Bei mir wurde auch vor ca. 5 oder 6 Jahren KK diagnostiziert. So wie ich dies damals verstanden habe, war ich dazumals dann auch der jüngste Patient in der Schweiz, welcher mit dem Crosslinking - Verfahren operiert wurde. Bisher war ich eigentlich mit der OP recht zufrieden und der KK blieb auch mehr oder weniger stabil.
Doch seit ca. diesem Jahr habe ich vermehrt Beschwerden wie brennende, schmerzende und trockene Augen. Dazu teils auch Sehstörungen, also an einem Tag kann ich eigentlich ganz gut sehen, dann an einem anderen wieder ziemlich verschwommen. Das Problem wo mich jetzt plagt ist, dass ich Informatiker bin, Informatik studiere und langsam aber merke, dass es mir nicht mehr gut tut am Bildschirm zu arbeiten. Dies schlägt mir natürlich ziemlich auf die Psyche, da ich nicht mehr genau weiss, was ich nun tun soll und ich auch Angst habe, dass es auf eine komplette Umschulung (inkl. Abbruch des Studiums) hinauslaufen könnte.
Aber ja, das soll hier eigentlich nicht das Thema sein, sondern es würde mich viel mehr interessieren, ob jemand hier schon Erfahrung hat mit Augentraining? Ich habe schon etliche Berichte gelesen und schon viel Positives gehört, doch immer nur von Leuten, welche nicht an KK leiden. Es gibt viele, die davon berichten, dass sie ihren Astigmatismus ganz beseitigen und die Kurz- oder Weitsichtigkeit verringern konnten.
Was mich natürlich nun brennend interessieren würde, kann Augentraining einen negativen Einfluss auf den KK haben? Weil man trainiert ja viel mit den Augenmuskeln und macht Übungen, welche eigentlich den Astigmatismus beseitigen sollten und sich direkt auf die Hornhautstruktur auswirken. Ich persönlich glaube nicht daran dass man dem Auge so Schaden zufügt. Eher im Gegenteil, denn durch die Übungen stärkt man ja die Struktur, macht sie elastischer, trainiert alles auch um das Auge herum etc. Aber doch habe ich Respekt.
Wer sich noch nicht mit Augentraining auskennt, sollte mal danach googeln (sofern Interesse besteht
Ich persönlich habe bisher mich auf die leichten Übungen reduziert, also solche, welche nicht direkt auf die Augenmuskulatur gehen. Darunter gehören sicherlich
- Palmieren: Hände aneinander reiben und dann die Augen ganz bedecken, so dass kein Licht mehr durchsickert, dann so lange auf den Augen behalten, bis man kein Lichtblitzen mehr wahrnimmt - mehrmals täglich
- Sonnenbaden: Augen schliessen und die Sonne darauf scheinen lassen - wann immer möglich
- Nasenpinseln: Einen Gegenstand mit den Augen abfahren, wie wenn man einen Pinsel an der Nase befestigt hätte - wann immer möglich
Natürlich gibt es noch viel mehr und intensivere Übungen.
Ich habe für mich persönlich beschlossen, dass ich diesen Weg versuchen werde. Bisher bin ich auch sehr zufrieden, vorallem das Palmieren entspannt die Augen sehr.
Aber dann gibt es eben auch "härtere" Übungen, wie zum Beispiel das "Tibetische Rad", Nah - Weit - Blick Übung, etc. Und da würde es mich Wunder nehmen, ob dies dem KK schaden könnte? Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen oder vielleicht sind auch Leute hier, welche damit schon Erfahrungen gemacht haben?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.