auch ich hab mich mal neu hier angemeldet, da ich Keratokonus habe.
Ich habe eine recht starke Sehschwäche, und trage schon lange Brille bzw. harte Linsen (hauptsächlich). Gerade mit der Brille fiel mir die Verschlechterung rechts garnicht so bewusst auf, mit der Brille jedoch schon. Dennoch hab ich das eigenlich nicht so ernst genommen. Aber mein Optiker & guter Bekannter der Familie wurde dann schon etwas bleich, als ich routinemäßig mal bei ihm zur Kontrolle kam
Dann gings eigentlich recht schnell: weiter zum Augenarzt, von dem aus weiter zur Augenärztlichen Klinik Homburg (Saarland). Da stehe ich jetzt auf der Warteliste für eine Hornhautspende. Inzwischen bekomme ich neue spezielle Kerat.-Linsen, bis ich dann die Möglichkeit habe, eine Hornhaut zu bekommen. Bei mir ist das insofern bisschen tricky, da ich (angehender Referendar Lehramt) darauf angewiesen bin, dass ich eine gute amtsärztliche Beurteilung erhalte, um mein Referendariat zu beginnen.
Soviel in aller Kürze... ich schreib ggf. gern dazu noch die nächsten Tage mehr. Morgen habe ich meine amtsärztl. Untersuchung und hoffe, dass da erst mal alles einigermaßen gut verläuft.
Grüße,
Andreas