Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

KC-Werte - wer kennt sich aus?

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Jens

KC-Werte - wer kennt sich aus?

Post by Jens »

Geschrieben von Jens am 10. Oktober 2002 16:07:32:

Ich habe heute einen Brief bekommen von meinem Arzt, den ich für die Musterung brauche, aber die Daten sagen mir absolut nix. Kann mir folgendes mal jemand in normalen Deutsch fomulieren?

Brief:

Diagnose:

R/L Keratokonus
R/L Myopie, Astigmatismus

Visus:

R: -2,5 sph -2,0 cyl 75° = 0,3
L: -2,5 sph -3,0 cyl 110° = 0,6

Binokularstatus: Geringe Exophorie, normale Sterepsis, Augenmotilität frei.

Vorderabschintte, brechende Medien und zentraler Fundus regelrecht.

=> Was heisstd enn das alles und wie siehts aus? Ist mein Keratokus schlimm bzw. inw elcher Phase?

Danke

Jens
Günter Portisch

Re: KC-Werte - wer kennt sich aus?

Post by Günter Portisch »

Geschrieben von Günter Portisch am 10. Oktober 2002 16:40:50:

Als Antwort auf: KC-Werte - wer kennt sich aus? geschrieben von Jens am 10. Oktober 2002 16:07:32:

Hallo Jens,

ich welcher Phase dein KC ist kann man aus den Werten nicht ablesen!
Aber die Werte langen auf jeden fall für eine Ausmusterung.

R: -2,5 sph -2,0 cyl 75° = 0,3
bedeutet: Aechtes Auge, Kurzsichtig 2,5 Dioptrien, Astigmatismus 2 Dioptrien mit Achse 75°, Sehstärke mit diesen Korrekturen 30%

L: -2,5 sph -3,0 cyl 110° = 0,6
bedeutet: rechtes Auge, Kurzsichtig 2,5 Dioptrien, Astigmatismus 3 Dioptrien mit Achse 110°, Sehstärke mit diesen Korrekturen 60%

Gruß Günter
moni

Post by moni »

Geschrieben von moni am 11. Oktober 2002 08:39:19:

Als Antwort auf: Re: KC-Werte - wer kennt sich aus? geschrieben von Günter Portisch am 10. Oktober 2002 16:40:50:

Hallo Günther,

kannst Du auch etwas mit dem Ausdruck Amsler II anfangen?

Viele Grüße
Moni
Günter Portisch

Geschrieben von Günter Portisch am 11. Oktober 2002 23:03:55:

Als Antwort auf: Re: KC-Werte - wer kennt sich aus? geschrieben von moni am 11. Oktober 2002 08:39:19:

Hallo Moni,

ein Keratokonus wird nach Amsler, wenn ich mich recht erinnern kann, in die Stadien 1 (I) bis 5 (V) eingeteilt.
Wobei Amsler I das Anfagsstadium ist und Amsler V das endstadium darstellt.
In der Regel ist bei Amsler V eine Hornhauttransplantation nötig.
Günter Portisch

Geschrieben von Günter Portisch am 12. Oktober 2002 10:49:42:

Als Antwort auf: Re: KC-Werte - wer kennt sich aus? geschrieben von Günter Portisch am 11. Oktober 2002 23:03:55:

Hallo Moni,

ich muss mich berichtigen

Bereits ca. 1950 hat Amsler den Keratokonus in 4 Grade eingeteilt und die damit verbundenen Veränderungen beschrieben.
Mit der Einführung der Sagittalradienmessung wurde die Tabelle von Dieter Muckenhirn um die Hornhautexcentrizität erweitert.

Unter http://www.keratokonuslinse.de findest Du eine Einteilung nach Amsler.

Gruß Günter