Ich bin 14 Jahre jung und komme aus der Schweiz. in meine 12 Lebensjahr verlor ich meine Brille und musste darum zum Optiker. Ich hatte bei meiner 1. Brille keine grosse Korrektur. Der Optiker mass meine sehschärfe und sagte, dass irgen etwas komisch sei und ich besser zu meiner Augenärztin solle. Was ich auch nach ein paar Wochen tat. Diese sagte, ich solle zu einem Linsen-spezialisten, dieser könne mir bestimmt besser helfen als sie. Dieser Spezialist mass meine Sehschärfe, die Hornhaut etc...Diagnose: KERATOKONUS auf beiden Augen. Als er mir erklärte, was dies ist, war dies ein grosser Schock für mich. Denn mein allergrösster Traum war, und ist jetzt noch Pilot zu werden. Tja...
Er verwies mich in die Klinik in Luzern um dort das Crosslinking zu machen. Dort, an der Sprechstunde, war es mir nicht wohl und ich wohlte sowiso in diesem Zeitpunkt keine OP machen. 3/4 Jahre später sagte der Spezialist er habe an einer Konverenz einen auf Crosslinking spezialisierten Arzt getroffen, der in Zürich eine Privatklinik habe. Ich solle doch eine Sprechstunde mit ihm machen, da jetzt noch die Hornhaut genug dick ist für ein Crosslinking. Dies tat ich am nächst freien Termin. In dieser Klinik war es mir sehr wohl und der Arzt beruhigte mich und ging auf alle Frage, die ich hatte, ein. Ich wusste von da an, wenn ich dies machen würde, dann dort. IN diesem Sommer war es dann soweit. Ich war sehr aufgeregt!
Am 27.10 war ich jetzt in einer Nachkontrolle und der Arzt war erstaunt. Er sagte, es zeige sich einmal mehr das bei jungen Patienten, die noch in der Pubertät seien, dass der Keratokonus nicht nur gestoppt sondern auch sehr schnell noch besser werde. Von da an bin ich jetzt froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe!!!!
Ich kann die Iroc-Klinik in Zürich nur weiterempfehlen!!!! (http://www.iroc.ch/)
Viel Glück, Allen, die es noch vor sich haben...
Lg Chrigiii...