2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Unterschied zwischen Eximer und Femto-Laser?
-
Timo
- -
- KC-Experience: Visus links: 100% rechts: 80%
Kontaktlinse links: Menicon EX. BC: 7,15 DIA: 10,40 P. -8,0
Kontaktlinse rechts: Menicon EX. BC: 7,15 DIA. 10,40 P. -8,0
Künstliche Tränenflüssigkeit: Hyaluron ratiopharm Augentropfen - Keratoconus since: 2001
- Operationen: Keratoplastik am linken Auge: Mai 2010 in Erlangen bei Prof.Dr.Cursiven
DALK rechtes Auge: Mai 2013 in Erlangen bei Prof.Dr.Bachmann - Been thanked: 1 time
Unterschied zwischen Eximer und Femto-Laser?
kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Operationsmethoden für eine Keratoplastik mit dem Excimer-Laser und dem Femto-Laser erklären und welcher der beiden Laser Methoden fortgeschrittener und besser ist .
Mfg Timo
-
Lombole
- -
- KC-Experience: Seit 1977 operiert am rechten Auge, durch Prof. Dr. Mackensen, nach ein paar Jahre am linken Auge, durch Prof. Dr. Sundmacher, weitere Ops durch Prof. Dr. Naumann und jetzt bei Prof. Dr. Seitz. Warte mit dem rechten Auge auf eine neue Hornhaut und danach eine neue Linse (grauer Star, schon vorhanden). Zur Zeit auf dem rechten Auge nur etwa 10 % und auf dem linken Auge 90 % Sehkraft. Grüner Star wird durch Augentropfen behandelt (schwankender Augendruck). Jahr 2014, jetzt habe ich alle Ops hinter mir und sehe jetzt 60% ohne Brille und mit Brille eine Gleitsichtbrille zum lesen, bin zur Zeit optimal zufrieden.
- Keratoconus since: 12. Lebensjahr in der Schule durch Schularzt
- Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich nicht. Habe Erfahrungen mit harte Kontaktlinsen, mit Huckepacklinsen. War bei Dieter Muckenhirn (Nosch Optik) in Freiburg zuletzt in Behandlung, ist schon eine Weile her
- Operationen: rechtes Auge 1977 Prof. Dr. Mackensen Freiburg
linkes Auge 1992 Prof. Dr. Sundmacher
noch mehrere Ops danach Dr. Sundmacher, Dr. Althaus, Prof. Dr. Naumann, Prof. Dr. Berthold Seitz
rechtes Auge wird demnächst operiert - Mögliche Ursachen: Vererbung von meiner Mutter
- Ich über mich: Motorrad fahren Yamaha FJR 1300A
Re: Unterschied zwischen Eximer und Femto-Laser?
-
Lombole
- -
- KC-Experience: Seit 1977 operiert am rechten Auge, durch Prof. Dr. Mackensen, nach ein paar Jahre am linken Auge, durch Prof. Dr. Sundmacher, weitere Ops durch Prof. Dr. Naumann und jetzt bei Prof. Dr. Seitz. Warte mit dem rechten Auge auf eine neue Hornhaut und danach eine neue Linse (grauer Star, schon vorhanden). Zur Zeit auf dem rechten Auge nur etwa 10 % und auf dem linken Auge 90 % Sehkraft. Grüner Star wird durch Augentropfen behandelt (schwankender Augendruck). Jahr 2014, jetzt habe ich alle Ops hinter mir und sehe jetzt 60% ohne Brille und mit Brille eine Gleitsichtbrille zum lesen, bin zur Zeit optimal zufrieden.
- Keratoconus since: 12. Lebensjahr in der Schule durch Schularzt
- Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich nicht. Habe Erfahrungen mit harte Kontaktlinsen, mit Huckepacklinsen. War bei Dieter Muckenhirn (Nosch Optik) in Freiburg zuletzt in Behandlung, ist schon eine Weile her
- Operationen: rechtes Auge 1977 Prof. Dr. Mackensen Freiburg
linkes Auge 1992 Prof. Dr. Sundmacher
noch mehrere Ops danach Dr. Sundmacher, Dr. Althaus, Prof. Dr. Naumann, Prof. Dr. Berthold Seitz
rechtes Auge wird demnächst operiert - Mögliche Ursachen: Vererbung von meiner Mutter
- Ich über mich: Motorrad fahren Yamaha FJR 1300A
Re: Unterschied zwischen Eximer und Femto-Laser?
Wechseln zu: Navigation, Suche
Excimerlaser erzeugen elektromagnetische Strahlung im ultravioletten Wellenlängenbereich. Anwendungsbeispiele sind z. B. die operative Korrektur der Kurzsichtigkeit und die Fotolithografie (Mikrolithographie), zur Herstellung hochintegrierter Halbleiter-Bauelemente und zur Mikro-Materialbearbeitung (z. B. zum „Bohren“ extrem feiner Düsen für Tintenstrahldrucker).
Das Wort Excimer ist eine Zusammenziehung von excited (angeregt) und dimer und bezeichnet das laseraktive Medium. Ein Dimer besteht grundsätzlich aus zwei gleichen Atomen oder Molekülen. Allerdings werden heute vorrangig Edelgas-Halogenide als laseraktives Medium eingesetzt. Somit müsste die korrekte Bezeichnung eigentlich Exciplexlaser lauten.
Der erste Excimerlaser wurde 1970 von Nikolai Bassow, V. A. Danilychew und Yu. M. Popow am P. N. Lebedew Physikinstitut in Moskau konstruiert.[1][2] Sie benutzten das Xenon-Dimer Xe2 und einen Elektronenstrahl zur Anregung. Der erste kommerzielle Excimerlaser wurde 1977 von Lambda Physik gebaut.
Femto Laser
Das modernste was Lasertechnologie zu bieten hat: Femto-Sekundenlaser in der Universitäts-AugenklinikSchonender Einsatz bei Hornhauttransplantation und Lasik verspricht besseren Heilungsverlauf
Freiburg, 22.01.2008
Der neue Laser, den die Universitäts-Augenklinik heute in Betrieb nimmt, ist das Nonplusultra dessen, was die Lasertechnologie heutzutage bietet. Das Hightech-Gerät wird sowohl bei der Hornhauttransplantation als auch in der Refraktiven Chirurgie, zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten, eingesetzt. Der Laser verspricht eine deutlich erhöhte Genauigkeit und damit einen besseren Heilungsverlauf für die Patienten.
Der neue Femto-Sekundenlaser (AMO IntraLase) ist ein Infrarot-Laser, der bei einer Wellenlänge von 1053 Nanometern arbeitet. Der Laser sendet hochintensive Lichtimpulse mit einer Dauer aus, die im Femto-Sekunden-Bereich liegt (1 Femto-Sekunde = 0,000.000.000.000.001 Sekunde (10-15)).
Mit dem modernen Gerät lässt sich Gewebe extrem exakt und praktisch ohne Wärmeentwicklung schneiden. Der Femto-Sekundenlaser hat im Vergleich zu allen anderen Lasern den phänomenalen Vorteil, dass die Energie seines Laserstrahls nicht zwangsläufig an der Oberfläche der Hornhaut, sondern an einer exakt vorher bestimmbaren Tiefe im Inneren der Hornhaut entladen werden kann.
Bisher wurden bei der Hornhauttransplantation die Hornhäute von Spender und Empfänger mit Hilfe eines „Messers“, eines so genannten Trepansystems, mit einem feststehenden Radius ausgestanzt. Mit dem Femto-Sekundenlaser , der in jeder Schicht, in jeder Richtung und in jeder beliebigen Ebene schneiden kann, ist es möglich, ein stufenförmiges Profil zu schneiden. Die exakt aufeinander passenden stufigen Ränder der einzupassenden Hornhaut und des empfangenden Gewebes, ermöglichen ein sehr viel besseres Einwachsen der fremden Hornhaut.
Die Augenklinik des Universitätsklinikums Freiburg ist eines der größten und wichtigsten Zentren für Hornhauttransplantation in Deutschland. Sie unterhält seit fast fünf Jahren eine vom LIONS-Club unterstützte Hornhautbank. Ein besonderes Merkmal dieser Hornhautbank ist, dass hier konsequent auf eine Gewebetypisierung von Spender und Empfänger geachtet wird, was bei vielen zugrunde liegenden Erkrankungen für den Erfolg der Transplantation unabdingbar ist.
Seit der Eröffnung der Hornhautbank wurden von mehr als 1.000 Spendern Hornhäute entnommen. Mit diesen Spenden konnte insgesamt 1.104 Patienten mit Erkrankungen der Hornhaut wieder zu einem besseren Sehvermögen verholfen werden.
Der neue Femto-Sekundenlaser bedeutet laut Prof. Dr. Thomas Reinhard, Ärztlicher Direktor der Universitäts-Augenklinik, eine Revolution für die Hornhautchirurgie. Das Gerät im Wert von 400.000 Euro konnte mit Hilfe der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) der Universitäts-Augenklinik zur Verfügung gestellt werden. Die DFG fördert damit die wissenschaftliche Weiterentwicklung der Hornhautchirurgie und speziell die Forschung für eine optimierte Hornhauttransplantation. Nur eine Handvoll Standorte in Deutschland kann derzeit einen solchen, für die Hornhauttransplantation programmierbaren Femto-Sekundenlaser ihr Eigen nennen.
Der Femto-Sekundenlaser bietet auch in der Lasik, der Laser-Behandlung von Fehlsichtigkeiten, eine deutlich höhere Genauigkeit. Wo bisher eine dünne Lamelle der Hornhaut mit Hilfe eines „Hornhauthobels“ (Mikrokeratom) gelöst wurde, um die Korrektur an dem darunter liegenden Gewebe vornehmen zu können, kann künftig mit dem neuen Laser deutlich exakter geschnitten werden.
Der Femto-Sekundenlaser wird ab sofort bei der Hornhauttransplantation eingesetzt. Ab April dieses Jahres haben auch Lasik-Patienten ihren Nutzen von dem Hightech-Gerät.
Kontakt:
Augenklinik des Universitätsklinikums Freiburg
Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Thomas Reinhard
Sekretariat: Monika Arva
Killianstraße 5, 79106 Freiburg
Tel. 0761 / 270-4006
Fax 0761 / 270 -4063
Email Thomas.Reinhard@uniklinik-freiburg.de
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times