Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Ablehnung der KK für die Vernetzung

saleja67
-
KC-Experience: Bei meinem 12 jährigen Sohn wurde einen Verdacht auf Keratokonus diagnostiziert. Er hat innerhalb eines Jahres seine Sehkraft auf einem Auge um 70 % verloren...Müssen in eine Spezialklinik nach Dortmund.
Ich möchte einfach mehr über diese Sache wissen und mich mit anderen austauschen............
Waren in Dortmund, müssen in 6 Monaten wieder kommen , dann wird entschieden ob eine Vernetzung gemacht wird.
- Sehkraft nur noch 30%
- am 13.10 Vernetzung
- rechte Auge nun auch KK.
-17.12 Vernetzung am rechten Auge
Keratoconus since: Seit seinem 11/12 Lebensjahr.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit Anfang Mai hat mein Sohn seine erste Brille
Operationen: am 13.10.2009 Vernetzung am linken Auge , wenn alles gut gelaufen ist,wird das rechte Auge auch Vernetzt 3-4 Monaten danach.
17.12.2009 vernetzung am rechten Auge
Mögliche Ursachen: Allergien , Astma...........

Ablehnung der KK für die Vernetzung

Post by saleja67 »

Hallo alle zusammen ,
brauche dringend eure Hilfe.
Unser Sohn wurde Anfang Okt vernetzt, habe den Antrag bei der GEK gestellt um die Kosten zu bezahlen, dieses wurde heute abgelehnt :cry:
Wer kann mir helfen , was schreibt man in einem Wiederspruch ???
Gibt es irgentwelche Gesetze ???
Jan ist doch erst 12 Jahre alt.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Typ von der KK meinte man hätte erst Kontaktlinsen nehmen sollen , die hätten sie ja bezahlt.
Im Kostenbericht von der Klinik stand drin sehr dünne Hornhaut, kann man das nochmal im Wiederspruch dick unterstreichen !!!!!
Was bringt ne Kontaktlinse wenn die Hornhaut schon so dünn ist ????????
Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen .
Grüße
Sandra
pausenmacher
KC-Experience: Mein Mann hat einen Keratokonus

Re: Ablehnung der KK für die Vernetzung

Post by pausenmacher »

Hi,
wir haben auch bei der GEK den Antrag auf Kostenübernahme für das Cross-Linking gestellt. Abgelehnt. Begründung: Es gebe alternative Behandlungsmethoden (Keraplastik). Hallo??
Ich dacht mein Schwein pfeift. Die bevorzugen doch tatsächlich die erheblich teureren Operationen.

Eine Möglichkeit für einen Widerspruch wurde uns nicht eingeräumt.

LG
Heike
mazdafatzke
-
KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen.
Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
Been thanked: 1 time

Post by mazdafatzke »

hallo leute!
schaut doch mal in meinen beiträgen nach, denn ich hab unter anderen schon öfter hier reingeschrieben wie es bei mir geklappt hat mit der kostenübernahme.
nhackenberg
-
KC-Experience: hallo habe auch keratokonus und soll eine kollagenquervernetzung machen.
hat jemand das schon hinter sich.

bin um jede info dankebar
nathalie

Post by nhackenberg »

Hallo Zusammen,

ich bin bei der KKH-Allianz, die bisher all meine Kontaktlinsen übernommen haben. Meinen KVA haben sie abgelehnt,habe 2 mal widerspruch eingelegt-brachte garnichts.

naja,sie sagen,dass harte linsen die hornhaut modulieren könnten(tja,nach 7jahren haben sie die HH nicht verändert) und es gäbe hornhauttransplatationen (aber dass diese OP kostenspieliger ist, war den egal).
VG