Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Oedem am Morgen auf Hornhaut

Alle neuen Themen zur Erkrankung Keratokonus, die in den oben definierten Bereichen (noch) nicht eingeordnet werden können. Grenzbereiche. Studien.
Evolution
KC-Experience: Beide Augen innerhalb 3 Jahre operiert. Sehr guter Heilungsverlauf und gesunde Augen. Kein grauer Star oder sonswas. Nach der OP mit den Fäden im Auge war ein wundervolles sehen möglich. Nach der Fadenentfernung damals kam die Ernüchterung... Nun lässt jetzt nach 14 Jahren die Sehkraft auf einem Auge nach.
Keratoconus since: Im 18. Lebensjahr diagnostiziert.
Ich selbst im 16 Lebensjahr festgestellt dass ich mit dem rechten Auge sehr schlecht sehe.
Experience with eyeglasses / lenses: 11 Linsen auf dem rechten Auge ausprobiert. Ohne Erfolg. Entweder kippelten die oder sie saugten sich fest. Ueberhaupt hatte ich 0 Tragekomfort.
Brille seit der Keratoplastik.
Operationen: Keratoplastik links und rechts.
Begeiterscheinungen: keine
Mögliche Ursachen: Sicherlich auch das heftige Augenreiben...

Oedem am Morgen auf Hornhaut

Post by Evolution »

Hallo Forum

Ich lese hier ab und zu mal mit da ich ja auch ein Keratoplastikpatient bin. Ich bin 39 Jahre alt, männlich und in der Schweiz wohnhaft. Soviel zu meiner Person.

Vor 15 Jahren wurde an meinem rechten Auge und vor 13 Jahren an meinem linken Auge eine perforierende Keratoplastik durchgeführt. Bis heute hatte ich nie Probleme mit irgendwelchen Erkrankungen an den Augen. Vor 1,5 Jahren hat sich zwar meine Sehstärke verändert so dass ich mit der neuen Brille an der Brillengrenze bin. Brillenkorrektur alt rechts: -3.00 Cyl -6.50 Axe 110 links: Sph -3.00 Cyl -8.50 Axe 62. Seit einem halben Jahr rechts: Sph -2.25 Cyl -11.75 Axe 106 links: Sph -2.00 Cyl. -11.25 Axe 65. Soweit zu meiner Brille.

Nun bin ich seit ca. 5 Monaten daran formstabile, gasdurchlässige Linsen anzupassen. Einzelanfertigungen. Ausser dass ich mir nicht vorstellen kann mich jemals daran zu gewöhnen war die Sehkraft hervorragend. Links auf über 120% und rechts 100%.

Nun bin ich am Samstag aufgestanden und auf dem rechten Auge sah ich nur noch eine graue Nebelwand. Nachmittags bekam ich einen Termin in der Augenklinik. Bis dahin hatte sich aber schon der grösste Teil des Schleiers verzogen. Die Aerztin stellte jedoch eine Entzündung im inneren Auge fest. Endothelzellen. Ich habe Tropfen erhalten Antibiotika/Kortison 3-Mal täglich. Sonntag Morgen war es nur minimal weniger schlimm. Aber hat sich auch im Laufe des Tages verzogen. Heute Morgen war es dann nur noch halb so schlimm mit dem Schleier. Bin jetzt 3 Tage immer in der Augenklinik gewesen. Ich merke aber dass sich die Aerzte nicht erklären können wieso dies am Morgen akut ist und sich dann tagsüber stark lichtet. Muss jetzt am Mittwoch nochmals hin da es noch ein Oberarzt ansehen soll und um zu sehen ob es abgeheilt ist.

Meine Frage an euch ist sowas jemandem von euch schon mal passiert oder bekannt? ich muss auch sagen ich habe die ganze letzte Woche keine Linsen getragen da die linke nicht wirklich passte und ich auf die neue wartete. Ein Verdacht ist dass evtl. mit der Linse Bakterien ins Auge gekommen sind... Aber eben bleibt unklar wieso am Morgen viel schlimmer ist und dann aufklart...

Danke euch schon Mal fürs lesen.

Grüsse
Ivan
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Oedem am Morgen auf Hornhaut

Post by sabine s. »

hallo ivan,

das mit den ödemen kenne ich nur zu gut. auch bei mir ists morgends am stärksten und lichtet sich dann im laufe des tages. das hat wohl mit den nächtlichen wassereinlagerungen im gesamten körpergewebe zu tun. manchmal sind ja auch morgens die finger etwas geschwollen. so lange das tagsüber wieder besser wird, ists kein problem. dein transplantat ist ja nun wohl auch schon etwas älter, da sind solche erscheinungen sowieso normal.
diese leichte entzündung trägt natürlich schon auch dazu bei, aber das scheint ihr ja in griff zu bekommen.
wünsche dir alles gute weiterhin.
grüßle
sabine
Evolution
KC-Experience: Beide Augen innerhalb 3 Jahre operiert. Sehr guter Heilungsverlauf und gesunde Augen. Kein grauer Star oder sonswas. Nach der OP mit den Fäden im Auge war ein wundervolles sehen möglich. Nach der Fadenentfernung damals kam die Ernüchterung... Nun lässt jetzt nach 14 Jahren die Sehkraft auf einem Auge nach.
Ich selbst im 16 Lebensjahr festgestellt dass ich mit dem rechten Auge sehr schlecht sehe.
Experience with eyeglasses / lenses: 11 Linsen auf dem rechten Auge ausprobiert. Ohne Erfolg. Entweder kippelten die oder sie saugten sich fest. Ueberhaupt hatte ich 0 Tragekomfort.

Post by Evolution »

Hallo Sabine

Danke für deine Antwort.
Ich habe schon einige deiner Beiträge gelesen... Bewundere wie du mit dem Thema umgehst!
Ich hatte sowas noch nie. Nie nur die kleinste Trübung. Ich weiss auch dass meine Transplantate damals von jungen Personen stammen und somit eigentlich lange leben dürften...

Meine Hoffnung ist dass es tatsächlich abheilt und nicht wieder kommt. Denn nochmals eine Hornhaut verpflanzen möchte ich eigentlich nicht wieder. Oder sicher so lange wie möglich nicht... Das heisst für mich ich werde jede Quelle von Risiko ausschliessen und per sofort mit den Linsen abschliessen.

Hast du einen Tipp wie man die Ansammlung von Flüssigkeit einwenig entgegenwirken kann?

Grüsse
Ivan
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo ivan,
ich glaube, dagegen kannst du nichts tun. deine transplantate sind nun leider nicht mehr die jüngsten. solche transplantate halten, auch wenn sie von jungen menschen sind, nun mal nicht lebenslang und mit 15 bzw. 13 jahren bist du eh schon gut dabei.
es wäre möglich, daß deine endothelzellen einfach schon etwas schwach sind, und das kammerwasser nicht mehr so richtig transportieren können. wichtig ist, daß du den augeninnendruck regelmäßig kontrollieren läßt.
tut mir leid, daß ich dir da jetzt nichts erfreulicheres schreiben kann, aber du solltest schon auch dich mit der option vertraut machen nochmal transplantiert zu werden. das muß ja nicht gleich sein, aber im laufe der nächsten 5 bis 10 jahre, könnte das auf dich zukommen.
habs ja auch schon 4x hinter mir und meine transplantate haben immer nur sehr wenige jahre oder gar monate gehalten.
grüßle
sabine
Evolution

Post by Evolution »

Hi Sabine

Danke für deine Ausführungen. Naja hoffe geht noch seeeeehr lange... Augeninnendruck die Tage war rechts 19 und links 18. Also ok. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Falls es sowas hier im Forum noch nicht gibt sollte/könnte man nicht so eine Datenbank erstellen wo Leute mit Transplantaten aufschreiben können wie lange ein solches "überlebt" hat? Wäre doch interessant was für ein Schnitt da rauskommt. Obwohl es ja komplex wäre weil durch Entzündungen und sonstige leiden die Zeit womöglich kürzer wird... Wie dem auch sei danke dir nochmals.

Auch dir alles Gute im weiteren Verlauf!

Grüsse
Ivan