Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Augentrainig bei KC - hilfeich / sinnvoll? Wer kennt sich aus?

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Fresher

Augentrainig bei KC - hilfeich / sinnvoll? Wer kennt sich aus?

Post by Fresher »

Hallo zusammen

Bei mir wurde auch vor ca. 5 oder 6 Jahren KK diagnostiziert. So wie ich dies damals verstanden habe, war ich dazumals dann auch der jüngste Patient in der Schweiz, welcher mit dem Crosslinking - Verfahren operiert wurde. Bisher war ich eigentlich mit der OP recht zufrieden und der KK blieb auch mehr oder weniger stabil.

Doch seit ca. diesem Jahr habe ich vermehrt Beschwerden wie brennende, schmerzende und trockene Augen. Dazu teils auch Sehstörungen, also an einem Tag kann ich eigentlich ganz gut sehen, dann an einem anderen wieder ziemlich verschwommen. Das Problem wo mich jetzt plagt ist, dass ich Informatiker bin, Informatik studiere und langsam aber merke, dass es mir nicht mehr gut tut am Bildschirm zu arbeiten. Dies schlägt mir natürlich ziemlich auf die Psyche, da ich nicht mehr genau weiss, was ich nun tun soll und ich auch Angst habe, dass es auf eine komplette Umschulung (inkl. Abbruch des Studiums) hinauslaufen könnte.

Aber ja, das soll hier eigentlich nicht das Thema sein, sondern es würde mich viel mehr interessieren, ob jemand hier schon Erfahrung hat mit Augentraining? Ich habe schon etliche Berichte gelesen und schon viel Positives gehört, doch immer nur von Leuten, welche nicht an KK leiden. Es gibt viele, die davon berichten, dass sie ihren Astigmatismus ganz beseitigen und die Kurz- oder Weitsichtigkeit verringern konnten.

Was mich natürlich nun brennend interessieren würde, kann Augentraining einen negativen Einfluss auf den KK haben? Weil man trainiert ja viel mit den Augenmuskeln und macht Übungen, welche eigentlich den Astigmatismus beseitigen sollten und sich direkt auf die Hornhautstruktur auswirken. Ich persönlich glaube nicht daran dass man dem Auge so Schaden zufügt. Eher im Gegenteil, denn durch die Übungen stärkt man ja die Struktur, macht sie elastischer, trainiert alles auch um das Auge herum etc. Aber doch habe ich Respekt.

Wer sich noch nicht mit Augentraining auskennt, sollte mal danach googeln (sofern Interesse besteht :) ), man findet viel Interessantes. Ein Buch wo ich aber auch empfehlen kann ist dies von Leo Angart - Vergiss deine Brille. Dies wurde auch schon mal in diesem Forum empfohlen.

Ich persönlich habe bisher mich auf die leichten Übungen reduziert, also solche, welche nicht direkt auf die Augenmuskulatur gehen. Darunter gehören sicherlich
- Palmieren: Hände aneinander reiben und dann die Augen ganz bedecken, so dass kein Licht mehr durchsickert, dann so lange auf den Augen behalten, bis man kein Lichtblitzen mehr wahrnimmt - mehrmals täglich
- Sonnenbaden: Augen schliessen und die Sonne darauf scheinen lassen - wann immer möglich
- Nasenpinseln: Einen Gegenstand mit den Augen abfahren, wie wenn man einen Pinsel an der Nase befestigt hätte - wann immer möglich

Natürlich gibt es noch viel mehr und intensivere Übungen.

Ich habe für mich persönlich beschlossen, dass ich diesen Weg versuchen werde. Bisher bin ich auch sehr zufrieden, vorallem das Palmieren entspannt die Augen sehr.

Aber dann gibt es eben auch "härtere" Übungen, wie zum Beispiel das "Tibetische Rad", Nah - Weit - Blick Übung, etc. Und da würde es mich Wunder nehmen, ob dies dem KK schaden könnte? Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen oder vielleicht sind auch Leute hier, welche damit schon Erfahrungen gemacht haben?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 2 times
Been thanked: 19 times

Re: Augentrainig - Wer hat Erfahrung damit? Ist dies schädli

Post by andyH. »

Hi,

die Frage habe ich mir auch schonmal gestellt, da ich auch wg. Studium und damals bei der Arbeit viel lesen und Bildschirmarbeit zu machen hatte. Bei mir kamen dann noch Kopfschmerzen hinzu weswegen ich dann mit Augentraining angefangen habe - mein erstes Buch war auch dieses Vergiss Deine Brille.
Aber auch in vielen "Entspannungsmethoden" wird die Wichtigkeit von entspannteren Augen angesprochen. Ich denke das Sehvermögen können wir mit KC nicht mehr grossartig verbessern, aber die Augen zu entspannen und somit auch langfristig entspanntere Augenmuskeln zu haben da man sensibler und aufmerksamer mit den angespannten Augen umgeht ist mit Sicherheit nicht verkehrt.
Ob extremes nach aussen ziehen der Augen sogar schlecht sein kann weiss ich nicht. Ich habe damals nach der Hornauttransplantation meinen Augenarzt gefrgat und der meinte das ich es erstmal nicht machen soll da die extremen Bewegungen den Augendruck erhöhen können aber später könnte ich das wohl machen wenns nicht zu extrem ist da man im Alltag ja sowieso auch die Augen ständig bewegt. Was auch sehr hilft und bestimmt nicht schädlich ist, ist die Augen einfach ne Zeit lang zu rollen und danach die Augen schliessen und palmieren.
Also ne genaue Antwort kann ich dir nicht geben - aber normale Augenübungen sind denke ich eher nützlich als schädlich
Fresher

Post by Fresher »

Hallo andy

Vielen Dank für deine Antwort. :)

Also mit dem Palmieren kann man sicherlich nichts falsch machen und ist bestimmt jedem zu empfehlen, egal ob er eine Augenkrankheit hat oder nicht. Das einzige Schwere daran ist, dass man es konsequent durchzieht. Denn öfters vergisst man am Bildschirm die Zeit und man bemerkt erst zu spät wie angestrengt die Augen überhaupt sind.

Du sagst "...da man im Alltag ja sowieso auch die Augen ständig bewegt". Ich glaube genau das ist das Problem, denn vor dem Bildschirm hat man quasi nur immer ein Blickwinkel und man fängt ja sozusagen gezwungenermassen an zu starren. Da fehlen einem die Bewegungen der Augen und das Instande halten der Augenmuskulatur.

Also mir hat meine Frage keine Ruhe gelassen und so habe ich heute meinen Augenarzt gefragt. Ich hatte davor ein wenig Bammel, den so wie ich oft gelesen habe, sind Augenärzte nicht unbedingt Freunde des Augentrainings... :::grin Aber ich wurde positiv überrascht, also es sei überhaupt nicht schädlich und wenn es mir gut tue, dann solle ich dies ruhig machen... :) So werde ich nun einmal durch diesen Weg versuchen eine gewisse Linderung zu erlangen.

Natürlich bin ich immer helhörig, falls jemand mit dem schon positive Effekte erzielt hat. :)

Liebe Grüsse
Janosch85
KC-Experience: Folgt noch...
Keratoconus since: Vor ca. 2 Jahren
Experience with eyeglasses / lenses: Seit über 6 Jahren harte Kontaktlinsen.
Mögliche Ursachen: Starke Heuschnupfenallergie, Asthma

Post by Janosch85 »

Hallo zusammen,

positiv überrascht war ich, nachdem ich mit der Forensuche nach "Leo Angart" gesucht hatte und diesen Beitrag entdeckte.

Ich war am Wochenende (20-21.11.2010) in Taufkirchen/München auf Leo Angarts - Augenseminar. Mit gemischten Gefühlen bin ich dort eingetroffen. In erster Linie stellt man sich die Frage, warum solche Übungen so unbekannt sind, deshalb natürlich die Skepsis die bei vielen auftritt. Nachdem ich aber am ersten Seminar-Tag völlig erschöpft und mit "Augenmuskelkater" um 19 Uhr ins Bett bin und über 12 Stunden durchgeschlafen hatte, hat sich meine Meinung positiv verändert.
Die Einstellung gegenüber meiner Fehlsichtigkeit, gegenüber der Augenärzte und Optiker hat sich, man möchte schon sagen grundlegend verändert. (Am Rande: Ich habe seit fast schon 10 Jahren auf beiden Augen einen Keratokonus und wurde auch schon ge-Crosslinkt).
Seit diesem Seminar sehe ich meine Krankheit als wirklich "heilbar". Die Übungen, die man dort beigebracht bekommt, sind am Anfang wirklich anstrengend. Bedenkt man jedoch, wenn ein Muskel, der 20 Jahre lang so gut wie nie trainiert wurde und plötzlich "aufwacht" natürlich seine Zeit braucht um zu regenerieren, denkt man natürlich anderes darüber.
Mehrmals täglich versuche ich meine Augenmuskeln mit dem "Tibetanischem Rad" zu trainieren und den Astigmatismus zu vermindern. Mit der sog. "Schnur-Übung" versuche ich langsam beide Augen auf ein gleiches Level zu bringen. Stündliche Chinesische Akkupressur wird nun zum Alltag.

Ich bin wirklich gespannt, ob sich bei mir in naher Zukunft (4-6 Monate) etwas verbessert. Natürlich werde ich hier im Forum weiter darüber berichten.
Ich denke nämlich, dass es auch andere Mittel als die "Linse fürs Leben" oder die Hornhauttransplantation gibt.

Wenn hier mehr Interesse besteht kann auf folgender Seite vorbeischaun
http://www.vision-training.com/de/Leo%2 ... Intro.html
oder mich natürlich anschreiben.

Liebe Grüße
Jan
creedence
-
KC-Experience: selbst betroffen
Keratoconus since: KK diagnostiziert seit 2006 (schleichender Beginn seit 2001)
Experience with eyeglasses / lenses: erreiche wirklich sehr guten visus mit linsen (auch am stärker betroffenen linken auge)
mit brille nur das rechte auge !gebrauchbar!; visus extrem schwankend. hab ständig neue gläser anfertigen lassen müssen. hoffe, dass nach der vernetzung damit schluss ist
Operationen: cross linking links: 02.06.2009
cross linking rechts: 29.09.2009
Begeiterscheinungen: hatte zunächst oft mit horhauterosionen bzw. stippungen zu kämpfen. linke linse wurde in der Folge zweimal neu angepasst. visus und linsensitz nach crosslinking nun sehr gut
Mögliche Ursachen: meine mutter hat auch keratokonus und hat auch schon eine transplantation hinter sich.
wohl die macht der gene....

Post by creedence »

Lieber Jan,

mir ist nicht klar, welche Rolle die Augenmuskeln bei der dieser ominösen Behandlung des KK spielen sollen.
Wie sollen besagte Übungen eine Verminderung (oder gar eine völlige Aufhebung) der Hornhautverwölbung bewirken?
Das ist nicht nachvollziehbar. Dass eine allgemeine Entspannung der Augen einen postiven Effekt hat, ist nicht zu bestreiten. Aber den KK mit ein paar Übungen beseitigen zu können, halte ich für gänzlich unrealistisch. Wenns nur so einfach wär ;-)

lg creedence
Janosch85
KC-Experience: Folgt noch...
Keratoconus since: Vor ca. 2 Jahren
Experience with eyeglasses / lenses: Seit über 6 Jahren harte Kontaktlinsen.
Mögliche Ursachen: Starke Heuschnupfenallergie, Asthma

Post by Janosch85 »

creedence wrote:Lieber Jan,

mir ist nicht klar, welche Rolle die Augenmuskeln bei der dieser ominösen Behandlung des KK spielen sollen.
Wie sollen besagte Übungen eine Verminderung (oder gar eine völlige Aufhebung) der Hornhautverwölbung bewirken?
Das ist nicht nachvollziehbar. Dass eine allgemeine Entspannung der Augen einen postiven Effekt hat, ist nicht zu bestreiten. Aber den KK mit ein paar Übungen beseitigen zu können, halte ich für gänzlich unrealistisch. Wenns nur so einfach wär ;-)

lg creedence
Hi Creedence,

ich denke, durch das Training dieser Muskeln entspannt sich das Auge allgemein. Ein Astigmatismus wird durch Muskelspannungen hervorgerufen und ein KK kann dann vielleicht durch die ständigen "Verspannungen" auftreten. Bisher hat mir jendenfalls kein Arzt sicher sagen können, welche Ursache den KK ausgelöst hat. Des weiteren wurden seitdem auch nur die Symptome behandelt.
Es ist meine persönliche Meinung. Ich werde jedenfalls diese Übungen parallel zu den üblichen Methoden durchführen. Vielleicht hilft es, vielleicht auch nicht. :::smile1
Ich bin da Optimist, und schaden wird es nicht.

Gruß
Jan
creedence
-
Experience with eyeglasses / lenses: erreiche wirklich sehr guten visus mit linsen (auch am stärker betroffenen linken auge)
mit brille nur das rechte auge !gebrauchbar!; visus extrem schwankend. hab ständig neue gläser anfertigen lassen müssen. hoffe, dass nach der vernetzung damit schluss ist
Begeiterscheinungen: hatte zunächst oft mit horhauterosionen bzw. stippungen zu kämpfen. linke linse wurde in der Folge zweimal neu angepasst. visus und linsensitz nach crosslinking nun sehr gut
Mögliche Ursachen: meine mutter hat auch keratokonus und hat auch schon eine transplantation hinter sich.

Post by creedence »

Lieber Seven of Nine,
du kannst doch nix ablehnen, was du nicht ausprobiert hast
Das ist ein sehr schlechtes Argument. Warum sollte ich mich als Nichrraucher beispielsweise nicht über das Rauchen äußern dürfen? Es ist schlichtweg nicht legitim, die persönliche Erfahrung (die ich nicht in Abrede stellen möchte) über Einwände zu stellen, die prizipiell intersubjektiv überprüfbar sind. Man kann als Arzt durchaus über Krankheiten und Therapeien sprechen, die einen selbst nicht betreffen. Das gilt im Übrigen für alle Bereiche, in den Menschen systematisch Wissen sammeln.

Anyway, die Medizin kann das Erscheinungsbild des KK sehr gut beschreiben und zwar unabhängig von seiner Ätiologie. Es gibt einfach gute Gründe, die dafür sprechen, dass besagtes Augentrainig bei manchen Augenproblemen eher einen Sinn machen kann, bei andere aber nicht. Und es kommt darauf an, was man bezwecken will. Dass eine allgemeine Entspannung oder ein bewusstes Umgehen mit den eigenen Seheindrücken (im Sinne einer generellen Achtsamkeit) sich positiv auf das Wohlbefinden auswirken, will ich nicht bestreiten. Dass man den KK jedoch gezielt "wegtrainieren" kann (und sich dies topgraphisch zeigt), lässt sich auf Basis des gegenwärtigen Wissenstandes einfach nicht zeigen und gehört wohl eher in den Bereich der Esoterik . In diesem Zusammenhang sollte man auch bedenken, dass das Thema Augentraining ein relativ alter Hut ist (so erschienen die Klassiker von Bates und Huxley bereits in den 1920ern; und wenn ich recht informiert bin, gibt es auch entsprechende Übung, welche aus der altindischen Mystik überliefert sind). Man hatte also viel Zeit, sich damit zu beschäftigen.

lg creedence
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

... "don't panic" um mal ein schönes Zitat in die Runde zu werfen.
Reduzieren kann man das wieder auf den Punkt: wat dem een sien Nachtigall, is dem annern sien Uhl" ALso, dem einem hilft's mehr, dem anderen weniger.
Wir klammern uns -wie immer- an jeden Strohhalm, den wir kriegen können!

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
creedence
-

Post by creedence »

Hallo,
ALso, dem einem hilft's mehr, dem anderen weniger.
Ich denke, das bringt es auf einen guten Punkt. Und ich möchte nicht missverstanden werden: selbstredend soll man diese Übungen machen, wenn man einen persönlichen Nutzen daraus ziehen kann. Ich seh darin nichts schlechtes oder so ;-)

Ich halte es aber schon für wichtig feszuhalten, dass es nicht ganz unproblematisch ist, sich eine "Heilung" des KK durch Augentrainig zu erhoffen. Wie bei vielen Angeboten aus dem Spektrum der Alternativmedizin mag es hier durchaus einen subjektiv erlebten zusätzlichen Nutzen geben; insbesondere dann, wenn man die Übungen als brauchbares Mittel zur allgemeinen Entspannung etc. sieht. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass manche Betroffene mit sehr viel Hoffnung an besagte Übungen gehen und dann wirklich sehr entäuscht sind, wenn sich langfristig kein "spürbare" Erfolg einstellt (z.B. im Sinne messbar besserer Visuswerte). Und wenn Anbieter gar die Hoffnung erwecken, nach einer bestimmten Trainingsdauer vom KK "geheilt" zu sein, dann halte ich das einfach für moralisch bedenklich, weil es dafür einfach keine seriöse Evidenz gibt (siehe http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15825744).
Jupe
KC-Experience: Habe Keratokonus auf einem Auge

Seh und augenübungen bei kk

Post by Jupe »

Wer kennt sich damit aus?
hneubauer
KC-Experience: Heute Diagnose von der Augenklinik bekommen. Keratokonus auf beiden Augen, das eine wesentlich weiter fortgeschritten als das andere.

Re: Augentrainig bei KC - hilfeich / sinnvoll? Wer kennt sich aus?

Post by hneubauer »

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, Augentraining hilft mir momentan ganz gut den Alltag zu bewältigen. Seit ca. drei Monaten (nachdem ich die Diagnose bekam) mache ich regelmäßig Augentraining (Palmieren, Tibetanisches Rad, Schwingübungen, Fokussierübungen, Dominoübung). Summiere ich die Zeit am Tag auf komme ich auf ca. eine halbe Stunde, die ich mich damit beschäftige.

Meine Sehfähigkeit auf meinem guten Auge (80% mit Brille) hat sich subjektiv deutlich merkbar erhöht. Mein schlechtes Auge (20% mit Brille) hat eine ganz schwach merkbare Verbesserung erfahren.

Ich persönlich habe das Gefühl, dass Augentraining mir gut tut. Meine Bildschirmarbeit war ohne merkbar anstrengend. Jetzt geht es einfach wieder leichter von der Hand.

Letztlich muss jeder selbst entscheiden, ob er es probiert. Ob es wirkt und etwas hilft, hängt vermutlich von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab
Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich sagen, für mich war es die richtige Entscheidung, es auszurprobieren.