Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

linse=linse?

angelika

linse=linse?

Post by angelika »

Geschrieben von angelika am 05. Mai 2003 20:44:34:

Hallo!
Habe Keratokonus auf beiden Augen und trage harte Kontaktlinsen. Sehvermögen schwankt stark und mit Linsen zwischen 80% und 120%. Ist das normal? Manchmal sehe ich ganz schlecht, monatelang und dann wird es von selbst wieder besser. Ist das typisch? Und sind harte Linsen und Keratokonuslinsen dasselbe? Oder könnte ich mit denen noch besser sehen??? Danke für Antworten!
Günter Portisch

Re: linse=linse?

Post by Günter Portisch »

Geschrieben von Günter Portisch am 06. Mai 2003 11:06:36:

Als Antwort auf: linse=linse? geschrieben von angelika am 05. Mai 2003 20:44:34:

Hallo Angelika,

dass das Sehvermögen schwankt ist auch beim normalen Menschen Normal. Der merkt das aber nicht so, da hier die Schwankungen nicht so stark sind.
Obwohl ich seit Jahren eine Stabile Hornhaut habe, habe ich auch Schwankungen von 80% (an schlechten Tagen) bis 120% (an guten Tagen). Allerdings ändert sich das bei mir von Tag zu Tag. Wenn bei Dir die Schwankungen lange Zeiträume anhalten, soltest Du das vieleicht in kürzeren abständen von deimem Arzt oder Optiker kontrolieren lasssen.
Es gibt leute mit Keratokonus, wie ich, die eigentlich selten Keratokonuslinsen tragen, oder getragen haben, weil diese Linsen bei mir nichts gebracht haben. Es hängt von Deinen Augen, und von den Fähigkeiten deines Anpassers, ab die beste Linse für Dich zu finden. Das müssen auch bei KC nicht unbedingt KC-Linsen sein.

Gruß Günter
SabineF

Re: linse=linse?

Post by SabineF »

Geschrieben von SabineF am 07. Mai 2003 21:29:01:

Als Antwort auf: linse=linse? geschrieben von angelika am 05. Mai 2003 20:44:34:

Hallo Angelika,

ich habe bezüglich Schwankungen des Sehvermögens die Erfahrung gemacht, dass dies durch Hormonbehandlungen bewirkt wurde. Ebenso hatten die Hormone Einfluss auf die Verträglichkeit der Linsen, insbesondere Juckreiz, als auch auf die Schleierbildungen. Nach Absetzen der Hormone sind alle diese Erscheinungen binnen wenigen Tagen um vieles besser geworden.
Vielleicht hast du auch in den letzen Monaten hormonmäßig was geändert?...

Liebe Grüße
Sabine