2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
"Punkte" auf den Kontaktlinsen
-
Keramart
- -
- KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen - Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
- Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet! - Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).
"Punkte" auf den Kontaktlinsen
ich trage seit Jahren quadrantenspezifische Kontaktlinsen, d.h. die Linsen sind nicht symmetrisch, sondern individuell der Hornhautform angepasst. Hersteller ist wohl eine Schweizer Firma. Um die Ausrichtung zu markieren, ist auf den Linsen unten ein Punkt angebracht. So kann ich sie richtig herum einsetzen.
Dieser Punkt scheint sowohl dort eingeschliffen als auch farblich markiert zu sein. Mein Problem ist, dass diese gut sichtbare Farbmarkierung immer sehr schnell verschwindet. Insbesondere, wenn ich die Linsen öfter mit Menicon-Intensivreiniger behandelt habe, ist die Farbe schnell weg. Ich muss mir dann den eingeschliffenen Punkt suchen, den ich ohne Linsen natürlich nicht so schnell finde wie den Farbpunkt. Außerdem kann ich mit dem Farbpunkt auch bei eingesetzten Linsen im Spiegel sehen, ob die Linse sich "auf den Kopf" gestellt hat (das merkt man zwar auch, aber nicht jedes Drücken im Auge muss von einer umgedrehten Linse kommen).
Bisher bin ich dann immer zu meinem CL-Anpasser gefahren, der mir dann den Punkt wieder "ausgemalt" hat. Dummerweise bin ich durch einen Umzug ca. ! Stunde von meinem CL-Anpasser entfernt, kann also nichht mal so eben da vorbeikommen. Nun sagte er mir einmal, dass für dieses "ausmalen" eigentlich auch nur ein normaler wasserfester Filzstift zum Einsatz kommt.
Und das würde ich (oder ein besser Sehender aus meinem Umfeld) bestimmt auch hinkriegen. Kennt wer das Problem oder hat da selbst schonmal Hand angelegt? Irgendetwas besonderes zu beachten?
Vielen Dank!
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Re: "Punkte" auf den Kontaktlinsen
hast Du das auch schon mal Deinem Kontaktlinsenanpasser gesagt?
Wie verhält sich die Sehschärfe mit den Linsen? Nimmt diese im Laufe der Zeit ab?
Ich frage das deshalb, da mein KL-Anpasser bei einem Reiniger den Effekt festgestellt hat, daß ich bei meinen Linsen die Sehschärfe beim Reinigen sozusagen durch das Putzen verändert habe. Der Reiniger hatte eine entsprechende "schleifende" Wirkung. So wie es sich für mich anhört, wird bei Deinen Linse ebenfalls beim Reinigen "abgetragen".
Sprich doch auch mit Deinem KL-Anpasser. Eventuell muss für Deine Linsen ein anderer Reiniger verwendet werden (war bei mir so).
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
peter
- -
Ich besitze vermutlich die gleichen KL wie du (von Falco). Mit der Zeit verschwindet der Punkt auch. Du kannst ihn problemlos auf der Aussenseite mit einem wasserfesten Filzstift wieder erneuern. Meine Augenärztin hat mir einen Lumicolor-Stift empfohlen. Leider habe ich in keiner Papeterie einen solchen bekommen. Nun benutze ich einen Stift von Faber-Castell. Gruss Peter
-
alouchali
- KC-Experience: noch keine nutzliche erfahrung
aus Freiburg von Firma Hecht.
der Punkt ist nie weg.
-
Ernst Rupp
- KC-Experience: Kontaktlinsenspezialist mit Erfahrung in er Anpasung von Keratokonus- und Keratoplastikspeziallinsen, bei Pelluzidaler marginaler Dystrophie, Keratoglobus
- Experience with eyeglasses / lenses: Erfahrungen als Anpasser mit beiden Sehhilfen, auch in Kombination
- Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Fotospaltlampe, Kontastmessung, Videokeratometrie, Fluotest, Tearscope
wöchentlich ca 3-4 Anpassungen - Ausbildung Ärzte / Optiker: Augenoptikermeister
Fortbildungen in der Spezialanpassung mit Hilfe des Keratographen
Ortho-K Fortbildung
Der Menicon Intensivreiniger (Progent) ist natürich NICHT abrasiv (also schleifend), aber hoch chemisch und putzt deshalb vieles weg - auch die Farbe evtl.
Ciao
Ernst
-
Keramart
- -
- KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen - Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
- Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet! - Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).
Ich erneuere den Punkt immer, so lange ich den alten Punkt noch sehen kann. Dann brauche ich auch keine Lupe oder Mikroskop.