2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Empfehlung eines Arztes
-
Anatefka
- KC-Experience: gerade erst die Diagnose erhalten und noch ziemlich ratlos ...
Empfehlung eines Arztes
Bin anscheinend schon bei Stufe 3 angelangt, die Sehwerte haben sich in der letzten Zeit auch arg verschlechtert.
Kann mir jemand einen guten Spezialisten nennen? Komme aus Köln, muß aber nicht zwangsläufig hier in der Nähe sein. Möchte einfach nur einen wirklich guten Arzt!!! Bin auch bereit, alles aus eigener Tasche zu zahlen, da ich nicht privat versichert bin.
Mir wurde ein Crosslinking-Verfahren vorgeschlagen, vielleicht gibt es ja auch alternative Methoden. Möchte gerne noch eine 2. Meinung dazu hören und jemanden finden, der diese Technik im Zweifelsfall auch schon häufiger praktiziert hat.
Kann mir jemand einen Superdoktor empfehlen???
Liebe Grüße
Anja
-
Snuggles
- -
Re: Empfehlung eines Arztes
Willkommen im Club der KK`ler - sorry, wenn sich das für Dich jetzt erstmal etwas albern anhört. Nen KK zu haben ist schon etwas besonderes und teuflisches zugleich ...
Lt. Datenbank gibt es in Köln direkt keine Empfehlung für die Vernetzung, aber in der näheren Umgebung von Köln habe ich diese Daten aufgetan (http://www.forum.keratokonus.de/adress_db_aus_dist.php):
Entf.km Name Land Stadt
84 St. Franziskus Hospital Münster Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster
110 St.-Johannes Hospital Augenklinik Dortmund
120 Gemeinschaftspraxis Kaschube, Linares, Winkgen Lüdenscheid
121 Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer Klinikum Ruhr-Universität Bochum
129 Überörtliche Augenärzte Gemeinschaftspraxis Ahaus
132 Avila Augenpraxisklinik Siegen
167 Praxis Zeitz Franko Zeitz - Fachärzte für Augenheilkunde Düsseldorf
167 Breyer Augenchirurgie Düsseldorf
186 [[xxx-20111119 - Adresse auf Wunsch des Klinikbetreibers entfernt]]
189 Otto von Guericke Universität Magdeburg-Uni-Augenklinik Magdeburg
196 Uniklinikum Hamburg-Eppendorf Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde Hamburg
201 Medical Eye-Care Hauptsitz Augenarztpraxis und Augenklinik Hamburg
208 Goethe-Universität Frankfurt am Main - Klinikum für Augenheilkunde Frankfurt
217 Martin-Luther-Uniklinikum - Poliklinik für Augenheilkunde Halle
220 Uniklinik Jena - Uni - Augenklinik Jena Jena
224 Uni-Augenklinik Mainz Mainz
234 Augenklinik Mainfranken Schweinfurt
236 ADC Aachen - Augendiagnostik Center & Augen-OP Center Aachen
242 Uniklinikum Schleswig Holstein - Klinik für Augenheilkunde Lübeck
252 Uni-Augenklinik Würzburg Würzburg
Für Ärzte habe ich folgende Daten gefunden (http://www.forum.keratokonus.de/adress_db_aus_dist.php):
Entf. km Name Land Stadt
3 Augenärzte Schaible Köln
20 Augenärztliche Gemeinschaftspraxis Kremer, Kosch, Stefer Troisdorf
31 Augenarztpraxis Brüggemann Remscheid
34 Breyer Augenchirurgie Düsseldorf
34 Praxis Zeitz Franko Zeitz - Fachärzte für Augenheilkunde Düsseldorf
34 Augenarztpraxis Siegel Neuss
55 Augenarztpraxis Herborn Duisburg
56 Gemeinschaftspraxis Kaschube, Linares, Winkgen Lüdenscheid
57 Augenarztpraxis Erdtracht Essen
75 Avila Augenpraxisklinik Siegen
77 Augenzentrum-Recklinghausen Recklinghausen
120 Augenarzt Karalow Münster
123 Praxis Münsterland Münster
127 Überörtliche Augenärzte Gemeinschaftspraxis Ahaus
138 Augenarzt Held Bad Sobernheim
140 Uni-Augenklinik Mainz Mainz
144 Augenheilkundliche Praxis Labis Harsewinkel
166 Gemeinschaftspraxis Schütz / Ostermaier Griesheim
179 Brillant-Sehen Bünde Bünde
195 Augenarztpraxis Klein Mannheim
Leider, leider gibt es nicht viele Alternativen dem KK zu begegnen. Alle haben ihre Vor-/ Nachteile und selbstverständlich Ihre Befürworter als auch Gegner. Schau Dich in Ruhe im Forum um und Du wirst die verschiedenen "Strömungen" ausfindig machen.
Ich persönlich habe mich für die CCL entschieden und es vor kurzem auch durchführen lassen. Damit hoffe ich natürlich, eine Transplantation zu umgehen.
Wie kommt es eigentlich, dass man den KK bei Dir erst im dritten Stadium erkannt hat? und warum hast Du nicht schon vorher Sehbeschwerden angemahnt?
Einen Superdoktor mit übernatürlichen Kräften gibts für den KK leider nicht, aber dafür einige wirklich super Doktores, die von ihrem Fach jede Menge verstehen. Das wichtigste beim KK ist allerdings nicht der Doktor, sondern die Einstellung zum KK und wie Du ihm begegnen möchtest.
Viele Grüße ins Rheinland
Snuggles
-
Anatefka
- KC-Experience: gerade erst die Diagnose erhalten und noch ziemlich ratlos ...
Habe in 3 Wochen einen Termin an der Uniklinik in Düsseldorf und versuche, vorher noch einen Arzt zu konsultieren. Im Forum ist schon mal der Name von Dr. Kermani von der Augenklinik am Neumarkt in Köln gefallen. Ist der zu empfehlen?
Bzw. was ist denn von Dr. Krummeich in Bochum zu halten? Den findet man recht zügig, wenn man im Internet recherchiert.
Warum der Mist erst so spät erkannt worden ist, ist mir auch schleierhaft. Bin kurzsichtig seitdem ich 14 bin, da habe ich meine erste Brille bekommen. Später dann Kontaktlinsen. Irgendwann wurde es immer schwieriger, die richtige Stärke zu finden. Habe bei meiner letzten Brille einigen Jahren mehrmals erfolglos die Gläser wechseln lassen und konnte mit dem Biest nie richtig gucken. Nun weiß ich auch warum ...
Alle Optiker und Ärzte haben mich immer für hysterisch gehalten und relativ ratlos und genervt reagiert, wenn die Kontaktlinse dann zum wiederholten Mal reklamiert worden ist. Habe nur doofe Sprüche bekommen. In der letzten Zeit habe ich bemerkt, daß ich noch schlechter sehen kann und dachte, ich werde nun auch noch altersbedingt weitsichtig. Habe mich nach langen Überlegungen dafür entschieden, meine Augen lasern zu lassen. Hatte mich echt schon drauf gefreut, morgens aufzustehen und mal was zu sehen.
Bin dann in ein Laserzentrum getapert. Die haben dort hochmoderne Apparate gehabt, die ich bei meinen ganzen Wald-und-Wiesen-Ärzten noch nie gesehen habe. Ja, und nun kann ich mich in irgendwelchen Foren darüber informieren, wie das Ganze nun weitergeht ...
Also, falls jemand zu besagten oder anderen Ärzten und Kliniken irgendwelche Erfahrungswerte an der Hand hat, wäre das echt hilfreich. Bin momentan mit der Infoflut doch ein wenig überfordert ...
Liebe Grüße
Anja
-
Snuggles
- -
Das Dich die Infoflut im Moment überfordert, verstehe ich vollkommen. Daher: lass alles ruhig auf Dich wirken und versuch erstmal die Erkrankung zu "verstehen".
Lies Dich durch das Forum und verschaffe Dir ein Bild über die einzelnen "Alternativen".
Cheers
Snuggles