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Probleme mit den Linsen
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Firemonkey
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Probleme mit den Linsen
Links sehe ich ohne Hilfsmittel in die Ferne halbwegs gut, nah aber schlecht, rechts ist es umgekehrt. Mit der Brille sehe ich viel besser, mit den Linsen rechts ebenso, aber links sehe ich auch nach 3 Wochen im Nahbereich mit den Linsen nicht scharf. Mir kommt es vor als ob die linke Linse nicht richtig sitzt und am Konus kratzt. War deswegen noch mal beim Doc. Der gab ein Mittel in das Auge und meinte danach die Dinger sitzen perfekt. Seit 1 Woche sehe ich bei Schriften jetzt Doppelbilder (Schrift doppelt). Die Linsen halte ich nicht lange aus, bekomme davon Kopfschmerzen und lesen ist damit viel zu anstrengend. Das interessante ist aber, wenn ich nach 3h oder so die Linsen herausgebe, sehe ich links plötzlich fast so gut wie rechts (sonst viel schlechter - meine damit den Nahbereich) und das Bild mit der Brille ist dann genial. Die meißte Zeit nicht mal Doppelbilder. Der Effekt hält ca. 1 Tag an.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das gesund sein soll. Hat wer einen Rat für mich da ich erst in 4 Wochen wieder einen Termin beim Doc habe, vor allem ob ich die Linsen besser mal lassen sollte (die anschließende Sehverbesserung mit der Brille gefällt mir leider sehr)?
Beziehungsweise kann mir mal wer erklären warum ich dann für einen Tag eigentlich für mich ganz ok sehe?
Weiß wer ob beim Crosslinking die Verbandslinse auf den Konus drückt und diesen vielleicht abflacht (so wie es mir bei meiner Linse vorkommt)? Wäre genial wenn man diesen Effekt vernetzen könnte (an derartige Wunder glaube ich aber nicht).
Noch etwas: Mit den Linsen sehe ich um einiges schlechter als mit der Brille. Mit den Linsen sehe ich draußen an der Sonne richtig gut, bei schlechtem Licht (also bei normaler Beleuchtung in Innenräumen oder im Wald) sehe ich damit irgendwie komisch, nicht richtig scharf und alles zieht es doppelt nach oben. Vor allem Lichtquellen sind schräg. Dunkle Obeflächen sehe ich eigentlich dann normal, aber helle gehen gar nicht. Zb. sehe ich von Leuten die weiße Pullis tragen über deren Schultern den oberen Teil des Pullis noch mal.
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Günter
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- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
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Re: Probleme mit den Linsen
Die Linse verändert beim Tragen die Form der Hornhaut. Bei dir bedeutet das wohl, dass durch die Linse deine Hornhaut so geformt wird, dass deine Brille besser passt. Der Effekt hält ca. 1 Tag an bis sich deine Hornhaut wieder an Ihre ursprünglich Form anpasst.Firemonkey wrote:Beziehungsweise kann mir mal wer erklären warum ich dann für einen Tag eigentlich für mich ganz ok sehe?
Der KC kann verschiedene Optikzonen in hervorrufen. Wenn es hell ist ist die Pupille klein und man sieht durch einen kleinen Bereich der Hornhaut.Firemonkey wrote: Noch etwas: Mit den Linsen sehe ich um einiges schlechter als mit der Brille. Mit den Linsen sehe ich draußen an der Sonne richtig gut, bei schlechtem Licht (also bei normaler Beleuchtung in Innenräumen oder im Wald) sehe ich damit irgendwie komisch, nicht richtig scharf und alles zieht es doppelt nach oben. Vor allem Lichtquellen sind schräg. Dunkle Oberflächen sehe ich eigentlich dann normal, aber helle gehen gar nicht. Zb. sehe ich von Leuten die weiße Pullis tragen über deren Schultern den oberen Teil des Pullis noch mal.
Wenn es dunkel ist wird die Pupille weit und der Bereich der Hornhaut durch den man sieht wird größer damit bekommt man auch mehr Fehler der Hornhaut ins Gesichtsfeld. Bei Dir ist es wohl so, das deine Linse im Zentralbereich deiner Hornhaut wohl gut funktioniert aber in den Randbereichen nicht mehr - daher kommt es dann bei Dunkelheit zu Verzerrungen.
Gruß
Günter
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Firemonkey
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Re: Probleme mit den Linsen
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Christoph
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Re: Probleme mit den Linsen
Gruss Christoph
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Firemonkey
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Re: Probleme mit den Linsen
Zu meinen Problemen meinten Sie dort dass das normal ist wenn einem gewöhnliche harte Linsen bei KK angepasst werden. Ich soll jetzt erstmal vernetzen lassen und es dann mit speziellen KK-Linsen probieren. Die fanden es nicht so lustig, dass das Kontaktlinseninstitut bei mir versucht hat, normale harte Linsen anzupassen anstatt speziellen KK-Linsen.
Tränenflüssigkeit wurde auch vor der Anpassung nicht untersucht, obwohl ich gröbere Probleme mit trockenen Augen habe. Teile meiner Probleme stammen von dem trockenen Augen.
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Dom
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- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
Re: Probleme mit den Linsen
Da ist man eben nicht vor gefeit.
Summasummarum denke ich, dass Du mit den speziellen KK-Linsen auch schon vor eine Vernetzung ein wesenlich besseres Sehergebnis und Linsengefühl bekommen wirst, als man es Dir jetzt verpaßt hat.
Du kannst in dem thread, der sich mit den Kosten der Linsen befaßt auch ersehen, welche Hersteller für die KK-Linsen zuständig sind. Viel Glück!
CU Dom
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
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