2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
M-ARK re. 2006; KP li. 1996, M-ARK 2006, Rom, Lombardi (+/+)
-
Frank aus dem Norden
- KC-Experience: Bin Stier 1964
Keratokonus rechts seit 1990,links seit 1996
Hornhauttransplantation rechts Perforierende Keratoplastik (PKP)1996,mit Brille ca~ 60%,die neue HH ist nicht ganz mittig,aber reizfrei!
Auge links mit Brille ca~ 70-80% zunehmend schlechter!!
Möchte nicht nocheinmal eine Keratoplastik machen lassen.Vorstellung beim Prof.Lombardi in Rom im Mai 2006
O.P.beider Augen (mini ARK) Dott.Lombardi am:15.05.2006
jetzt mit Brille links 100%,rechts ca~60 %
Erneuter Termin am 20.11.2006 in Rom.
Auge links mit Brille 100%,Korrektur Auge rechts.
Termin in Rom am:27.10.2008
M-ARK re. 2006; KP li. 1996, M-ARK 2006, Rom, Lombardi (+/+)
Sorry,komme erst jetzt dazu einen Bericht zu geben!
Also heute am neunzehnten Tag nach meiner Augen-OP (mini ARK) bei Dr. Lombardi in Rom möchte ich ein wenig berichten wie es mir so ergangen ist.
Nach ihren Untersuchungen meiner Augen kam sie auf folgende Werte:
Linkes Auge 400 Mikron Stadium 2 (ohne Sehhilfe) ca:15% mit Sehhilfe-Brille 80%
Rechtes Auge 350 Mikron Stadium 3-4 (ohne Sehhilfe) ca:0,8-10% vor 10 Jahren Keratoplastik mit Sehhilfe 40-50%!
Nach einer kleinen Nacht Fahrt (2 h)sind wir am Sonntag:15.05.2006 um 06:00 Uhr von Berlin Tegel abgeflogen.
Bei Sonnenschein und 25° Wärme in Rom – Fiumicino angekommen. Dann mit dem Taxi zum Hotel Centro. Im Hotel Centro waren wir wirklich sehr gut untergebracht, da es nur 5 Gehminuten von der Praxis entfernt ist. Auch mit dem Zimmerpreis waren wir zufrieden pro Nacht 90,00 € das Doppelzimmer. Rom ist eine wunderschöne Stadt, wie wir gleich am ersten Tag feststellen konnten. Montags um 09:00 war mein erster Termin in der Praxis. So wurde ich von Fredericke die aus Deutschland kommt empfangen.Ich ließ zuerst die Biokybernetische Analyse machen. Fredericke stand an meiner Seite und hat alles gut übersetzt. Ich war froh das sie da war. Leute ihr könnt euch nicht vorstellen was die Messgeräte alles angezeigt haben(die aus Deutschland stammen). Krankheitserreger des Keratokonus !
Bei mir wurde festgestellt:
- Elektrosmog
- Amalgarnvergiftung (habe drei Plomben im Mund)
- Radioaktivität (durch verseuchtes Wasser)
- Asbest
- Vergiftung von PCB (Plastik durch Verpackungsmaterial)
- Vergiftung mit Aceton & Äther
- Coxicie B4
Um 13:00 Uhr hatte ich dann den Termin zur Augenuntersuchung. Meine Augen wurden sehr gründlich 2 Stunden von mehreren Ärzten untersucht. Es waren noch zwei deutsche Patienten bei Lombardi, so habe ich Anja kennen gelernt die schon zum 6.mal dort war.
Um 15:00 Uhr war es dann so weit, ich habe dann mein Gespräch mit dem Dott.Lombardi ausführlich geführt (30 min).Er klärte mich über seine OP-Methode auf, nach seinen Worten sollte ich nicht mehr so lange warten. Bei mir sprach er von einer Erfolgschance auf dem linken Auge von 90-100%.Da dieses Auge noch nicht so weit fortgeschritten sei und noch recht stabil ist. Für das Auge rechts (wo ich 1996 eine Hornhauttransplatation habe machen lassen)sagte er Statistisch gesehen gebe es für mich weder für die natürliche Sehkraft,noch für eine Sehverbesserung mittels Brille ein zufrieden stellendes Ergebnis.Er würde aber auch dieses Auge, operieren da es noch mehr Keratokonus betroffen ist als das linke.
Er,sagte dass man seine eigene Hornhaut behalten könnte und ich mit Brille eine Sehkraft (links)von 100 % erreichen würde. Ich sollte auf keinen Fall erneut einer Hornhauttransplatation zustimmen.Das Ergebnis habe ich ja im rechten Auge, der Keratokonus ist bei mir trotz Keratoplastik in 10 Jahren fortgeschritten.Ich sollte mir daher überlegen und beide Augen operieren lassen.Das eigene Gewebe im Auge versuchen zu erhalten.
Nach 1 Stunde Überlegung und Pizza Essen ist meine Entscheidung gefallen. Ich werde heute am Montag den 15.05.2006 beide Augen vom Dott.Lombardi operieren lassen.
Die O.P. verlief ohne Probleme keine Schmerzen.
Zuerst ließ ich mein gutes Auge operieren, nach 20 Minuten konne ich die Uhr an der Wand gut sehen es war 19:37 Uhr.Das war ein Wunder, konnte vorher nicht einmal meine Wecker auf dem Nachtisch erkennen. Dann sollte ich entscheiden ob er das andere Auge auch machen soll.
Ich sagte Dott…..ja machen sie weiter,das Auge rechts dauerte ein wenig länger 30-40 min.Dott.Lombardi hat mit einer inneren Ruhe operiert kein stöhnen wundern oder meckern.Ich war auch nicht mehr so aufgeregt.
Es war doch eine gute Entscheidung,wollte nicht unbedingt am Dienstag noch einmal auf dem O.P.Tisch. Dann war alles vorbei,war noch ganz gut drauf. Wir sind nach der O.P.dann gegen 21:00 Uhr aus der Praxis gegangen.Ich hatte keine schmerzen die Augen waren noch betäubt.Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber wir sind noch anschließend Essen gegangen.
Hatte eine Trübung konnte aber gut sehen 30-40% vielleicht. Die Nacht war nicht so gut, ich konnte nur mit Schmerzmittel schlafen.Beide Augen liefen sehr stark (Tränenfluss). Am nächsten morgen war die Trübung verschwunden.Lombardi hatte recht gehabt.
20 Stunden später hat Lombardi auf meinem rechten Auge 20% und links 50 % gemessen.Mit dem sehen war es nicht mehr so gut,ich sah Doppelbilder und war sehr Lichtscheu.Er meine links kann es nur besser werden, das Auge muss erst heilen.Nach 14 Tage sollte ich bei zu Hause einen guten Optiker aufsuchen.Ich könnte dann versuchen eine Brille anzupassen.
Heute am 19.Tag war ich beim Optiker,er hat mir eine Brille angepasst links habe ich 100% gelesen.Mit dem Auge rechts 60%.Ich kann euch sagen,ich sehe ohne Brille 80% bin sogar schon am Wochenende eine kleine runde mit dem Auto gefahren.Ich bin bis jetzt sehr zufrieden,möchte mich auch bei Melanie,Anja, und Norbert aus dem Forum bedanken.
Ohne Ihrer Hilfe hätte ich diesen Schritt nicht gewagt.
Am Ende war es meine Entscheidung nach Rom zu fliegen, ich habe mein Lebensgefühl wieder.
Danke Dott.Lombardi.und sein Team aus Rom.
Am 17.07.2006 habe ich meinen nächsten Kontrolltermin.
Viele Grüße bis bald wieder
Frank aus dem Norden
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003
zunächst einmal vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht und für das Lebenszeichen
Also ich muss sagen, dass ich über Deine doch recht schnelle und offensichtlich sehr erfolgreiche Brillenanpassung überrascht bin - gerade auch wegen Deiner Transplantation auf dem rechten Auge. Selbst nach der kurzen Zeit hören sich die Visuswerte mal richtig genial an. Wobei man ja auch immer mal wieder betonen sollte: nach so kurzer Zeit sind die Visuswerte nicht das Allerwichtigste. Die Schnitte sollten zunächst gut verheilen und wenn sich nach und nach (bei einem schneller, beim anderen langsamer) eine Verbesserung einstellt, ist das schon ein Erfolg.
Kann ich mir gut vorstellen, dass im ersten Moment die Entscheidung "lasse ich mir auch das zweite Auge auch operieren?" nicht unbedingt leicht war. Aber in solchen Situationen verlässt man sich einfach auf das Bauchgefühl und offensichtlich war Deines nicht die falsche Entscheidung - sofern man das eben nach dieser kurzer Zeit sagen kann.
Es freut mich, dass Du zufrieden bist und wir (alle) Dich ein bißchen unterstützen konnten und sei es teilweise lediglich durch geschriebene Operationserfahrungen... Für mich z.B. war es auch in Rom eine große Hilfe mit bereits Operierten zu sprechen und sei es nur für 5 Minuten.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und nochmals so gute Nachrichten beim ersten Kontrolltermin!
Grüße an Euch Beide,
Anja
P.S.: Falls Du Dich wunderst - Dein Beitrag wurde in der unteren Rubrik "Operationsberichte" eingestellt, damit er bei den anderen Berichten steht (hoffe Du hast ihn wieder gefunden
Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.
(Albert Schweitzer)
es freut mich sehr, dass Du anscheinend zu denen gehoerst, bei denen es sofort auf Anhieb prima klappt.
Sollte (was ja nicht sein muss) doch einmal eine (temporaere) Verschlechterung kommen, dann nicht gleich die Panik kriegen.
Wenn Du alles sauber durchziehst, wirst Du mit Deiner Entscheidung lange gluecklich sein.
Freundliche Gruesse von
Norbert
-
Nicole
- -
-
Frank aus dem Norden
Hornhauttransplantation rechts Perforierende Keratoplastik (PKP)1996,mit Brille ca~ 60%,die neue HH ist nicht ganz mittig,aber reizfrei!
Möchte nicht nocheinmal eine Keratoplastik machen lassen.Vorstellung beim Prof.Lombardi in Rom im Mai 2006
Frank aus dem Norden: Mini-ARK, Rom (15.05.2006)
Hallo liebe Leidensgenossen….bin eher selten hier im Forum,aber trotzdem
möchte mich heute auch mal zu dieser Thematik ein wenig dazu äußern.
Ich wurde von Dott.Lombardi insgesamt 2-mal operiert. Meine Hornhaut: RA Keratoplastik (1996) Nach dieser OP-Spenderhornhaut ist das Sehen schlecht. Die Mini ARK auf dem Auge brachte mir auch nicht den gewünschten Erfolg. Diese total verformte Hornhaut konnte auch der Prof. Lombardi nicht korrigieren. Aber er hat es zumindest versucht diesen Mangel zu beseitigen. Von – 5,5 Dioptrie holte er mich auf -0,75 Dioptrie, was für das gesamt Sehen entscheidend war.Der hohe Astigmatismus (Optik)-5,75 ist geblieben. Was für das gesamt Sehen beider Augen entscheidend war. Keiner nicht einer wollte sich diesen Schuh anziehen. Mir wurde daraufhin in Deutschland eine erneute Hornhauttransplantation angeboten ha, ha, die HH war reizfrei ! Wer solch eine OP mitgemacht weis wovon ich Spreche, kann das sicherlich alles nachvollziehen. Inzwischen haben sich zwar die mikrochirurgischen Techniken verbessert aber das eigene Gewebe wird nach wie vor entfernt!!! Nur wenn es nicht mehr anders geht Leute….!Ich habe beides mitgemacht nur mal als Vergleich, da ist das was Lombardi operiert eher lächerlich. Natürlich nicht der Preis, ich weiß .....aber was ist heut zu Tage schon das scheiß Geld wert, wenn einem geholfen wird? Sorry das nur mal auf deutsch gesagt…! Habe zum heutigen Stand auf dem Auge mit Brille 50 % Sehleistung (ohne Veränderung) Das linke Auge mit meiner eigenen Hornhaut, war immer mein gutes Auge. Im Mai 2006 ARK, dann nach zwei Jahren mit Brille 80-90 % Sehleistung im großen und ganzen stabil.Prof. Lombardi meinte/sagte er würde noch einmal eine mini Ark + Crosslinking (CLAS) durchführen, was mich auch nervlich sehr beschäftigte. Aber er meinte ich brauche viel, viel Geduld, und dann mit einer schwachen Brille wieder gut sehen würde.
Stand nach 9 Monaten:
Inzwischen sind neun Monate seit der OP vergangen. Ich sehe auf dem linken Auge jetzt mit einer schwachen Brillenkorrektur (-0,75 -1,5 (118°) 100-120%. Das war aber nicht gleich so, meine Augen haben sich verbessert. Dieser Weg war bis hier ganz schön steinig, immer wieder hat die Achse sich verändert. Da ich eine fast runde Brille trage war das kein Problem. Mein Augenoptiker WANDER konnte das gut korrigieren. Zu dieser ganzen Problematik kam noch meine Lesebrille dazu, was ab mitte 40 so alles kommt. Auch diese korrigtur wurde mit eingearbeitet.
Am Tage sehe ich sehr gut, kann alles machen in der Freizeit fahre Chopper und treibe Spinning-Sport. Mit einer Träne im Knopfloch, in der Nacht sind die Lichter kleine Sterne, die mich aber nicht weiter stören kann trotzdem Auto fahren. Zum Anfang waren es Doppelbilder, diese waren sehr nervig, sind aber nach und nach verschwunden. Meine Sehstärke ist Stück für Stück gestiegen.
Das rechte Auge hat sich inzwischen wohl bei 50% eingependelt, mit Brille. Was ich merke ist, dass in den Augen immer noch Bewegung ist. So hängt zum einen die Sehleistung bei mir stark mit meinem allgemeinen Gesundheitszustand zusammen, zum anderen brauchen meine Augen jeden Morgen Zeit, bis sich das „neue Sehen“ wieder eingependelt hat. Unter anderem aus diesem Grund bin ich auch davon überzeugt, dass die Bioressonanzmethode wichtiger Bestandteil eines optimalen Heilungsverlaufes war.
Ich bin aber absolut froh oder ein Glückspilz, diesen Schritt getan zu haben und danke Prof. Lombardi und die CREW , da sie mich vor einer erneuten Hornhauttransplantation bewahrt haben.
Dank an die deutsche Übersetzung Maria, die mir moralisch immer 100% zur Seite stand.
Frank aus dem Norden
-
Frank aus dem Norden
Re: Frank aus dem Norden: Mini-ARK, Rom (15.05.2006)
Möchte mich heute mal kurz zu meinen Stand nach fast 2 Jahren Mini-ARK Lombardi & Vernetzung äußern. Schade das hier nicht so viele die von Dott.Lombardi operiert wurden berichten! Dann werde ich mal wieder einlenken…..Nur so viel meinen Augen geht es gut!
Bin heute gerade vom Augenoptiker gekommen, zwecks Anpassung einer Ersatz Brille. Die Werte sind stabil, ich habe mir eine runde Brille anfertigen lassen im Januar 2010. Da die Achse sich immer noch veränderte, konnte ich selbst das Glas drehen wenn das Bild am schärfsten war konnte ich selbst korrigieren. Lombardi prophezeit nach Heilung erneut eine Verbesserung, habe jetzt keine keine Probleme mehr und habe mit meiner Brille 100 % bei guten Lichtverhältnissen!!
Links – 1,25 cyl -2,75 axs 127°
Rechts Keratoplastik (1996) dann mini ARK 2006 mit Brille 60 % sehr hoher Astigmatismus
- 2,0 cyl -6,0 axs 30°
Komme mit meiner Brille gut zurecht, bin nicht auf Linsen angewiesen. Ich möchte nur soviel sagen, und sage es hier noch einmal Dott.Lombardi hat gute Arbeit gemacht, und bin froh dass ich ihn hier übers Forum gefunden habe. Kann meinen Beruf ausüben und in der Freizeit mit dem Moped fahren habe mein Lebensgefühl wieder gefunden. Was will man mehr? Es war eine Chance die ich bekommen habe!
Für mich war es ein schwerer Schritt bis hier hin, bin aber froh das ich es vollzogen habe. Das ganze Leben ist teuer…Was ist schon das scheiß Geld wert…..wer es hat? Nimmt auch nichts mit nach oben? Auch nicht der Dott.aus Rom?
Dank Dott. Massimo Lombardi & sein Team !
Mein Kontrolltermin ist am: 13.12.2010 in Rom.
Ich hoffe dass sich noch mehr Leute zu einem kleinen Brief bekennen!
Werde weiter Berichten wie es meinen Augen so geht.........
bis denne.......
Frank aus dem Norden