2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Kontaktlinse nach Transplantation?
-
KathrinK
- -
- KC-Experience: Ich habe Keratokus seit 2005 aufmeinen linken Auge und seit 2008 auf meinem rechten Auge.
- Keratoconus since: Am 13. Mai 2005, ich war gerade 17 Jahre alt geworden, wurde bei mir Keratokonus auf dem linken Auge diagnostiziert.Auf dem rechten Auge wurde es fast belanglos im Sommer 2008 festgestellt.
- Experience with eyeglasses / lenses: 1,5 Jahre lang habe ich mich mit harten Kontaktlinsen auf dem linken Auge versucht.
Fazit:Hat nicht geklappt, da bei mir eine Anpassung nicht möglich ist. - Operationen: Cross-Linking auf dem linken Auge im Juli 2007
Vor der OP hatte ich 0% Sehkraft jetzt, nach 2 Jahren, habe ich wieder 16%
um eine Transplantation komme ich nicht drum herum
Im Juli 2009 Transplantation beo Prof Böhnke im HH
mit fäden habe ich 50% Sehkraft. - Begeiterscheinungen: Ich habe eine sehr starke Lichtempfindlichkeit, wodurch ich immer die Stirn in Falten lege und alle menschen glauben, dass ich sauer sei.
Kontaktlinse nach Transplantation?
ich habe mal eine Frage ( leider konnte ich aus zeitmagel nicht die gesamte HP nach diesem Thema durch suchen)
und zwar werde ich in naher Zukunft eine Hornhauttransplantation auf meinem linken Auge bekommen.
Der Tiefpunkt auf dieser Seite war, als ich überhaupt keine Sehkraft mehr hatte. Nach dem Cross-Linking habe ich jetzt wieder 16 %. Das Cross-Linking sollte als Vorbereitung auf die Tranplantation sein, damit das Transplantat kleiner sein soll.
Kennt sich jmd damit aus??? Geht das wirklich??
Stimmt es, dass ich nach der Transplantation wieder harte Kontaktlinsen tragen muss???
das wäre ein echter Graus für mich, da ich es schon 2 Jahre lang versucht hatte und es bei mir nichts gebracht hat und sehr schmerzhaft war.
Geht es auch ohne Kontaktlinsen?
Wer hat Erfahrungen mit der Transplantation und kann mir da etwas drüber erzählen???
Danke schon mal.
LG
Kathrin
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Kontaktlinse nach Transplantation?
naja.......erstmal herzlich willkommen hier im forum!
ob ein crosslinking dann das transplantat verkleinert, dazu kann ich dir leider nichts sagen. vorstellen kann ich mir es durchaus, da ja die gesamte in mitleidenschaft gezogene hornhaut stabilisiert wird und dann nur auf dem konus ein transplantat gesetzt wird.
das ist ein interessanter ansatz, von dem ich noch nichts gehört habe, aber du gehst damit sicher kein risiko ein.
daß man nach einer transplantation eine harte kontaktlinse braucht ist ja nicht die regel.
es KANN sein, daß du danach nur mit einer harten linse einen optimalen visus herbringst, aber es muß nicht sein.
in einigen fällen gehts danach mit brille, mit weicher linse, oder gar mit keiner zusätzlichen korrektur.
das wird dir aber wohl leider niemand mit sicherheit voraussagen können, das hängt auch davon ab, wie dein visus nach dem crosslink ist.
auf der anderen seite frage ich mich aber auch, warum noch eine transplantation, wenn die hornhaut für eine vernetzung noch dick genug war.
vllt kannst du uns dazu mal nähere angaben machen.
wünsche dir alles gute.........wann soll denn die transplantation stattfinden?? hattest du das crosslink schon??
grüßle
sabine s.
-
KathrinK
- -
- KC-Experience: Ich habe Keratokus seit 2005 aufmeinen linken Auge und seit 2008 auf meinem rechten Auge.
- Keratoconus since: Am 13. Mai 2005, ich war gerade 17 Jahre alt geworden, wurde bei mir Keratokonus auf dem linken Auge diagnostiziert.Auf dem rechten Auge wurde es fast belanglos im Sommer 2008 festgestellt.
- Experience with eyeglasses / lenses: 1,5 Jahre lang habe ich mich mit harten Kontaktlinsen auf dem linken Auge versucht.
Fazit:Hat nicht geklappt, da bei mir eine Anpassung nicht möglich ist. - Operationen: Cross-Linking auf dem linken Auge im Juli 2007
Vor der OP hatte ich 0% Sehkraft jetzt, nach 2 Jahren, habe ich wieder 16%
um eine Transplantation komme ich nicht drum herum
Im Juli 2009 Transplantation beo Prof Böhnke im HH
mit fäden habe ich 50% Sehkraft. - Begeiterscheinungen: Ich habe eine sehr starke Lichtempfindlichkeit, wodurch ich immer die Stirn in Falten lege und alle menschen glauben, dass ich sauer sei.
Re: Kontaktlinse nach Transplantation?
das Cross-linking hatte ich vor 2 Jahren und die Transplantation soll so schnell wie möglich (so hieß es vor 2 jahren) stattfinden.
Das Problem bei meiner Augenklinik ist wohl, dass sie monatelang keine Transplantate mehr bekommen haben und sich das Ganze dadurch etwas hinaus zögert.
Als ich damals zu meinem Augenarzt in die klinik ging, hieß es sofort, dass ich um eine Transplantation nicht herum komme.
Aber zuerst sollte eben das Cross-Linking gemacht werden.
Anfang des jahres habe ich mir mal eine zweite Meinung zu diesem Thema eingeholt, und diese Ärztin meinte sogar, wenn meine Horhaut sich noch mehr nach vorne wölpt, dann würde sie platzen bzw. reisen(worauf ich natürlich gar keine Lust habe).
Eine andere Sache, die mich auch beschäftigt ist mein rechtes Auge.
Wie zu erwarten war habe ich dort auch den KK bekommen und liege jetzt bei 60-70%.
Mir wurde damalas, als der Arzt mir das Cross-Linking vorgestellt hat, gesagt, dass dies normalerweise viel früher gemacht wird.
Also ist mein Plan, jetzt mein rechtes Auge behandeln zu lassen.
Und zwar habe ich mir die letzte Juniwoche ausgedacht, da ich vprher nicht kann ( stecke gerade im Abitur und zu meinem Abiball würde ich gerne gehen *g)
Im Herbst werde ich aber mit einem Studium anfangen.
Weist du etwas über dieses Statium der Erkrankung und hast vllt Erfahrungen mit dem frühen Cross-Linking.
Da links bei mir ja nicht wirklich sehkraft vorhanden ist bin ich auf mein rechtes Auge angewiesen und ich habe bei der OP auf dem linken Auge gemerkt, dass ich schon mal gerne zu Panikataken neige wenn ich nichts sehen kann.
hast du da irgendwelche Tipps für mich? Oder kennt sich jmd anderes damit aus?
Wielange werde ich krank sein? wann kann ich mit dem rechten auge wieder sehen?
Ich habe anfang Juni meinen Termin zur allgemeinen Besprechung bei meinen Prof aber vllt könnt ihr mir ja schonmal helfen
daswäre echt nett.
Danke
lg
Kathrin