Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Erklärungen und Fragen

Alle neuen Themen zur Erkrankung Keratokonus, die in den oben definierten Bereichen (noch) nicht eingeordnet werden können. Grenzbereiche. Studien.
Orakimo
KC-Experience: Ich habe diese Krankheit und ich merke jeden tag wie sie schlimmer wird...

Erklärungen und Fragen

Post by Orakimo »

Guten Abend. Ich bin neu in diesem Forum :)

Zur Erklärung:
Vor ca. 1 1/2 monaten fing es mit dem doppeltsehen an... seit ca. 2 wochen finden extreme verschlechterungen statt, aus doppeltsehen wurde 5fachsehen... bisher so extrem nur beim autofahren, wenn ich etwas mit den scheinwerfern anstrahle oder ein objekt von sich aus strahlt (z.b. ampel)... Anfangs zogen die bilder nur noch oben, jetzt in alle richtungen (aber die Illussionsbilder sind scharf)... Ich bin Handwerklich tätig, und mache eine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker, jedoch fällt es mir von tag zu tag schwerer, die sachen richtig zu erkennen...
Bei meinem Bruder fing es vor 6 oder 5 jahren an... aber genauso plötzlich wie bei mir, jedoch kümmert er sich nicht um dies beheben zu lassen... naja, deswegen übernehm ich das jetzt für uns beide.
Ich bin 21 und mein Bruder 27 jahre alt.

Paar Informationen und Fragen:
1. Ich habe im Forum öfters gelesen das ihr nur so 10%-30% Sehkraft habt... und da besteht meine erste Frage. Wieso ist es so bei mir so ausgeprägt, laut augenarzt hab ich auf dem einen Auge 100% und auf den anderen 90-95% sehkraft (mit Brille) und mein bruder auf beiden augen laut Klinik 110% oder 120% (ebenfalls brille)??

2. Zum einen hab ich unteranderem gelesen, das eine Operation in jungen jahren sinnvoll wäre, denn man hat dann ein gutes Heilvermögen... jedoch in anderen Threads wiederrum man soll eine Operation so lange wie möglich hinauszögern und erst andere Mittel testen, z.b. Kontaktlinsen und Brille in Kombination oder Vernetzung ... Jedoch käme Kontaktlinsen nicht in Frage weil ich diese im Betrieb recht schnell verlieren könnte oder sonst was. Und was ist denn nun richtig?

3. Ich hab von Hornhauttransplantationen gelesen jedoch meinten einige das sie noch immer so niedrige Sehstärken haben... Wieso ist das denn so? Normalerweise müsste man doch 100% haben.
(wobei ich mich wieder auf die erste Frage beziehe, habe ja 100% xD aber irgendwie glaub ich das kaum...)

Weiteres:
Ich werde demnächst einen Termin in eine Klinkik machen... und dann schaue ich mal weiter... auf jedenfall gehts so nicht weiter,
achja eine sache will ich noch loswerden, wenn ich z.b. am wochenende viel schlafe dann ist es besser... ich glaube mein gehirn ist das entlastet und kann diesem "fehler" entgegenwirken und versucht es zu kompensieren.

Ich habe mich zwar versucht mich über dieses thema recht ausführlich zu informieren, aber soooviele Informationen findet man darüber nicht. Wäre über beantwortung meiner Fragen sehr erfreut. Dankeschön

Liebe grüße :::king
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Re: Erklärungen und Fragen

Post by Günter »

Hallo,

ich möchte einige Fragen von Dir beantworten, obwohl Du im Forum sicher auf Antworten auf dein Fragen Findest.

Zuerst! Ist es sich das Du einen Keratokonus hast? Es gibt viel Erklärungen für die Phänomene die Du beschreibst.

Ein Hornhauttransplantat hält nicht ewig, es hält so 10-30 Jahre, und weiter Transplantationen werden schwieriger, deswegen ist die allgemeine Meinung dazu - Transplantation so spät wie möglich.
Ein Transplantation ist ein schwerer Eingriff und Hornhäute sind individuell, die kann man nicht einfach Austauschen und gut ist.
Durch die Individualität einer Hornhaut ist schon eine Veränderung im Sehen beim Empfänger zu erwarten, weiter treten noch die typischen Probleme bei einer Transplantation auf, z.B. dass Spannungen in der Spenderhornhaut entstehen die zu Formveränderungen führen die wiederum das Sehen beeinträchtigen und noch weitere Effekte.

Und warum kommen bei Dir Kontaktlinsen nicht in Frage? Die Gründe die Du nennst sind nicht wirklich einsichtig.
Hast Du dich mit diesem Thema schon wirklich beschäftigt?

Auch bei normalen Menschen ist es so, dass sie morgens besser sehen als Abends, nur fällt das den wenigsten auf.
Gruß Günter
Orakimo
KC-Experience: Ich habe diese Krankheit und ich merke jeden tag wie sie schlimmer wird...

Post by Orakimo »

Erstmal danke für die schnelle und ausführlichen Antworten.

Mein Bruder war bereits in einer Augenklinik in München und ihm wurde gesagt das er KK hat.
Wir haben uns seit längerem darüber unterhalten wie es bei ihm ist, und bei mir, es stimmt alles überein!

Weil es sich bei KK ja um eine Erbkrankheit handelt, liegt es ja nicht fern. Jedoch werde ich das nochmals genau überprüfen lassen.

Kontaktlinsen kommen bei nicht in Frage weil ich jeden Tag in einem dreckigen Betrieb arbeiten muss und ich Angst davor habe das wenn ich mir im Auge rumspiele um die wieder rauszuholen, das es sich leicht entzünden kann...

Unteranderem habe ich ja 100% Sehkraft, was werden die zusätzlichen Kontaktlinsen dann noch bewirken und ich müsste erstmal gucken ob ich die überhaupt vertrage.

Liebe grüße
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

mit den harten Kontaktlinsen bekommt man die Verzerrungen fast weg.

Übrigens eine Transplantation wird frühestens bei einem Visus (Sehfähigkeit) von 60% (0.6) durchgeführt. Vorher führt niemand eine Transplantation durch. Genau dass ist auch der Visus der, nach einer Transplantation, normalerweise mindestens erreicht wird, allerdings mit optischer Korrektur.
Gruß Günter