Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Verschlechterung

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Sylvia

Verschlechterung

Post by Sylvia »

Geschrieben von Sylvia am 08. Dezember 2002 11:14:33:

Vor einem viertel Jahr wurden mir zum erstenmal Kontaktlinsen angepaßt.

Nun war ich wieder zur Kontrolle bei meiner Kontaktspeziallisten und leider hat sich meine Auge links was auch sehr stark von dem Keratokonus betroffen ist um 2Dioptrien verschlechtert in der Zeit.

Die Kontaktlinsentante meinte das ist ganz schön viel in der Zeit hat jemand erfahrungen das es manchmal so schnell geht?

Ist das ein Zeichen das es jetzt immer so sein wird das meine Augen sich so schnell weiterhin verschlechtern?

Ich mache mir ernsthaft Gedanken.HABE AUCH EIN BIßchen Angst. Ich habe jetzt links 9,4 und hatte vor 3 Monaten noch 7,4Diop.sie sagt bei Keratokonus ist das noch nicht viel bis zuviel Diop.kann mann den Linsen anpassen?

Rechts ist mein Auge noch gut es bewegt sich im anfangsstadion.

Außerdem habe ich sehr große schwierigkeiten mit licht auch im hellen wenn Kerzen oder Strahler in der Decke eingebaut sind.

In der Dämmerrung und bei Nacht ist kaum auszuhalten mir wird jetzt eine größere Linse links zudem gemacht das soll dann wohl besser werden ich hoffe es.

im dunkeln wird es dadurch immer schwieriger auto zu fahren und ohne linse verlasse ich mich nur noch auf das rechte Auge.

Viele sage bei soviel diop.muß mann ja fast gar nichts mehr sehen aber mein rechtes auge übernimmt ja vorerst noch die Führung wenn es dann mal dabei so bleibt.

Könnt ihr mir dazu was antworten,Danke.
KlausP

Re: Verschlechterung

Post by KlausP »

Geschrieben von KlausP am 08. Dezember 2002 17:38:37:

Als Antwort auf: Verschlechterung geschrieben von Sylvia am 08. Dezember 2002 11:14:33:

Hallo Sylia,

beim Fortschritt, ha ha -> besser gesagt bei der Verschlechterung des Keratokonus gibt es keine Regeln – er kann innerhalb einer Woche extrem schlechter werden – oder 20 Jahre stabil bleiben (meiner ist ca. 15 Jahre stabil gewesen, in den letzten 1,5 Jahren hat sich das rechte Auge extrem verschlechtert). Die Angst ist und bleibt ein „ständiger Begleiter“.

Die Schwierigkeiten mit dem Licht haben wir alle – jeder in einer etwas anderen Form. Du musst selbst entscheiden ob du in der Dämmerung oder nachts noch Auto fahren kannst. Du riskierst deinen Versicherungsschutz, wenn du fährst obwohl du nicht mehr genug siehst – das kann teuer werden.

Durchhalten, Angst verdrängen, weitermachen,

... die positiven Seiten des Lebens finden und festhalten,

Gruß, KlausP
Tim

Post by Tim »

Geschrieben von Tim am 09. Dezember 2002 17:20:25:

Als Antwort auf: Re: Verschlechterung geschrieben von KlausP am 08. Dezember 2002 17:38:37:

Hallo zusammen,
also erstmal die Geschichte mit der Dunkelheit. Das geht jedem von uns so und ich kann nur sagen das ich sicherlich ein Paradebeispiel dafür bin. Ich habe diese Probleme ja sogar beim Fernsehen. Bei dunkelheit ist das mit Linsen fast schwieriger als bei Helligkeit ohne.

Dann zu den Veränderungen. Ich habe in meinen ersten Jahren mindestens alle 4 Monate neue Linsen gebraucht und jetzt ist es nur noch ungefähr jedes halbe Jahr. Also ich glaube deshalb das am Anfang die Veränderungen schneller sind und später die eher langsamer werden.
Gibt aber sicherlich genügend Gegenbeispiele.

Dann zu dem Versicherungsschutz. Müßte ein Arzt denn nicht erst das Autofahren bei Dunkelheit verbieten bevor der Schutz erlischt?

Gruß an Alle
Tim
KlausP

Post by KlausP »

Geschrieben von KlausP am 16. Dezember 2002 21:43:15:

Als Antwort auf: Re: Verschlechterung geschrieben von Tim am 09. Dezember 2002 17:20:25:

Hallo Tim,

ein normaler Augenarzt kann dir nicht verbieten Auto zu fahren - das ist deine eigene Verantwortung... Nur im Rahmen der Führerschein-Augenuntersuchung / -Nachuntersuchung kann das passieren.

Wenn die Versicherung allerdings nach einem Unfall feststellt (die haben meist gute Anwälte), du hast fahrlässig oder grob fahrlässig mit dazu beigetragen, dass dieser Unfall passiert ist (z.B. weil du in bestimmten Situationen nicht mehr genug siehst), dann bleibst du eben auf den Kosten sitzen.

Gruß, Klaus

http://www.fahrschule24.net

http://www.dog.org/literatur/traffic_1999.html