und dem status - single, verheirate, wieviele kinder.

ein single z.bsp. mit 40000,- brutto hat 6% zumutbare belastung . (wären also hier wenn ich einmal die 40.000 zugrunde lege, 2400 selber zu tragen, bevor sich überhaupt was ändert kann) .

mit anderen worten, man ist in der regel der gekniffe, der staat holt sich seine geld ;(
Dieter W.
-
KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen.
Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben.
Been thanked: 1 time

Post by Dieter W. »

Also bisher gab es nur 2 Stufen bei der ESt.
normal: 2% für alle "gesunden"
1% für alle chronisch kranken

Gibt es da was neues?
Gruß Dieter
KC-Experience: seit 4jahren mit diagnose keratokonus, anfangs mit kontaklinsen eingiermaßen ausgeglichen. seit 3 jahren aber "allergisch " gegen die linsen, komme damit nicht klar und sehe nur noch mit einem auge durchs leben, was aber auch keine wirkliche lösung ist.

Post by alexblnneu »

Dieter W. wrote:Also bisher gab es nur 2 Stufen bei der ESt.
normal: 2% für alle "gesunden"
1% für alle chronisch kranken

Gibt es da was neues?

Hallo, da reden wir über verschiedene Dinge - die 1 % (bei chronisch Kranken) und 2 % - da geht es um die Zuzahlungsgrenzen bei der Krankenkasse. Aber das betrifft nur Heilbehanldungen/Medikamente die im Leistungskatalog der GKV stehen.

Das Thema "außergewöhnliche Belastung" ist ein Steuerthema - kurz gesagt, wer außergewöhnliche Belastungen hat (Krankeitskosten sind da ein Klassiker) kann diese bei seiner Steuererklärung angeben und sie mindern (im besten FAll) das zu versteuenrde Einkommen. Aber die greifen erst wenn eine "zumutbare Belastung " (nach Steurrecht) überschritten ist und hier schwanken die Prozentzahlen, je nach Status (Verdienst , Kinder, Verheiratet/Lebenspartnerschaft ) .