KeraLens - Selbsthilfegruppe Keratokonus - Erfahrungen - Information - Austausch für Betroffene, Angehörige, Ärzte und Optiker - seit über 30 Jahren aktuell - unabhängig - anonym - nicht kommerziell
Mit dem Keratokonus Selbsthilfe Forum verhält es sich so ähnlich wie mit der Demokratie - wenn nicht alle, die daran interessiert sind, aktiv etwas dafür tun, ist es irgendwann weg.
Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:
2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
KC-Experience: Bei mir hat man den Keratokonus festegestellt als ich 17 war. Seitdem habe ich formstabile Kontaktlinsen. Kann aber nur die linke Linse tragen da ich die rechte nicht vertrage. Es wird wohl zu einem Crosslinking mit einfügen von Segmenten (durch Laser) durchgeführt.
Bei mir wurde im Sommer 2007 ebenfalls ein ICR (mit nur einem Ringsegment) ins rechte Auge gesetzt, einige Monate später erfolgte dann die Vernetzung. Ich kam mit Kontaktlinsen gar nicht zurecht, daher dieser Eingriff.
Ich bin mit dem Ringsegment eher unzufrieden aufgrund der dadurch entstandenen Doppelbilder. Ich überlege daher, das Ringsegment auszutauschen und es vielleicht mit der MyoRing-Methode von Dr. Daxer zu versuchen. Aber im Moment fehlt mir einfach das Geld dazu.
Ich sollte vielleicht auch noch sagen, dass ich keinen "klassischen" Keratokonus habe, sondern - wie die Ärzte das ausdrücken - eine lasik induced keratectasia, d.h. eine Hornhautverwölbung in Folge einer Lasik-Behandlung, bei der wohl zu viel Hornhautgewebe abgetragen wurde.
Was die Behandlungskosten von etwa 3.200 € angeht, da wurde leider gar nichts von der Krankenkasse übernommen.
KC-Experience: Bei mir hat man den Keratokonus festegestellt als ich 17 war. Seitdem habe ich formstabile Kontaktlinsen. Kann aber nur die linke Linse tragen da ich die rechte nicht vertrage. Es wird wohl zu einem Crosslinking mit einfügen von Segmenten (durch Laser) durchgeführt.
KC-Experience: habe mittlerweile einen fortgeschrittenen keratokonus und mir wurden schon die cornea ringe eingesetzt und ich wollte jetz einmal von anderen erfahren wie sie nach der operation damit zurechtgekommen sind und oder ob es sich stark verschlechtert hat. meine operation am rechten auge ist schon 1 jahr und 7 monate her und am linken auge 1 jahr und 5 monate.
Hallo,
also ich kann bei dem cross-linking leider nicht mitreden weil ich das noch nicht bekommen habe aba evtl noch machen werde. ich kann nur aus meiner erfahrung mit den IRCS sprechen. ich habe vor 1 jahr in beide augen, pro auge 2 segmente, eingesetzt bekommen und bin eigentlich damit sehr gut zufrieden und komme auch gut damit zurecht. Allerdings ist mein rechtes auge relativ schlecht geworden und ich möchte mich nun auch näher über das cross-linking informieren.
Und zu dem punkt Krankenkasse übernimmt keine kosten kann ich nur zustimmen!! bei mir war das auch nur eine seltene ausnahme das es übernommen wurde da ich noch sehr jung bin ... aba bis dahin war es ein langer und harter kampf! also wenn mir jemand noch etwas aus eigener erfahrung über Cross-linking bei bereits eingesetzten ringsegmenten sagen könnte wär ich sehr dankbar