hab hier ja schon länger nicht mehr wirklich berichtet. Nun gibts es aber wirklich Neuigkeiten. Bei mir war es ja so,das eine Transplantation vor 6 Jahren an meinen linken Auge nicht so wirklich gelungen ist. Trotz Nachlasern und Brille nur Visus von 50% bei Kontatlinsenunverträglichkeit.
Daraufhin habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und mich erst in Bochum bei Dr.Krumeich mit der zirkulären Keratotomie operieren lassen und später zweimal in Rom bei Proff. Lombardi mit der Mini ARK.
Diese alternativen, in Deutschland nicht anerkannten OP`s, haben evtl. bei mir den KC aufgehalten und den Visus bis auf 60% mit Brille verbessert, allerdings mir so einige Nebenwirkungen eingebracht: Kopfschmerzen, Schwindel, Augenbrennen.
Kurzum die letzten Jahre damit waren einfach nicht die tollsten für mich. Wichtig war mir immer zu wissen das eine KPL immer noch möglich ist.
Da ich es mit dem von Lombardi operierten Auge nicht mehr ausgehalten habe war ich vor einem Jahr in Homburg bei Proff. Seitz und habe Ihn nach seiner Meinung gefragt. Er empfohl mir den " Lombardi und Krumeich" auf dem rechten Auge rauszuschneiden und eine komplette Transplantation vorzunehmen.
Vorletzte Woche kam nun der Anruf und letzte Woche Freitag wurde ich mit der Methode der Excimer-Laser KPL operiert. Eine Woche lag ich dann noch in Homburg in der Ferne in der Klinik und habe den saarländischen Dialekt genossen und bin seit gestern wieder zu Hause.
Die OP ist gut gelaufen, der Proff sehr zufrieden und die Voroperationen wohl kein grösseres Problem für die KPL ausser das man ein sehr grosses Transplantat genommen hat, 8,5mm. Da ich die Akte mal ein paar Minuten in den Händen hielt habe ich gesehen das meine neue Hornhaut eine Endothlzellzahl von 2450 hat und von einem 28 jährigen Mann kommt. Todesursache etc. konnte ich sogar auch lesen, was mich ein wenig beschäftigt hat, da es dann einem so wirklich bewusst wird. Die Hornhaut war für mich bisher nie so eine wirkliche "Organspende" wie z.B ein Herz. Aber immerhin, bin auf jeden Fall sehr dankbar das ich die Hornhaut bekommen habe und werde mich nun gut um sie kümmern.
Das Auge ist noch gut gereizt, viell. durch die Vor-OP`s alles etwas langwieriger. Was das sehen angeht..also ich sehe schon das das Bild später mal was vernünftiges ergeben kann, also Schilder etc. erkenne ich schon ziemlich gut ohne die üblichen Schatten. Allerdings ist es total unscharf und vermatscht, was ja wohl nach der OP normal ist. Von manchen hatte ich hier gelesen, 60%Visus eine Woche nach KPL...das ist natürlich schon krass wenn stimmt. Also so ist es bei mir bei weitem nicht, einen richtigen Sehtest werd ich mal Montag bei meinem Augenarzt verlangen. Habe das Gefühl das es total am schwanken ist momentan, mal seh ich gar nicht so schlecht und dann ists wieder ein totales Chaos Bild. Mit der Fixierund klappt irgendwie auch nicht, wenn ich z.B. durch eine Schrift versuche sor ichtig "hindruchzugucken" also falsch zu zoomen, dann kann ich auf einmal was lesen. Das Problem hatte ich aber früher auf dem Auge auch schon etwas..schwer zu erklären was ich meine
Ich bin auf jeden Fall guter Dinge das alles gut wird und froh die alternativen OP`s von Lombardi und Krumeich ausm Auge zu habe da sie bei mir die Lebensqualität sehr eingeschränkt haben. Ich möchte damit aber keine Diskussion darüber anfangen ob ich dies nun sinnvoll fand mit Rom..ich würde es auf keinen Fall nochmal machen denn ich vertraue nun der deutschen Medizin und unseren klugen Köpfen und sie werden schon wissen warum Sie uns immer von der ARK abraten. Aber ich hatte wohl auch Pech, einigen gehts ja hier sehr gut damit.
Ich hoffe das ich nun bei dieser Sache bei den glücklichen bin und um das auch zu erreichen werd ich jetzt das Auge auch mal wieder schön zumachen, das zwanzigste Hörbuch seit der OP hören und die Sehrkraft schön kommen lassen.
Achso..: was meinen Aufenthalt etwas versüsst hat war die Tatsache das ich im Zimmer nebenan einen Fussball-Weltmeister von 54, Horst Eckel, liegen hatte. Da gabs bisschen interessante Geschichten und für mich als Fussball-Fan eine tolle Sache und für meinen Dad einen Grund mehr mich jeden Tag zu besuchen
PSdie zweite:
Ich hoffe übrigens alleine schon deswegen das alles halbwegs flott verheilt da ich Mitte Oktober in Heidelberg ein Studium beginne und dafür von Düren/Köln nach dorthinziehen werde. Wenn mir jemand dort einen guten Augenarzt weiss wäre dies toll, in der Adressliste ist nichts drin.
Was mir noch ein wenig komisch vorkommt ist das ich seit der OP und den Kortisontabletten ziemlich Herzrasen-klopfen hab. Ich hatte auch vor einem halben Jahr eine leichte Herzmuskelentzündung die aber eigentlich komplett ausgeheilt ist. Kennt das jemand von euch, ich möchte mich eigentlich mit der Augen-OP befasssen und nicht bei dem Kardiologen wieder umhängen, deswegen warte ich mal ab, bis auf das Herzrasen und intensive Pochern fühl ich mich ja ganz gut.
Bin aber irgendwie auch total verkrampft durch das beschissene Krankenhausbett und meinen schnarchenden Zimmerkollegen, für die nächste OP, sollte es eine geben, leiste ich mir def. ein Einzelzimmer, koste es was es wolle. Ich habe immer das Glück, den am laut schnarchesten von der ganzen Etage im Zimmer zu haben und habe eine Woche kaum gepennt.
Zu der genauen OP ( welche ich übrigens glaube die im Moment die beste Transplantationart ist) und die weiteren Seherfolge melde ich mich dann nochmal.