Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Kontaktlinsen-Test - negativ

samara
KC-Experience: Mein 5jähriger Sohn machte einen Sehtest beim Augenarzt. Ich stellte fest, dass ich die kleinsten Ziffern auch nicht mehr lesen kann und als ich mir dann auch noch die Augen abwechselnd zuhielt, musste ich mit Schrecken feststellen, dass ich mit meinem linken Auge sehr verschwommen sah - was mir vorher nicht auffiel.
Ich ging ebenso zum Augenarzt, welcher Keratokonus diagnostizierte. Er sagte mir, dass ich auf dem linken Auge nur noch eine Sehfähigkeit von 40% und auf dem rechten von 100% habe. Ich bin sehr erschrocken, dass mir das vorher noch nicht auffiel.
Keratoconus since: Hatte keine Seh-Probleme.
Diagnose - Ende März 2009 - mit 36 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Nach 2wöchigen Linsentest (Hornhauttrübung und -reizung) habe ich die Linsen verweigert. Seitdem sehe ich wirklich schlecht, habe Kopfschmerzen und Schwindel.
Mögliche Ursachen: Also - Ende März 2009 wurde bei mir Keratokonus diagnostiziert.
Zwei Jahre vorher habe ich so einiges erlebt:

- Geburt meines dritten Kindes
- 14 Monate Stillzeit mit sieben Brustentzündungen

Halbes Jahr vor Keratokonus-Diagnose:
- Zeckenbiss (9 Wochen später Nervenschmerzen im Rücken) - ich hatte Borreliose
- jedoch nicht die akuten Entzündungswerte, sondern die "vergangenen".
Ich bekam Antibiotikum

- Neue hormonelle Verhütung (also hormonelle Umstellung)

- Öfter Kopfschmerzen als sonst

- Stress

- Angstzustände

- Ca. 6 PA Antibiotikum nehmen müssen wegen verschiedenem (davon 4 PA wegen Blasenentzündung)

Ich kann mir vorstellen, dass deswegen die Krankheit ausgebrochen oder evtl. zugenommen hat, weil mein Körper so geschwächt war.
Ich über mich: Ich bin 36 Jahre alt. Bin verheiratet und habe 3 Kinder.

Kontaktlinsen-Test - negativ

Post by samara »

Hallo Ihr,

vor ca. 10 Wochen wurde bei mir zufällig Keratokonus diagnostiziert. Ich hatte vorher keine Probleme mit dem Sehen.
(Als ich bei einem Seh-Test meines 5jährigen Sohnes mit dabei war, stellte ich fest, dass ich die letzte Buchstaben-Reihe auch nicht mehr so gut sehen kann - danach ging ich selbst zum Augenarzt).
Mein Augenarzt sagte mir, ich würde auf dem linken Auge nur noch 40% Sehfähigkeit und auf dem rechten 60% haben.
Ich war sehr erstaunt und konnte mir nicht erklären, dass ich das vorher nicht bemerkt habe.
Mein Augenarzt hat mir dann sofort harte Kontaktlinsen verpasst, mit dem Argument, dass diese die Krankheit hinauszögern könnten. Nach zwei Wochen hatte ich eine Hornhauttrübung und starke Hornhautreizung.
Im Internet habe ich gelesen, dass die Linsen ein Fortschreiten des Keratokonus nicht verhindern - die Linsen also keine Therapie-Maßnahme darstellen.
Da ich ja keine Probleme mit dem Sehen hatte, entschied ich mich gegen die Kontaktlinsen und wollte einfach weiterleben wie bisher.
Also - ich trage nun seit 8 Wochen keine Linsen mehr. Seit dem zweiwöchigen Linsen-Test, sehe ich wirklich verschwommen, mir ist ganz oft schwindlig und ich habe Kopfschmerzen.
Was ist passiert? Spinnt jetzt mein Gehirn oder hat sich durch den 2-wöchigen Test der Linsen bereits der Keratokonus verschlechtert?

Ich habe mittlerweile die Uni und noch einen anderen Augenarzt aufgesucht.
Beide hatten mein rechtes Auge auf 100% Sehfähigkeit eingestuft (nicht 60% - wie der erste Arzt!)
Mein linkes Auge schwankt immer zwischen 40 und 60%.

Der letzte Arzt meinte jetzt, ich soll es erst einmal mit einer Brille versuchen.

Ich bin jetzt total verunsichert. Was ist, wenn wirklich durch den Kontaktlinsen-Test mein Gehirn etwas verrückt spielt. Sich das ganze aber vielleicht in ein paar Wochen wieder normalisieren würde und ich wieder so sehen würde wie vor dem Kontaktlinsen-Test (als ich noch gar nicht wusste, dass ich "kranke" Augen habe).
Wenn ich mich jetzt allerdings gleich für eine Brille oder den Test weiterer Kontaktlinsen entscheide, dann wird sich das Gehirn nie mehr umstellen und ich für immer eine Seh-Hilfe brauchen.
OK - wenn der Keratokonus zunimmt, dann wird mir nichts anderes übrig bleiben - das sehe ich ja dann auch ein.

Ich kann einfach nicht akzeptieren, dass ich mich jetzt wirklich krank fühle und denke oft: "Hätte ich mir diese Linsen nur nie aufschwätzen lassen!"

Ich habe bis jetzt keinen Arzt gefunden, der mich ernst nimmt und sich wirklich Zeit nimmt.
Alle wollen nur ihr Standard-Programm abfahren und am liebsten ihre Linsen "an die Frau" bringen.

Was meint ihr dazu?
samara
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 38 times

Re: Kontaktlinsen-Test - negativ

Post by Günter »

Hallo,

dass dein Gehirn aufgrund des Linsen-Tests verrückt spielt halte ich für unwahrscheinlich - ist aber möglich.

Für viel Wahrscheinlicher halt ich, dass dein KC gerade eine Schub macht, oder gemacht hat, und Du dich an die neu Situation einstellen musst.

Übrigens, wenn Du nichts gegen dein KC unternimmst (wie z.B. Vernetzung), wirst du über kurz oder lang nicht an den harten Kontaktlinsen vorbeikommen.
Ob harte Linsen den KC hinauszögern ist weder bewiesen noch wiederlegt.
Gruß Günter
Ernst Rupp
KC-Experience: Kontaktlinsenspezialist mit Erfahrung in er Anpasung von Keratokonus- und Keratoplastikspeziallinsen, bei Pelluzidaler marginaler Dystrophie, Keratoglobus
Experience with eyeglasses / lenses: Erfahrungen als Anpasser mit beiden Sehhilfen, auch in Kombination
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Fotospaltlampe, Kontastmessung, Videokeratometrie, Fluotest, Tearscope
wöchentlich ca 3-4 Anpassungen
Ausbildung Ärzte / Optiker: Augenoptikermeister
Fortbildungen in der Spezialanpassung mit Hilfe des Keratographen
Ortho-K Fortbildung

Re: Kontaktlinsen-Test - negativ

Post by Ernst Rupp »

Möglich wäre natürlich (rein theoretisch), dass die KL mit relativ starker zentraler Auflage angepsst wurden um eben den KC aufzuhalte. Das kann evtl. einen Schub eher begünstigen. Richtig ist aus meiner Sicht (als Linsenanpasser!) es zunächst noch mit Brille zu versuchen (solange das Ergebnis ausreichend ist). Evtl hast Du aber auch den Sehleistungsunterschied zwischen Brille (bzw auch gar keiner Korrektur) und den Kontaktlinsen erlebt und merkst dadurch erst "was Dir entgeht".
KL sind hier meistens im Vorteil.

Grüssle
Ernst