Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Kostenerstattung in Österreich

Richard86
KC-Experience: Diagnose (im Alter von 19 Jahren): Keratokonus
Therapie: harte Kontaktlinsen

Kostenerstattung in Österreich

Post by Richard86 »

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit der Kostenerstattung einer Crosslinking-OP in Österreich? Ich bin irgendwie doppelt versichert, d.h. ich bin bei meiner Mutter und meinem Vater mitversichert (WGKK und SVA). In ca. 2 Monaten werde ich ein Auge "crosslinken" lassen.

lg, richard
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Kostenerstattung in Österreich

Post by sabine s. »

hallo richard,

soweit ich weiß, wird in österreich eine vernetzung von den kassen übernommen.
WIE genau du da vorgehen mußt, sollten dir die augenärzte sagen können. oder frag bei den kassen selbst mal nach.
es gibt hier im forum ein paar österreicher, die sich vernetzen ließen (meist in innsbruck oder salzburg),
du kannst ja mal in der suchfunktion vernetzung und österreich eingeben, oder du schaust auf der karte, wer alles aus österreich ist und schreibst die leute einfach via PN an.
auf jeden fall solltest du aber den antrag VOR dem eingriff stellen.
grüßle
sabine s.
creedence
-
KC-Experience: selbst betroffen
Keratoconus since: KK diagnostiziert seit 2006 (schleichender Beginn seit 2001)
Experience with eyeglasses / lenses: erreiche wirklich sehr guten visus mit linsen (auch am stärker betroffenen linken auge)
mit brille nur das rechte auge !gebrauchbar!; visus extrem schwankend. hab ständig neue gläser anfertigen lassen müssen. hoffe, dass nach der vernetzung damit schluss ist
Operationen: cross linking links: 02.06.2009
cross linking rechts: 29.09.2009
Begeiterscheinungen: hatte zunächst oft mit horhauterosionen bzw. stippungen zu kämpfen. linke linse wurde in der Folge zweimal neu angepasst. visus und linsensitz nach crosslinking nun sehr gut
Mögliche Ursachen: meine mutter hat auch keratokonus und hat auch schon eine transplantation hinter sich.
wohl die macht der gene....

Post by creedence »

Hi,

ich bin bei der BVA versichert. dort war es ungefähr so: die BVA zahlt 60% der Kosten, jedoch maximal einen Betrag von ca 400 Euro (ich weiß den genauen Betrag nicht mehr). Pro Auge hat meine Behandlung 900 Euro gekostet, womit ich einen entsprechenden Selbstbehalt von ca 500 Euro pro Auge hatte.
DIe Argumentation: Für die Versicherung ist das cross linking eine "experimentelle Behandlung", wofür nur ein Teil der Kosten übernommen wird.

Vielleicht hat sich das mittlerweile aber geändert. EInfach nachfragen.

lg, creedence
Arnold
KC-Experience: 28 Jahre alt. Heute Erstdiagnose.

Post by Arnold »

Linkes Auge wurde letztes Jahr vernetzt (Salzburg). Bezahlt hat die GKK OÖ. Nächste Woche kommt das rechte dran, bin diesesmal KFL versichert. Mir wurde bisher gesagt dass CXL bei Verordnung durch einen Arzt von allen Kassen bezahlt wird.