2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Wann lässt das unscharfes Sehen nach?
-
Schwenn
- -
- KC-Experience: Leider auf beiden Augen betroffen. Rechts ist der Keratokonus fortgeschrittener.
- Keratoconus since: seit über 10 Jahren
- Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich leider nicht
- Operationen: Am 01.03.2010 TLKP rechts
Wann lässt das unscharfes Sehen nach?
ich hatte jetzt vor 2,5 Wochen eine lamelläre Transplantation an meinem rechten Auge. Die OP ist soweit sehr gut verlaufen und die Augenärzte sind mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden... Von dieser Seite aus kann ich ja ziemlich froh sein. Aber...
Mich beunruhigt es nur ein wenig, dass ich seit der OP nicht wirklich besser gucken kann. Das Auge ist zwar nicht mehr geschwollen und die Lichtempfindlichkeit ist zurückgegangen, aber vom eigentlichen Sehen schaue ich immer noch durch eine dicke Milchglasscheibe. Lichtquellen sehe ich im Dunkeln mehrfach (6- bis 8-fach im Kreis angeordnet).
Ich bin auf dem operierten Auge sehr kurzsichtig. Wenn ich etwas ziemlich nah vor das Auge halte kann ich es klar lesen (subjektiv auch besser als vor der OP). Nur in der Entfernung sehe ich definitiv schlechter als vorher.
Ist dieser Verlauf normal? Wenn der OP-Verlauf als optimal bezeichnet wird, müsste dann nicht das sehen jetzt auch besser werden? Obwohl ich weiß, dass ich Geduld haben muss und die Heilung mindestens 12 Monate dauert, bin ich etwas verunsichert...
Wie sind hier eure Erfahrungen?
Gruß,
Sven
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Wann lässt das unscharfes Sehen nach?
keine angst! das geht nicht so schnell mit dem "besser sehen" kann schon sein, daß das erst in einem jahr der fall ist. bei so einer op sind 2,5 wochen gar nichts. das ist ein recht massiver eingriff in die hornhaut. ich würde mal sagen, massiver als eine transplantation, weil man da immerhin ne klare hornhaut draufkriegt, während bei der lamellären, ja die eigene hornhaut weitgehend "zerstört" wird. d.h. das epithel wird extrem aufgerauht, abgetragen, ect. pp. bis da wieder alles glatt und zu und die neue schicht eingewachsen ist, brauchts zeit.
ist also meiner meinung nach völlig normal. dennoch solltest du engmaschig kontrollieren lassen und ruhig auch immer sagen, daß du noch so schlecht siehst.
wünsche dir alles gute!!!
grüßle
sabine
-
Schwenn
- -
- KC-Experience: Leider auf beiden Augen betroffen. Rechts ist der Keratokonus fortgeschrittener.
danke für Deinen schnelle Antwort... Ich merke schon, ich muss meine Geduld auf die Probe stellen; aber ein unwohles Gefühl bleibt trotzdem, auch wenn die Ärzte das perfekte Ergebnis immer wieder betonen... Hattest Du auch eine lamelläre Keratoplastik?
Hat sonst hier im Forum noch jemand Erfahrungen mit der Visusbesserung nach eine lamellären Keratoplastik?
Vielen Grüße,
Sven
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
nein ich hatte leider keine lamelläre kp. dafür 4 normale.
grüßle
sabine
-
Schwenn
- -
ich habe da noch einmal eine Frage zur Nachsorge nach einer Transplantation:
Wie lange ist üblicherweise die Hornhaut nach der Transplantation noch gequollen? Ich habe den Verdacht, dass meine extreme Kurzsichtigkeit durch die gequollene Hornhaut zustande kommt. Seit der OP sind nun aber schon 2,5 Wochen vergangen... Ich nehme seit 1,5 Wochen auch schon Omni Sorb Tropfen zweimal täglich zum entquellen...
Hat hier jemand Erfahrungen?
Gruß,
Sven
-
sabine s.
- -
ich kann diesmal nur für eine perforierende KP sprechen und da sind aber auch schon 3-4 wochen normal.
ich denke bei einer lamellären kanns mindestens so lange dauern.
aber.............wenn du dir sehr unsicher bist, dann laß lieber nachschauen. auch hier gilt:
lieber 3x zu oft als einmal zu wenig zum arzt.
grüßle
sabine
-
carolyn7503
- KC-Experience: Habe vor ca. einem Jahr erfahren, dass ich KK habe. Habe jetzt harte Kontaktlinsen, wodurch ich besser sehe, aber der KK verschelchtert sich rapide.
ich hatte am Mittwoch in Bochum ein TLKP bei Dr. Krumeich. Ich sehe auch wie durch eine Milchglasscheibe und es macht mich echt verrückt..wie ich jetzt schon gelesen habe dauert das alles wohl zimlich..aber ich bin angenervt..ausserdem ist alles noch geschwollen und tut weh und ist sehr lichtempfindlich..wann wird den nun das sehen nach einer TLKP besser also zumindest ein minibisschen und wann sieht man den wieder mal wieder aus wie ein normaler mensch? ich fühle mich sehr unwohl und kühle aber ich seh schon sehr mitgenommen aus. Die Op ist gut verlaufen und ich denke auch das alles gut wird mit der Zeit aber ich bin wohl echt ungeduldig und mir geht es ein bisschen zu langsam. kann ich noch irgendetwas tun um das alles zu beschleunigen??? danke.. liebe grüsse caro
-
Moni81
- KC-Experience: Bei mir wurde 2001 Keratokonus auf beiden Seiten festgestellt. Nachdem meine Augenarztin sehr erschrocken war, dass ich innerhalb von einem Jahr 20% Sehkraft verloren habe, hat Sie mich direkt ins Klinikum Krefeld überwiesen, mit der Diagnose grauer Star. Im Klinikum wurde dann nach einigen Untersuchungen Keratokonus diagnostiziert. Mir wurde gesagt, da kann man nichts machen ausser Kontaktlinsen tragen und dass man irgendwann diese nicht mehr verträgt und dann schwer Sehbehindert ist und nichts dagegen machen kann. Ich war sehr geschockt und wollte erst mal nichts damit zu tun haben und habe einfach nur meine harten Kontaktlnsen getragen und mich nicht weiter damit beschäftigt. Aber leider wurde es immer schlechter und ich habe versuch im Internet was zu finden. Ausserdem bin ich weiterhin in die Klinik gegangen, habe immer wieder neue Kontaktlinsen bekommen und es hat nichts gebracht. Ausser dass ich mich wie ein Versuchskaninchen gefühlt habe. Ca. 2004 bin ich einfach nicht mehr zum Arzt gegangen und habe auch keine Kontaktlinsen mehr getragen. Ich war zwar eingeschränkt, aber da die letzten Linsen, die ich bekommen habe, mir sowieso immer aus den Augen gefallen sind und ich sie ausserdem nicht länger als 4 Tage tragen konnte, weil die Schmerzen zu stark waren, war es so erträglicher. Hinzu kam noch, dass ich den Arzt in Krefeld nicht so mochte und normale Augenärte sich nicht so wirklich mit der Krankheit auskennen. 2009 hatte ich dann so einen starken schub, dass ich etwas tuen musste. Ich habe mich noch mal versucht übers Internet zu informieren, wo ich Dr. Krumeich gefunden habe. Ich war auch in anderen Kliniken, wo mir Kontaktlinsen oder Cross Linkin vorgeschlagen wurden. Dr. Krumeich hat eine TLKP auf dem rechten Auge und eien circuläre keratotomie vorgeschlagen. Nach abwägen von Schmerzen, Nutzen und Erfolg habe ich mich dann auf dem rechten Auge für eine TLKP entschiden, die vor 3 Monaten durch geführt wurde. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und gebe die hoffnung nicht auf. Mit dem linken Auge wollte ich mich eigentlich erst wieder beschäftigen, wenn ich mit dem Rechten fertig bin, aber vor ca. einer Woche sagte mit Dr. Krumeich, dass ich die circuläre keratotomie in den nächste 2-3 Monaten machen sollte...jetzt weiß ich noch nicht ob ich diesen Eingriff machen möchte, da ich noch nich so viel darüber weiss. Abschließend kann ich sagen, das die Entscheidung eine TLKP die beste war, die ich treffen konnte! Vor der Entscheidung was tue ich war ich sehr auf mich selbst gestellt, die Informationen die ich erhalten habe, egal ob durch Ärzte oder das Netz, waren nicht besonders Aufschlussreicht. Die meisten Operationen wurden nicht besonders ausführlich erklärt oder nur durch die Arzte erklärt, die diese durchführen. Ich habe mich ganz schön allein gelassen gefühlt. Somit musste ich mich entscheiden und die entschiedmich für eine TLKP, zu Deutsch Teiltransplantation bei Dr. Krumeich in Bochum, die von nur wenigen Ärzten im zusammenhang mir Keratokonus eingesetzt wird. Ich hatte große Angst, aber Ende November 2010 wurden dann meine Fäden gezogen und seid dem hat ein neues Leben für mcih begonnen. Ich darf wieder sport machen...laufen, hüpfen, schwimmen... ich sehe mit Brille 100% und kann nur sagen, auch wenn das Jehr mit den Fäden und den ganzen Einschränkungen echt hart war, es hat sich gelohnt und da die Abstoßung so gering ist, dass ich davon überzeugt bin nie wieder mit dem operierten Auge unters Messer zu müssen, kann ja nichts mehr passieren :-) Wenn Ihr fragen an mich habt...fragt mich einfach!!!!
- Keratoconus since: Im Alter von 20 wurde bei mir Keratokonus diagnostiziert.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mir wurde nie eine Brille verschrieben, sonder direkt harte Kontaktlinsen. Die ersten 2 habe ich auch noch vertragen, danach ging es leider immer schlechter.
- Operationen: 2009 wurde bei meinem rechten Auge, von Dr. Krumeich in Bochum, eine TLKP durchgeführt.
ich habe eine TLKP am 11.11.2009 hinter mich gebracht und ich kann euch nur eins raten und das ist Geduld!!! Mein Arzt Dr. Krumeich aus Düsseldorf ist super zufrieden und will vielleicht schon im Oktober die Fäden ziehen. Hoffentlich!!!
Also wenn die Ärzte sagen, dass der Verlauf super ist, heißt das noch lange nicht, dass auch der Visus ohne Brille damit gemeint ist. Mein Visus hat sich bis heute sehr stark verändert und das eher zum schlechten, der Optiker ist immer wieder erstaunt wie schnell sich bei mir alles ändert, ich habe die 3 Brillengläser seid der OP. Aaber ich kann schon 80% mit Brille sehen, dass ist natürlich ein super Erfolg für den Arzt, da ich vorher nur 30% hatte. Ich sehe aber ohne Brille viel schlechter als vorher. Die richtige Sehstärke stellt sich erst ein, wenn die Fäden gezogen werden. Bis dahin werdet Ihr gute und auch sehr schlechte Tage haben. Jeder Tag ist irgendwie anders, manchmal denke ich, man kann ich heute gut sehen und habe wenig schmerzen/Fremdkörpergefühl und dann könnte ich nen Anfall bekommen, da das Auge mich echt zu tode ärgert, zwickt und weh tut und ich nur durch einen schleier gucken kann. Ich kann Euch raten, dass Ihr wirklich gut Tropft auch mit Tränenflüssigkeit. Und sonst kann man eigentlich nur abwarten.
Wie geht´s Euch denn heute???
LG
Moni
-
Schwenn
- -
Mein Zustand ist eigentlich nach wie vor immer noch unverändert. Ohne Brille sehe ich nicht wirklich gut und bin stark kurzsichtig. Die Lichteffekte sind im dunkeln immer noch vorhanden und beeinträchtigen mich sehr. Wenn ich die Pupille mit Glaunorm verenge gehen diese Effekte zwar zurück, dann kann ich allerdings fast gar nichts mehr sehen.
Meine Fäden kommen erst in ein paar Monaten raus... Mal sehen wie sich die Kurzsichtigkeit dann (hoffentlich positiv) verändert...
Bis dahin heißt es abwarten...
-
Dom
- -
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
Die Lichteffekte, die Du beschreibst könnten von den OP-Narbenstammen. An den Stellen ist die Lichtbrechung durch die uneinheitliche Oberfläche und Innenstruktur der Hornhaut nicht mehr / noch nicht homogen. Damit leben wir KKlis doch schon von Haus aus (Vogt'sche Linien: die berühmt berüchtigen Schwangerschaftsstreifen in der Hornhaut). Das sich das im Dunkeln vertärkt ist klar; die Pupille weitet sich und Du nimmst auch Lichtreflexe aus dem operierten Bereich war.
CU Dom
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
-
Schwenn
- -
meine Theorie sieht etwas anders aus. Da ich die Lichteffekte in einer perfekten Sternform sehe, gehe ich davon aus, dass die Nahtstellen diesen Effekt verursachen. Die Punkte an den Nahtstellen sind ja logischerweise auch nicht optimal, was die Oberflächenstruktur angeht.
Interessant ist, dass ich nach dem Tropfen mit Glaunorm in einer hellen Umgebung deutlich besser sehen kann als ohne Glaunorm. In Deutschland verfügbare Augentropfen dieser Art ändern die Brechkraft der Hornhaut; dieser Effekt soll angeblich durch Glaunorm (aus Italien) nicht stattfinden... Hat jemand hierzu nähere Informationen und/oder Erfahrungen?
Insgesamt positiv ist, dass ich mit der bestmöglichen Korrektur schon wieder 70 - 80 % Sehstärke besitze
Gruß,
Sven
-
Schwenn
- -
Lichtstreu-Effekte nach TLKP und Nahtentfernung
mir wurden mit Abstand von drei Wochen die beiden Nähte nach der TLKP entfernt. Der Eingriff erfolgte ambulant und ohne Komplikationen. Das Transplantat hat auch nach Nahtentfernung keine Stufenbildung... Soweit sieht es gut aus...
Allerdings habe ich weiterhin einen extremen Streueffekte von Lichtquellen, insbesondere im dunkeln. Am besten lässt sich die Sicht wie bei einem Blick durch ein Kaleidoskop beschreiben. Ich sehe die tatsächliche Lichtquelle annähern kreisförmig 100-fach. Kennt jemand solche Komplikationen - auch noch nach der Nahtentfernung?
Gibt es ggf. ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank für alle Infos!
Sven
P.S.: Die Lichteffekte haben mich bereits seit der OP begleitet, ich hatte nur die Hoffnung, dass es an den Nähten liegt!