Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Keratokonus Grad II

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
RamonaFarcas
KC-Experience: Ich kenne die Keratokonus Krankheit ganz gut. mein Mann leidet seit cca. 2 Jahren und im Moment hat er den Grad II.

Keratokonus Grad II

Post by RamonaFarcas »

Guten Tag an alle

Ich komme aus Rumaenien und mein Mann leidet unter eratokonus Grad II.
Er hat cca. 2 Jahre lang starre glasdurchlaessige Kontaklinsen getragen. Wir waren jetzt in Rumaenien bei einem Spezialartzt der meinte wir sollten Ferarar Ringe einplantieren und danach Crosslinking machen. Der andre Arzt aus Ungarn meinte wir sollten die radiale Keartotomie machen. Was nun? Welche und wo, in welchm Land, wie teuer kann es sein?
Natalia
KC-Experience: RA Keratokonus Grad 2, LA stabil, aber es gibt schon Anmerkungen laut der Topographie. RA: Sph -1,5, Cyl. -4,5. Hornhautdicke 534. LA: Sph -0,75, Cyl -0,25. Seit der Schulzeit hatte ich etwa -0,75 Sph linkes Auge und -0,5 Sph rechtes Auge.
mehrere Ärzte/Chirurgen besucht und zwar die bekanntesten in RU auf diesem Gebiet. 70% von denen empfeheln zur Zeit nur eine harte Linse, weil ich noch 60% Visus habe und orientiere mich ziehmlich gut im Alltag ohne Brille und weil jede chirurgische OP kann schlechte Auswirkung haben. Was Hornhautvernetzung anbetrifft, da gibts aber die Meining dass niemand mit dieser OP zufrieden blieb und dass das nur der Weg zur Bereicherung ist. Das hat mir einer der besten Ophtalmochirurgen, hier in RU gesagt, der schon seit einigen Jahren diese nue Methode erforscht und praktiziert.
Keratoconus since: mit 28 diagnostiert, weil ich bemerkt habe, dass sich mein Sehen seit 4-6 Monaten stark verschlechtert hat. Es sieht aber so aus, dass das Keratokonus schon seit einigen Jahren existiert, weil ich die alten Angaben von Cylinder nachgeguckt habe, also vor 2 Jahren hatte ich -2,5 for Cyl.
Experience with eyeglasses / lenses: überhaupt keine Erfahrungen, was die Situation in einigem Sinne verschlechtert, weil einige Ärzte sofort nur die Intacts anbieten
Operationen: noch keine, aber die stehen bestimmt vor.
Begeiterscheinungen: plattes Schuppenröschen auch in demselben Jahr diagnostiert, bestimmt hängt das alles zusammen.
Mögliche Ursachen: niemand kann das sagen...ich neige zu der Theorie, dass mehrere Faktoren die Entwicklung beeinflüssen, Endokrinologie am meisten.
Ich über mich: ich komme aus Russland. Da ich auf den russischen seiten nix gefunden habe, ist es ein Glück für mich, dieses Forum zu finden. Bin Verheiratet, habe ein Kind.

Re: Keratokonus Grad II

Post by Natalia »

Guten Tag,

in den letzten 2 wochen habe ich viele Informationen gelesen und verschiedene Ärzte besucht, aber in Russland, weil ich hier lebe. Selbst habe ich auch Grad 2, aber das ist die Meinung nur von 2 Chirurgen, die anderen 3 sagen -Grad 1. Ich kann bestimmet sagen, dass Grad 2 ist nicht so schlecht und erfordert nur Crosslinking, Intacs oder Linsen, aber keine Keratomie. Es ist viel besser zuerst Crosslinking machen und dann Ringe einplantieren. Gute Ärzte (Chirurgen- Professoren) kann man in jedem ophtalmologischen Forschungsinstitut finden, die sich mit der Keratologie beschäftigen, die an verschiedenen Konferenzen zu diesem Thema teilnehmen. Aber die Informationen über den besten Chirurgen können nur die Augenärzten geben, die sich mit dieser Krankheit nichts zu tun haben, weil diese unabhängige Meinung haben. Wie ich glaube, USA, Deustchland und Schweiz sind die besten Profi auf diesem Gebiet. In Russland sind die durchschnittliche Preise für Crosslinking 500EUR, Intacts 1000 EUR, Keratomie 1200-1500 EUR...Ich bin sicher, dass die Prise in den anderen europäischen Ländern viel günstiger sind.
Alles im Leben hat seinen Preis