erstmal danke, dass es dieses Forum gibt!!
Nun zu meiner "Frage"
Bei mir wurde etwa zur zeit der Musterntung, sprich vor mehr als 5 Jahren der KK diagnostiziert.
Sehtest beim Führerschein hat eine verschlechterte Sicht angekündigt.
Das Labyrint was man da von Ärtzten durchläuft ist den meisten sicherlich nichts neues.
Letzendlich findet man dann doch einen kompetenten, in meinem Fall ein Bundeswehr Augenartzt.
Ich habe harte KK-Kontaktlinsen bekommen die auch ne Zeit getragen aber nicht glücklich geworden.
Dies vor allem wegen der "Randeffekte". Seit dem, also ca. seit, 3,5 Jahren trage ich gar keine Sehhilfe mehr, weil ich in einem
Bericht von dem Opteometristen meines Vetrauens gelesen habe, dass noch nicht nachgewiesen wurde ob die harten Linsen den
KK-Prozess negativ beeinflussen können. Daher habe ich die Linsen verbannt. Ich komme auch soweit klar, allerdings verlangt das
Notenlesen und das Arbeiten am Rechner nen kleinen verbesserungsschub, sonst wird auf dauer ermüdend.
War beim F****** und wollte es mal mit weichen Linsen ausprobieren.
Man nam sich Zeit und versuchte ein Optimum zu finden.
Beide Augen wurden nacheinander verbessert.
Dabei ließ sich doch einiges rausholen.
Als das Bild "zusammengesetzt" wurde hat das nicht allerdings nicht mehr gepasst und meine Augen haben wie wild fokkusiert (vor allem das rechte).
Bei dem Test mit zwei feldern übereinander (für beide Augen) habe ich festgestellt, dass ich auf dem rechten Auge gut scharf sehe, wenn ich schiele.
Die beiden Zahlenkästchen haben sich dadurch auseinanderbewegt. Das linke Auge wurde hierdurch unscharf.
Die zweite Bedienung hat diese Subjektive Empfindung meinerseits angenommen und den Sehtest für beide Augen duchgeführt, während ich versucht habe die Kästchen direkt übereinander zu halten und die Augen zu entspannen.
Heute habe ich die neuen Linsen ausprobiert und diesmal wurden die Augen wieder von jemaden Anders und nur getrennt voneinander bewertet.
Ich bin mir sicher, dass das bei mir nicht der richtige Weg ist.
(Genaue infos über das Stadium des KK weiß ich nicht, war lange nicht mehr beim Augenartzt. Bis auf das Schweifbild Nachts kann ich mich allerdings derzeit nicht beklagen.)
Ich bin überzeugt, dass ich auf dem recfhten Auge noch bis zu den 100% kommen kann, wenn des "Schielbild" sich mit dem Bild des linken Auges verbinden lässt
Lange Rede.
Meine Frage: Wodurch kommt dieser Schieleffekt und wie kann man den womöglich ausgleichen?
Ich danke für eure Zeit.
Gruß
Niklas