2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Akuter Keratokonus - Heilungsverlauf?
-
Sifor999
- KC-Experience: bin 36 Jahre und weiblich, leide seit meinem 15 LJ an Keratokonus, festgestellt erst im Alter von 22 Jahren, erst linkes Auge, danach rechtes auch, permanente Verschlimmerung, durch meinen Beruf viele Ortswechsel und dadurch Kontakt mit sehr fähigen bis total planlosen Augenärzten und Linsenanpassern, Anpassung von CL die letzten Jahres schwierig, fallen oft heraus, trotzdem relativ konstante Werte in den letzten drei Jahren, jetzt plötzlich akuter Keratokonus auf rechtem Auge, Keratoplastik wohl nicht mehr zu umgehen
- Begeiterscheinungen: leide an Neurodermitis und Allergien aller Art
- Mögliche Ursachen: zusätzlich hat Stress bei mir negative Auswirkung auf KC, möglicherweise hohe Kortisongaben in Tablettenform in der Teenagerzeit
Akuter Keratokonus - Heilungsverlauf?
ich habe schon ein bissel im Forum gestöbert, aber noch nichts Passendes zu meinen Fragen bezüglich des akuten KC gefunden. Vor einer Woche sah ich auf einmal nur noch "milchig" auf meinem rechten Auge, verbunden mit Brennen und Schmerzen (KC beidseitig seit ca. 20 Jahren).
War notfallmäßig beim Augenarzt und wurde in die Augenklinik Stuttgart (Katharinenhospital) überwiesen. Dort wurde die Diagnose akuter Keratokonus bestätigt. Habe Omni-Sorb und Dexamytrex bekommen. Auf keinen Fall darf eine Kontaktlinse auf das Auge und ich muß mit vielen Wochen rechnen, bis alles ausgeheilt ist.
Danach kann man schwierig sagen, wie sich das Sehvermögen entwickelt. Ich mache mir nun große Sorgen. Ich mußte noch nie auf eine Linse verzichten, wenn ich rausgehe, im Job usw. Hatte nur kurzzeitig zu Hause ab und an eine der Linsen raus.
Auf dem linken Auge schaffe ich momentan mit KC-Kontaktlinse zwischen 60 und 70%. Glücklicherweise habe ich eine Krankschreibung für eine Woche direkt von der Augenklinik bekommen. Doch schon bei der ersten Untersuchung danach bei meinem Augenarzt, verkündete er mir, dass ich so arbeiten gehen muß.
Ich bin ja schließlich nicht die einzige, die einäugig zurecht kommen müßte. Eine Woche Krankenschein hat er mir nochmal gegeben, da ich noch Schmerzen hatte und ich total unsicher bin, schon in meiner vertrauten Umgebung. Eine Veränderung war noch nicht eingetreten.
Das räumliche Sehen fehlt komplett. Meine Arbeitgeberin hat mir bereits durch die Blume zu verstehen gegeben, dass Sie keinerlei Rücksicht nehmen wird und ich weiterhin die gewohnte Leistung bringen muß.
Ich arbeite im Hotelgewerbe, habe da eine Führungsposition mit wechselnden Tä#tigkeiten im Service, Empfang, Büro (PC)... Dort habe ich nicht selten Arbeitstage mit 12 und 14 Stunden. Ich wollte nun fragen, welche Erfahrungen Ihr mit dem akuten KC gemacht habt, mit welchem Heilungsverlauf ich rechnen kann, wie lange es dauert...?
Ich hatte vor drei Jahren schon mal einen Termin für eine Keratoplastik. Habe dann davon Abstand genommen, da ich mich im Katharinenhospital nicht besonders gut aufgehoben gefühlt habe und außerdem der Keratokonus stabil war und ich gut klar kam. Vielleicht könnt Ihr ja was dazu sagen, auch die Sache mit der Arbeit beschäftigt mich sehr.
Muß nächsten Samstag wieder hin und habe richtig Panik. Wie war das bei Euch? Ach ja, darf ich mit dem akuten KC joggen gehen? Oder ist die Belastung zu groß? Danke schon mal für Eure Antworten.
Gruß Sifor999