2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Anfängerfragen zu Keratokonus: Mache mir Sorgen...
-
MedicusHeinrich
- KC-Experience: Habe Keratokonus
Anfängerfragen zu Keratoknus
ich habe einen Keratokonus.
1. Welches sind die besten Krankenhäuser zur Hornhautvernetzung?
2. Wer führt die besten Hornhauttransplantationen durch?
3. Gibt es verschiedene Arten von Hornhautvernetzungen?
4. Warum bezahlt die Krankenkasse die Hornhautvernetzung nicht?
5. Welche Spezialisten für Kontaktlinsen gibt es für Keratokonuspatienten?
6. Kann man nach der Vernetzung wieder besser sehen?
Danke!
Reason: Der ursprüngliche Beitragstitel "Keratokonus" lässt keine Schlüsse auf den Inhalt des Beitrages zu = Geändert in "Anfängerfragen zu Keratokonus"
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 38 times
Re: Keratoknus
die meisten deiner Fragen werden im Forum beantwortetet!
Lies dich einfach mal durch. - Dann erfährst DU auch noch einiges mehr von unserer Krankheit.
Die Fragen wer macht was am besten - sind eigentlich nicht zu beantworten, weil hier sehr viele verschiedene Meinungen haben - und wenn es den Besten gäbe würde ja jeder nur noch zu dem gehen!
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Anfängerfragen zu Keratoknus
wenn du genau diese stichworte, also "vernetzung" "kassenleistung" ect. in das weiße feld oben rechts , in dem "suche" drinsteht, eingibst, dann erscheinen sämtliche beiträge zu diesem thema, das erleichtert dir vllt. einiges,
wie günther schon schrieb, auf die meisten fragen wirst du hier eine antwort finden. es handelt sich hier um tips, empfehlungen, erfahrungen.................DIE antwort auf DIE frage kann dir leider niemand geben.
grüßle und alles gute
sabine
-
MedicusHeinrich
- KC-Experience: Habe Keratokonus
-
n1971
- KC-Experience: Noch keine
Anfängerfragen zu Keratokonus: Mache mir Sorgen...
ich bin 39 Jahre und neu hier.
ich war heute bei meinem Optiker, da ich bermekt habe, dass ich aufeinmal (seit ca 6 Wochen vielleicht) weder durch meine CL (trage ich ca 20 jahre) und noch viel schlechter durch meine Brille sehen kann.
ich bin stark kurzsichtig und hatte seit ca 2002 beidseitig -4,5 Dioptrin. Heute, nachdem ich meinem Optiker erklärt, dass irgendwas nicht stimmt und ich nicht mehr so scharf sehen kann,hatte ich lt seiner Messung beidseitig -6Dioprin und noch eine Hornhautverkrümmung, wobei ich da die Werte nicht weiss, habe da noch nicht so die Ahnung!
ich bin dann direkt zum Augenarzt, der mich auch dran nahm.Er machte nochmal einen Sehtest und ich musste eine Probebrille tragen mit meinen neuen Werten die super war!
Nun sagte der Opriker, man kann nicht sagen, wieso sich die Hornhautverkrümmung in kurzer Zeit so schnell verschlechtert hat, sagte aber noch nichts von Keratokonus, dass habe ich eben selber ergoogelt
Er sagte aber auch, ich soll mal meinen Hormonspiegel überprüfen, daran kann es auch mal liegen, wenn es in kurzer Zeit mit der Sehschärfe schlechter wird, der bei mir eh nicht ganz in Ordnung ist!
Was könnt Ihr mir dazu sagen?
Am Dinénstag bekomme ich nun die neuen Monatslinsen, die mal schlappe 69€ im Monat kosten:-(
Mache mir Sorgen, vor allem, ist dieser Erkrankung eigentlich heilbar?
Vg Nicole
-
matze85
- -
- KC-Experience: Keratokonus auf beiden Augen. Links deutlich stärker wie rechts. Rechts keine Contaktlinse (Brillenglas -3,0). Links Contaktlinse
- Keratoconus since: 2010 Diagnose. Erstmals aufgefallen 2007
- Experience with eyeglasses / lenses: Das linke Auge scheint die Linse zu vertragen. Trage sie jetzt fast 2 Jahre und sehe ohne Linse 5 mit Linse 80 % Visus selbst mit Kontaktlinse wird schlechter bei trübem und regnerischen wetter
- Operationen: ---
- Mögliche Ursachen: Vererbt bekommen
- Ich über mich: verheiratet 3 Kinder
Re: Anfängerfragen zu Keratokonus: Mache mir Sorgen...
bei mir wurde auf beiden Augen ein Keratokonus diagnostiziert. Auf dem linken Auge sehe ich ohne Sehhilfe nur noch 5% und auf dem rechten habe ich aber noch einen Visus über 100%. Momentan trage ich eine harte Kontaktlinse auf dem schwachen Auge. Dies hebt die sehleistung auf ca 70 -80 %. Ebenso trage ich eine Brille mit zwei entspiegelten Gläsern ohne Stärke. Dies vertreibt die leichte Verzerrung auf meinem rechten Auge und ich sehe schärfer. jetzt meine Frage. ich habe gelesen das der Keratokonus immer asymetrisch auftritt und immer ein Auge stärker betroffen ist als das andere. Wie lange schreitet die Erkrankung fort? Kann es sein das sie irgendwann komplett einschläft? Mit der Kontaktlinse komme ich eigentlich gut zurecht bei Sonnenschein und hellem Licht. Sobald es aber regnerisch ist und dunkel wird seh ich auf dem Auge wo die Linse sitzt deutlich schlechter. Auch vor dem PC seh ich mit dem linken Auge auf die normale Entfernung 50cm ziemlich unscharf. Kann man da was machen? Oder muss man mitn dieser vernebelung leben. Wie gesagt umso heller umso besser.
Gruß
Matze
-
n1971
- KC-Experience: Noch keine
Es wäre nett, wenn Sie einen eigenen Thread aufmachen und dort Ihr Anliegen schildern !!
Danke !!
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 38 times
bevor Du dir wirklich Gedanken zu KC machen musst, solltest Du erst mal klären lassen ob Du wirklich KC hast!
Wenn Du von deinem Arzt keine vernünftige Aussage dazu bekommst, lass Dich an eine UNI-Klinik überweisen, die bekommen das normalerweise schnell heraus. Du kannst Dich ja an eine Klinik überweisen lassen von der hier im Forum schon berichtet wurde und die KC diagnostizieren können.
Es gibt ansonsten viele Gründe die deine Effekte erklären können - das muss nicht KC sein.
Zu den anderen Fragen findest Du antworten in den Beiträgen im Forum - aber bevor Du dich da ran machst, lass abklären ob Du wirklich KC hast.
-
grünauge
- KC-Experience: Kontaktlinsenanpasserin, Augenoptikmeisterin spezialisiert auf Keratokonuskontaktlinsen.
Habe schon mehere fälle nach Cross Linking versorgt.
wie schon im beitrag erwähnt, solltest du abklären lassen ob du wirklich einen Keratokonus hast. Eine Uni Klinik ist sicher keine schlechte Idee, du musst aber warscheinlich einen ganzen Tag einplanen bis du dort endlich dran kommst. Es ist eigentlich sehr einfach einen Keratokonus zu diagnostizieren. Dafür braucht man nur ein bestimmtes Messgerät namens Keratograph, dieser erstellt eine art Landkarte von deiner Hornhaut(es wird einfach nur ein Foto vom Auge gemacht, dauert ca 30 Sekunden). Nachdem fast alle Kontaktlinsenstudios sowas besitzen, würde ich an deiner Stelle mal Googeln welches bei dir in der Nähe ist.#
Außerdem wenn du einen Keratokonus hast, können die dir gleich die richtigen! Alternativen aufzeigen!!!!!
Dann werden die Kontaktinsen sogar von der Krankenkasse übernommen.(Bei gesetzlich versicherten)
Da ich selber schon viele solcher Kontaktlinsen angepasst habe, lass dir keine grauen Haare wachsen, denn die meißten Leute kommen auch mit einem Keratokonus ihr Leben lang mit Kontaktlinsen sehr gut zurecht.
Liebe Grüße
mariella
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
das ist schon in ordnung so, wie matze das gemacht hat.
es muß nicht jeder der, das gleiche anliegen hat, einen neuen thread aufmachen und sog. "privat-inklusiv-threads" gibts hier nicht.
das anliegen von matze passt zu deinem anliegen, deshalb hat er/sie dazu geschrieben,
antworten bekommst ja trotzdem und zugleich matze, und alle, die auch was zu diesem anliegen schreiben oder schreiben werden.
das forum würde total unübersichtlich wenn jeder einen eigenen thread aufmachen würde, obwohl sich die fragen und anliegen gleichen.
hoffe, du findest hier auch genügend antworten und ansonsten schließe ich mich günther an:
erstmal abklären lassen, ob es sich tatsächlich um einen kc handelt.
grüßle
sabine s.
-
matze85
- -
- KC-Experience: Keratokonus auf beiden Augen. Links deutlich stärker wie rechts. Rechts keine Contaktlinse (Brillenglas -3,0). Links Contaktlinse
- Experience with eyeglasses / lenses: Das linke Auge scheint die Linse zu vertragen. Trage sie jetzt fast 2 Jahre und sehe ohne Linse 5 mit Linse 80 % Visus selbst mit Kontaktlinse wird schlechter bei trübem und regnerischen wetter
stimmt hab halt gedacht ich schreib das mal dazu weil ich auch Neuling bin.
Momentan komme ich eigentlich ganz gut mit der Linse links zurecht. Wie ist es bei euch?
Nur bei düsterem Wetter oder vor dem PC ist es links etwas gewöhnungsbedürftig. Kommt wohl davon, das ich trotz Keratokonus auf dem rechten Augen noch gut sehen kann und ich verwöhnt bin. Ist es beu euch auch auf einem Auge schlechter wie auf den anderen? Auf jeden Fall mache ich mir Sorgen, dass es schlimmer wird. Das belastet einen etwas. Aber du muss ich wohl durch.
Grüßle
Matze
-
Alb-Maulwurf
- -
- KC-Experience: Habe Keratokonus auf beiden Augen - links stärker als rechts. Neulich beschrieb ein Augenarzt meine Sehkraft ohne Hilfsmittel mit "Fingerzählen". Dank speziellen Kontaktlinsen von Müller-Welt sehe ich knappe 50% und kann sogar (noch) Auto fahren.
Doch es verschlechtert sich weiter und mir wurde eine Transplantation nahegelegt. Jetzt stehe ich in Tübingen auf der Warteliste...
Bei (hoffentlich) keinem von uns wurde Krebs im Endstadium diagnostiziert, sondern Keratokonus.
Hier im Thread war es zwar jetzt nicht so ausgeprägt, aber in den letzten Wochen häufen sich die "oh mein Gott, ich habe Keratokonus!!!!"-Beiträge (zumindest habe ICH den Eindruck). Ich versteh das gar nicht... Was habt ihr denn davon euch Sorgen zu machen? Ich lebe "seit meiner Kindheit" mit KC und ich lebe immernoch
Natürlich ist es verständlich, wenn man sich vor einer OP oder ähnlich gravierenden Entscheidungen Sorgen macht, und ich kann es auch verstehen, wenn man mal "einfach so" etwas unsicher ist, weil man nicht weiß wie man mit der Krankheit umgehen soll (nicht jeder wächst so hinein, wie ich) - aber sich mords einen Kopf zu machen, sämtliche Horrorszenarien im Anfangsstadium des KC auszumalen und anfzuangen sein Leben umzukrempeln, wie ich es jetzt schon einige Male gelesen habe, halte ich für übertrieben und kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen - es ändert sich von alleine genug, da brauche ich doch nicht auch noch nachzuhelfen!?
Außerdem hat KC nicht nur negative Seiten... Ich meine ihr seht jetzt auch mal doppelt ohne Alkohol - da is doch auch was schönes dabei
Also Ärmel hoch und nix mit leiden - so läuft das zumindest bei mir (trotz einer gewissen Angst vor "dem" Telefonanruf, der mir meine neue Hornhaut bringt)
@matze: Ich sehe ohne Kontaktlinsen je nach Stimmung, Tageszeit und Laune meiner Augen links 10% und rechts ca 20. Mit Linsen schaffe ich ingesamt bei guter Stimmung ganz knapp die 50%. Ich muss der Führerscheinstelle alle 2 Jahre ein Gutachten eines Augenarztes vorlegen, das aussagt, dass ich noch fahrtauglich bin. Das letzte war vor 3 Monaten fällig. Dummerweise war mein Augenarzt mittlerweile in Rente und der junge Bub, der die Praxis übernommen hat, hat sich in die Hose gemacht als er meine Augen gesehen hat. Über einen anderen Augenarzt (auch kurz vor dem Ruhestand^^) habe ich nochmal 2 Jahre bekommen und jetzt kann ich nur hoffen, dass ich vor Ablauf dieser Frist operiert werde. Dieser alte Mann hat meine Sehleistung ohne Kontaktlinsen dann auch mit "Fingerzählen" beschrieben, weil ich an dem Tag nicht mal in der Lage war die größtmögliche Zahl zu lesen
Fazit: Kontaktlinsen sind glaube ich die geilste Erfindung, die die Menschheit je gemacht hat und man gewöhnt sich dran.
Gruß
-
matze85
- -
ja ich denke auch man sollte sich nicht so viel Sorgen machen. hast recht. Aber irgendwie steckt das immer im Unterbewustsein und man hat Angst zu erblinden. ist es bei dir auch immer schlechter, so etwas nebelig wenn es regnerisch oder dunkel ist (mit Kontaktlinse)? das nervt ein bisschen :-)Sobald jedoch die Sonne raus kommt ist es super. meine Anpasserin meinte, mein rechtes Auge sei mein Joker
Hast du das auch?
Gruß
matze
-
Alb-Maulwurf
- -
- KC-Experience: Habe Keratokonus auf beiden Augen - links stärker als rechts. Neulich beschrieb ein Augenarzt meine Sehkraft ohne Hilfsmittel mit "Fingerzählen". Dank speziellen Kontaktlinsen von Müller-Welt sehe ich knappe 50% und kann sogar (noch) Auto fahren.
Doch es verschlechtert sich weiter und mir wurde eine Transplantation nahegelegt. Jetzt stehe ich in Tübingen auf der Warteliste...
ich bin furchtbar lichtemfpindlich (dank Keratokonus).
Dass ein Auge stärker betroffen ist, als das andere ist normal. Deine rechte Hand ist auch nicht zu 100% identisch mit deiner linken.
Ohne Kontaktlinsen nehme ich kein Doppeltsehen wahr
Mit Kontis natürlich schon, aber man gewöhnt sich dran.
-
matze85
- -
Gruß
Matze
-
Vinyard
- -
- KC-Experience: Bisher keine
Je nach Position des Konus und die Größe deiner Pupille kann es sein dass du bei Dunkelheit durch die Vergrößerung der Pupille deutlich schlechter siehst. Ist nichts ungewöhnliches würde ich sagen. Mir ist es auch am liebsten wenn die Sonne scheint.
-
matze85
- -
Wie stark bist du betroffen?
-
Lombole
- -
- KC-Experience: Seit 1977 operiert am rechten Auge, durch Prof. Dr. Mackensen, nach ein paar Jahre am linken Auge, durch Prof. Dr. Sundmacher, weitere Ops durch Prof. Dr. Naumann und jetzt bei Prof. Dr. Seitz. Warte mit dem rechten Auge auf eine neue Hornhaut und danach eine neue Linse (grauer Star, schon vorhanden). Zur Zeit auf dem rechten Auge nur etwa 10 % und auf dem linken Auge 90 % Sehkraft. Grüner Star wird durch Augentropfen behandelt (schwankender Augendruck). Jahr 2014, jetzt habe ich alle Ops hinter mir und sehe jetzt 60% ohne Brille und mit Brille eine Gleitsichtbrille zum lesen, bin zur Zeit optimal zufrieden.
- Keratoconus since: 12. Lebensjahr in der Schule durch Schularzt
- Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich nicht. Habe Erfahrungen mit harte Kontaktlinsen, mit Huckepacklinsen. War bei Dieter Muckenhirn (Nosch Optik) in Freiburg zuletzt in Behandlung, ist schon eine Weile her
- Operationen: rechtes Auge 1977 Prof. Dr. Mackensen Freiburg
linkes Auge 1992 Prof. Dr. Sundmacher
noch mehrere Ops danach Dr. Sundmacher, Dr. Althaus, Prof. Dr. Naumann, Prof. Dr. Berthold Seitz
rechtes Auge wird demnächst operiert - Mögliche Ursachen: Vererbung von meiner Mutter
- Ich über mich: Motorrad fahren Yamaha FJR 1300A
Mein rechtes Auge sieht auch schlechter und ist bin da blendempfindlicher, da bei der ersten Keratoplastik 3 Löcher in die Regenbogenhaut rein gemacht wurde, das war 1977 bei Prof. Dr. Macensen in Freiburg. Damals bekam ich in Deutschland zum ersten Mal eine gespendete Honrhaut von einem 6 wöchigen Säugling.
Ich habe den Keratokonus auch von meiner Mutter geerbt, die schon 4 mal eine Keratoplastik bekam, in meiner Familie haben noch mehere Keratokonus.
Heut zu Tage ist das nicht mehr so schlimm, wie damals 1977. Ich habe 1 1/2 Jahre, die Knoten der Fäden gespürt, das war wie Sand in den Augen.
Für das Blenden setze ich halt eine Sonnenbrille auf und das geht bei mir optimal.
Ich fahre auch ein schweres Motorrad Yamaha FJR 1300A mit 109 Kw.
Ich muß keine Untersuchungen mehr machen lassen, alle 2 Jahfre für den Führerschein, das hat mein Augenarzt so bestimmt, da ich ja sowieso bei ihm, regelmässig in Behandlung bin.
In meinen jungen Jahren hatte ich eine Beschränung im Führerschein,
"Höchstgeschwindigkeit 100 km/h"
"alle 2 Jahren ein Augenartest für die Füherscheinstelle, das nur Geld kostet"
"durfte auch nicht im Auftrag für irgend jemand fahren" (also Taxi oder sonstige Beförderungen)
Gott sei Dank muß ich das Artest nicht mehr vorlegen und hab die ganzen Beschränkungen nicht mehr.
Ich komme heuer mit Keratokonus/Keratoplastik/Rekeratoplastik, optimal zu recht, auch wenn ich zur Zeit doppelt sehe.
Ich wünsche allen viel Gesundheit und Keratokonus ist nicht zum verzweifeln, damit kann man oft gut leben.
Positiv an die Sache heran gehen.
Jede Krankheit spielt sich auch 50% im Kopf ab.
-
matze85
- -
ich glaube auch das das reine Kopfsache ist. Ich sehe rechts ja noch relativ gut nur mit Brille ohne Stärke. Das Glas ist nur entspiegelt, das kompensiert das Schlieren sehen.
Eigentlich kann ich ja noch froh sein ich sehe ja mit Linse links noch 0,8; rechts nur mit dem entspiegelten Glas nahezu 1,6. Hoffe nur das es nicht schlechter wird. Mein Vater hat das auch. Er hatte bisher keine Keratoplastik oder Operationen. Er ist jetzt 50 und lebt sogar ohne Sehhilfen. Die stöhren ihn nur meint er
PS: Man muss nur die Angst aus dem Kopf bekommen das e sich verschlechtern könnte. Gerade kurz nach der Diagnose (bei mir im Februar 2010) ist das noch etwas schwierig. Aber das wird schon.
Gruß
Matze
-
Alb-Maulwurf
- -
Auf dem Weg ins Bett, plötzlich zieht die rechte Linse (also am besseren Auge) üüübelst. Also schnell rausgemacht. War ja eh aufm Weg ins Bett - also gleich geputzt und eingelegt. Dann der Gedanke "hm... eigentlich hätt ich noch Lust aufn Glas Milch". Also rein in die Küche (links noch Konti drin, rechts keine mehr), Glas ausm Schrank, Milch ausm Kühlschrank, Glas hingestellt, Milch aufgeschraubt... und jetzt... "hm... welches von den beiden 'ineinander verschobenen Gläser' is es denn nu???"
Ihr wisst was kommt
Prost!
Wollte ich nur mal loswerden - auch wenns hier nicht wirklich passt.
Gruß
-
matze85
- -
-
Dom
- -
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
Was meinst Du, für was für Brüller ich im Weinkontor gesorgt habe!
Trotz aller Traurigkeit diser Krankheit: man kann sowohl mit, als über sie lachen. Das ist auf alle Fälle gesund und besser als sich mit ihr herumzuärgen.
CU Banta
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
-
sabine s.
- -
amüsiert uns ja sicher auch.
grüßle
-
matze85
- -
Hab mal beim Ortsansäsigen Optiker drüber messen lassen (nicht bei meinem Spezialist für Keratokonus)
Der hat bei meinem guten Auge 100% gemessen auf dem schlechtern linke mit KL nur 65% war gegen 18:00 Uhr? Mein Spezialoptiker hat damals 80 -90 % morgens mit der Linse gemessen (direkt nach dem Anpassen) Das war vor 3 Wochen. kann sein das es abends schlechter wird?
Gruß
Matze
-
Lombole
- -
- KC-Experience: Seit 1977 operiert am rechten Auge, durch Prof. Dr. Mackensen, nach ein paar Jahre am linken Auge, durch Prof. Dr. Sundmacher, weitere Ops durch Prof. Dr. Naumann und jetzt bei Prof. Dr. Seitz. Warte mit dem rechten Auge auf eine neue Hornhaut und danach eine neue Linse (grauer Star, schon vorhanden). Zur Zeit auf dem rechten Auge nur etwa 10 % und auf dem linken Auge 90 % Sehkraft. Grüner Star wird durch Augentropfen behandelt (schwankender Augendruck). Jahr 2014, jetzt habe ich alle Ops hinter mir und sehe jetzt 60% ohne Brille und mit Brille eine Gleitsichtbrille zum lesen, bin zur Zeit optimal zufrieden.
- Keratoconus since: 12. Lebensjahr in der Schule durch Schularzt
- Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich nicht. Habe Erfahrungen mit harte Kontaktlinsen, mit Huckepacklinsen. War bei Dieter Muckenhirn (Nosch Optik) in Freiburg zuletzt in Behandlung, ist schon eine Weile her
- Operationen: rechtes Auge 1977 Prof. Dr. Mackensen Freiburg
linkes Auge 1992 Prof. Dr. Sundmacher
noch mehrere Ops danach Dr. Sundmacher, Dr. Althaus, Prof. Dr. Naumann, Prof. Dr. Berthold Seitz
rechtes Auge wird demnächst operiert - Mögliche Ursachen: Vererbung von meiner Mutter
- Ich über mich: Motorrad fahren Yamaha FJR 1300A
Ich habe mir angwöhnt, immer 1 Finger ins Glas oder in die Tasse zu stecken und dann schenke ich ein, ohne das mein Finger die Flüssigkeit zu spüren kriegt. Ist alles eine Übungssache. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, das klappt dann ganz gut, wie alles andere, wo wir auch sehr oft machen, wo das Sehen keine Rolle spielt.
Also immer darüber lachen und die Welt sieht immer wieder gleich besser aus.
Mein Problem ist halt, wenn ich auf der Tastatur schreibe, daß ich da of mit den Buchstaben verkomme, weil ich nicht das 10 Fingersystem schreibe, weil ich an meiner rechten Hand, am Mittelfinger und am Ringfinger, in den 70er Jahre, die Fingerspitzen, abgesägt habe. Aber ich kann oft schneller schreiben, wie andere mit dem 10 Fingersystem, nur passiert halt, das mal ein falscher Buchstabe von mir geschrieben wird, aber das ist halt einfach so.
Also an alle, Kopf hoch, es ist schön zum leben auch wenn mann Keratokonus hat oder doppelt sieht.
Die Sache einfach akzeptieren und es wird funktieren, vielleicht nicht gleich, dann halt etwas später.
Ich wünsche Euch wenig doppelt sehen, und viel Gesundheit und lacht immer wieder, das macht gesund.