Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Crosslinking in Iroc-Klinik

Chrigiii...
Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
Posts: 3
Joined: 2009-10-29, 15:48
KC-Experience: Ich habe diesen Sommer das Crosslinking auf beiden Augen gemacht.
Keratoconus since: In meinem 13 Lebensjahr stellte man den Keratokonus auf beiden Augen fest.
Experience with eyeglasses / lenses: Wenn ich eine Brille trage, sehe ich aufgrund des Keratokonus nicht die vollen 100%.
Die harten Linsen schmerzen, darum trage ich unter den harten (korrigierten) Linsen, weiche nicht korrigierte Linsen.
Operationen: die OP verlief gut ab. Mit starken Schmerzmittel überstand ich die post-operativen Schmerzen gut.
Da ich noch in der Pubertät bin, kann man jetzt schon, nach einigen Monaten (OP: im Sommer) eine verbesserung sehen.
Mögliche Ursachen: Vielleicht habe ich Keratokonus, da ich als Kleinkind sehr oft in den Augen rieb.(Heuschnupfen)
Vielleicht habe ich ihn aber auch vererbt.
Ich über mich: Ich spiele Tennis. Aber da ich eben nicht mehr so gut sehe, ist dies nicht der optimale Sport für mich. Darum habe ich diesen sommer mit Rudern angefangeng.

Crosslinking in Iroc-Klinik

Post by Chrigiii... »

heey
Ich bin 14 Jahre jung und komme aus der Schweiz. in meine 12 Lebensjahr verlor ich meine Brille und musste darum zum Optiker. Ich hatte bei meiner 1. Brille keine grosse Korrektur. Der Optiker mass meine sehschärfe und sagte, dass irgen etwas komisch sei und ich besser zu meiner Augenärztin solle. Was ich auch nach ein paar Wochen tat. Diese sagte, ich solle zu einem Linsen-spezialisten, dieser könne mir bestimmt besser helfen als sie. Dieser Spezialist mass meine Sehschärfe, die Hornhaut etc...Diagnose: KERATOKONUS auf beiden Augen. Als er mir erklärte, was dies ist, war dies ein grosser Schock für mich. Denn mein allergrösster Traum war, und ist jetzt noch Pilot zu werden. Tja... :cry:
Er verwies mich in die Klinik in Luzern um dort das Crosslinking zu machen. Dort, an der Sprechstunde, war es mir nicht wohl und ich wohlte sowiso in diesem Zeitpunkt keine OP machen. 3/4 Jahre später sagte der Spezialist er habe an einer Konverenz einen auf Crosslinking spezialisierten Arzt getroffen, der in Zürich eine Privatklinik habe. Ich solle doch eine Sprechstunde mit ihm machen, da jetzt noch die Hornhaut genug dick ist für ein Crosslinking. Dies tat ich am nächst freien Termin. In dieser Klinik war es mir sehr wohl und der Arzt beruhigte mich und ging auf alle Frage, die ich hatte, ein. Ich wusste von da an, wenn ich dies machen würde, dann dort. IN diesem Sommer war es dann soweit. Ich war sehr aufgeregt! :::sad Doch während der OP war es gar nicht schlimm und ich merkte eigentlich gar nichts. Die post-operativen Schmerzen überstand ich mit schmerzmittel gut. Mein Auge war sehr lichtempfindlich und meine Nase lief sehr stark (weiss jemand warum?) ! Nach 48 Std. war dann das "schlimmste" überstanden. Mein 2. Auge verlief wie das 1. eigentlich sehr gut.
Am 27.10 war ich jetzt in einer Nachkontrolle und der Arzt war erstaunt. Er sagte, es zeige sich einmal mehr das bei jungen Patienten, die noch in der Pubertät seien, dass der Keratokonus nicht nur gestoppt sondern auch sehr schnell noch besser werde. Von da an bin ich jetzt froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe!!!!
Ich kann die Iroc-Klinik in Zürich nur weiterempfehlen!!!! (http://www.iroc.ch/) :::thumb

Viel Glück, Allen, die es noch vor sich haben...
Lg Chrigiii...
s.stauffer
Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
Posts: 1
Joined: 2010-05-31, 11:07
KC-Experience: Ich bin selbst betroffen von Keratokonus. Eine Crosslinking Behandlung wird wahrschinlich noch dieses Jahr nötig sein.

Re: Crosslinking in Iroc-Klinik

Post by s.stauffer »

Hallo Chrigiii

Tönt ja viel versprechend :D . Hattest/hast du einen stark ausgeprägten Keratokonus? Wie hoch sind die Kosten für ein Auge und hat die Krankenkasse etwas übernommen?
Bei mir steht das Crosslinking so gut wie vor der Tür, da sich auf einem Auge der Keratokonus stöndig und stark verändert.
zaffi
Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
Posts: 1
Joined: 2010-12-09, 12:29
KC-Experience: Ich habe seit 2005 eine Keratokonus Erkrankung bemerkt und besitze zwei harte Linsen.
Bin leider nicht so zufrieden und spiele mit dem Gedanken einen Crosslinking Eingriff durchzuführen.
Nun will ich mich hier in diesem Forum ein bisschen informieren.

Re: Crosslinking in Iroc-Klinik

Post by zaffi »

Hallo

Vielen Dank für diesen Bericht, ich wollte auch wissen wie hoch die Kosten für ein Auge sind und hat die Krankenkasse etwas übernommen?

MFG
Zaffi