2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Wie soll der Antrag der Anfrage für Vernetzung ausschauen?
-
Babooo
- KC-Experience: Keratokonus wurde mit 14 Jahren diagnostiziert. Vernetzung linkes Auge war im August 2009 im März 2010 kommt das rechte dran...
Im Moment hab ich ohne Sehhilfe eine Sehkraft von 10-20 Prozent. Mit Linsen komm ich auf 65 Prozent Sehkraft. - Keratoconus since: mit 14 Jahren
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit 14 bekam ich meine harten Linsen und komme seither relativ gut damit zurecht. Manchmal besser manchmal schlechter
- Operationen: Vernetzung siehe eigene Erfahrungen
- Mögliche Ursachen: ???, wenn ich das wüsste, evt Streß?!
Wie soll der Antrag der Anfrage für Vernetzung ausschauen?
ich verfasse gerade die Bitte um eine Übernahme der Kosten für meine Vernetzung.
Ich bin bei der 'Augenklinik am Marienplatz' in München in Behandlung. Eine Broschüre, die ich mitbekommen habe
(Behandlungsmöglichkeiten bei Keratokonus) legen ich mit bei. Dann sende ich natürlich noch den Kostenvoranschlag
mit und ein Attest, dass den Keratokonus bestätigt.
Habt ihr noch Tipps und Anregungen für das Anschreiben?
Danke und liebe Grüße Ben
-
KathrinK
- -
- KC-Experience: Ich habe Keratokus seit 2005 aufmeinen linken Auge und seit 2008 auf meinem rechten Auge.
- Keratoconus since: Am 13. Mai 2005, ich war gerade 17 Jahre alt geworden, wurde bei mir Keratokonus auf dem linken Auge diagnostiziert.Auf dem rechten Auge wurde es fast belanglos im Sommer 2008 festgestellt.
- Experience with eyeglasses / lenses: 1,5 Jahre lang habe ich mich mit harten Kontaktlinsen auf dem linken Auge versucht.
Fazit:Hat nicht geklappt, da bei mir eine Anpassung nicht möglich ist. - Operationen: Cross-Linking auf dem linken Auge im Juli 2007
Vor der OP hatte ich 0% Sehkraft jetzt, nach 2 Jahren, habe ich wieder 16%
um eine Transplantation komme ich nicht drum herum
Im Juli 2009 Transplantation beo Prof Böhnke im HH
mit fäden habe ich 50% Sehkraft. - Begeiterscheinungen: Ich habe eine sehr starke Lichtempfindlichkeit, wodurch ich immer die Stirn in Falten lege und alle menschen glauben, dass ich sauer sei.
Re: Wie soll der Antrag der Anfrage für Vernetzung ausschauen?
also ich habe einfach nur den Kostenvoranschlag bei der Krankenkasse eingereicht.
Nachdem ich schon mal vor 2 jahren vergebens einen Antrag gestellt habe, hat mein Arzt uch gleich ein Schreiben aufgesetzt und die Notwendigkeit dieser OP dargestellt.
Wenn du selbst nochetwas schreiben möchtest kannst du das tun ist aber nicht notwendig.
Ich selbst habe gerade auch einen Antrag laufen, bin schon im Widerspruch. Leider gibt es nicht all zu viel Hoffnung, dass die Krankenkassedie Kosten übernimmt. Falls du dir mal meinen Widerspruch durchlesen möchtest kannst du mich ja per privat nachricht anschreiben.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.
Alles Gute
Kathrin
-
Babooo
- KC-Experience: Keratokonus wurde mit 14 Jahren diagnostiziert. Vernetzung linkes Auge war im August 2009 im März 2010 kommt das rechte dran...
Im Moment hab ich ohne Sehhilfe eine Sehkraft von 10-20 Prozent. Mit Linsen komm ich auf 65 Prozent Sehkraft. - Keratoconus since: mit 14 Jahren
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit 14 bekam ich meine harten Linsen und komme seither relativ gut damit zurecht. Manchmal besser manchmal schlechter
- Operationen: Vernetzung siehe eigene Erfahrungen
- Mögliche Ursachen: ???, wenn ich das wüsste, evt Streß?!
Re: Wie soll der Antrag der Anfrage für Vernetzung ausschauen?
Danke für deinen Widerspruch!!