Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Veränderung der Hornhautverkrümmung => normal?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Michael23
Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
Posts: 1
Joined: 2009-08-21, 23:41
KC-Experience: Ich habe einige Symptome (nicht diagnostiziert) und möchte mich hier informieren.
Ich bin männlich und 23 Jahre alt.
Meine früher festgestellte Hornhautverkrümmung (rechts) hat sich verändert; am linken Auge wurde heute beim Optiker ebenfalls eine solche festgestellt. Ich weise einige Symptome, die bei Wikipedia beschrieben sind, auf: Z.B. sehe ich von Lichquellen ausgehend Strahlen (v.a. also die Augen etwas zukneife); außerdem habe ich das Gefühl, ständig unterschiedlich gut sehen zu können. Zudem bin ich seit jeher stark lichtempfindlich. Besonders das rechte Auge habe ich bei Sonnenschein meist ganz geschlossen. Von Scheinwerfern bei Dunkelheit werde ich extrem stark geblendet, sodass ich Angst habe, im Dunkeln Auto zu fahren.
Ich habe sehr trockene Augen.
Ich bin seit dem Kleinkindalter ein Atopiker (Neurodermitis, Heuschnupfen -> daher häufiges Augenreiben).

Natürlich habe ich jetzt vor, auch zum Augenarzt zu gehen; werde mich gleich nächste Woche um einen Termin bemühen!
Ich habe mich ganz einfach über das Thema "Hornhautverkrümmung" informieren wollen und bin dann auf Keratokonus -- und damit auch auf diese Seite hier -- gestoßen.

Veränderung der Hornhautverkrümmung => normal?

Post by Michael23 »

Hallo zusammen!

Meine früher festgestellte Hornhautverkrümmung (rechts) hat sich verändert; am linken Auge wurde heute beim Optiker ebenfalls eine solche festgestellt.


Frühere Werte (vor zwei Jahren):
R -0,50 -0,50 15
L -0,75

Jetzt:
R -0,50 -0,50 180
L -0,50 -0,25 5


Die Billigbrille von damals habe ich kaum getragen und jetzt habe ich sie auch noch verloren. Letztes Jahr meinte die Augenärztin, dass es etwas "besser" geworden sei.
Jedenfalls habe ich mich jetzt gerade ganz einfach mal über das Thema "Hornhautverkrümmung" informieren wollen und bin dann auf Keratokonus -- und damit auch auf diese Seite hier -- gestoßen.
Ich weise einige Symptome, die bei Wikipedia beschrieben sind, auf: Z.B. sehe ich von Lichquellen ausgehend Strahlen (v.a. wenn ich die Augen etwas zukneife); außerdem habe ich das Gefühl, ständig unterschiedlich gut sehen zu können. Zudem bin ich seit jeher stark lichtempfindlich. Besonders das rechte Auge habe ich bei Sonnenschein meist ganz geschlossen. Von Scheinwerfern bei Dunkelheit werde ich extrem stark geblendet, sodass ich Angst habe, im Dunkeln Auto zu fahren.
Ich habe zudem sehr trockene Augen.
Seit dem Kleinkindalter bin ich Atopiker (Neurodermitis, Heuschnupfen -> daher häufiges Augenreiben).

Natürlich habe ich jetzt vor, auch zum Augenarzt zu gehen; werde mich gleich nächste Woche um einen Termin bemühen!


Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Michael
lindenmaier
-
Posts: 271
Joined: 2008-01-03, 17:53
KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
Diagnose bin ich in meinem nächsten Umfeld auf sehr viel gestoßen, die
auch betroffen sind. Ich frage mich daher immer noch, warum es so schwer ist
ist einen guten Arzt zu finden wenn es doch keine "so" seltene Krankheit ist.
Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
2004 Bei Führerscheinumstellung (CE) Brille mit 0,75D verpasst bekommen
2007.08.01 offizielle Diagnose Keratokonus Links (-1,75D)
2007.08.02 inoffizieller Weltuntergang für mich ( :-( )
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Visusverbesserung nach CCL links um 15%
Bestes Ergebnis ohne jede Sehilfe oder mit Brille
Denke über Vernetzung des rechten Auges nach
Operationen: 31.1.2008 Vernetzung Links ALZ München
Begeiterscheinungen: Leichte Hautprobleme - Schuppenflechte
Mögliche Ursachen: ??? Wenn das wer wüsste
Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.

Re: Veränderung der Hornhautverkrümmung => normal?

Post by lindenmaier »

Natürlich habe ich jetzt vor, auch zum Augenarzt zu gehen; werde mich gleich nächste Woche um einen Termin bemühen!
Genau die richtige Entscheidung. Am besten einen Augenarzt mit einem Topographiegerät suchen. Der kann objektiv deinen Verdacht am besten ausschließen!

Gruß

Jochen
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Bertolt Brecht