2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Wer hat Erfahrung mit EPI bei Dr. Krumeich?
-
nici
- KC-Experience: Ich habe auf beiden Augen einen Keratokonus. Meine Hornhaut ist mittlerweile so dünn, dass die Entscheidung zu einem Crosslinking bald entschieden werden muss.
Wer hat Erfahrung mit EPI bei Dr. Krumeich?
ich bin seit einigen Wochen Mitglied dieses Forums und finde sehr viele gute Berichte.
Ich stehe, wie viele andere auch, vor der Entscheidung, welche OP ich durchführen soll.
Mein Augenarzt möchte ein CLX durchführen (er operiert selber), hier wird aber nur der Ist-Zustand eingefroren.
Vor 2 Wochen war ich bei Dr. Krumeich in Bochum, er wiederum schlägt eine EPI vor, selbstverständlich auch bei ihm in der Praxis.
Ich habe nur zwei Berichte im Forum zur EPI gefunden.
Ganz so risikoarm scheint die OP nicht zu sein. Da ich in der Nähe von Bochum wohne, könnten die Nachuntersuchung auch bei Dr. Krumeich durchgeführt werden. Bei Komplikationen habe ich die Hoffung eine schnelle, korrigierende Behandlung zu erhalten.
Gibt es positive Erfahrungen mit dieser OP-Methode?
Wie lange hat es gedauert, bis es keine Beeinträchtigungen mehr von der OP gab?
Gibt es positive Erfahrungen mit dieser OP-Methode?
Wie lange hat es gedauert, bis die Nachwirkungen von der OP vorüber waren (Fremdkörper Gefühl, Trübung, o.ä.)?
-
Kerill
- KC-Experience: Erst vor kurzem erhielt ich vom Augenarzt die Diagnose Keratokonus im fortgeschrittenem Stadium. Mit formstabilen Kontaktlinsen kann ich mittlerweile wieder recht ordentlich sehen, auf dem rechten Auge sogar sehr gut. Mal schauen, was ich hier so alles von Leuten erfahren kann, die auch Keratokonus haben. Danke vorab!
Re: EPI bei Dr. Krumeich
bei mir ist es genau dieselbe Situation wie bei Dir. Der lokale Augenarzt rät zur Vernetzung, in Bochum will man eine EPI durchführen.
Was ist besser?
-
rake1985
- KC-Experience: Bei mir wurde im März 2008 der fortgeschrittene Kerakotonus festgestellt. Anfangs war das für mich eine Qual, weil ich nicht wusste was es genau für ne Krankheit ist und habe gedacht, dass es schlimmer wird. Ich sah alles verschwommen und konnte für mehre Monate meiner Arbeitstätigkeiten nicht nachgehen.
Nach der Operationen (Crosslinking) ist es besser geworden, weil ich kurz danach auch die harten Kerakotnonus kontaklinsen erhielt, mit denen ich anfangs mich sehr schwer getan habe, weil ich Konzentrationsschwierigkeiten und Schwindelgefühl hatte. Ich habe ab und zu noch Kopfschmerzen, bin aber im Grossen und Ganzen mit den Linsen zufrieden.
auch bei mir soll eine EPI durchgeführt werden.
Ich bin mir auch noch nicht 100% sicher ob ich es mach oder nicht, da zumal die Kosten von den KK nicht übernommen werden und die Methode neu ist.
Ich würde mich über einige informationen sehr freuen.
Gruss
Hakim
-
sterny74
- -
- KC-Experience: Keratokonus-Patient mit ca. -6 Dioptrin je Auge
auch ich stehe vor der Entscheidung. EPI bei Dr. Krumeich.
habt ihr mittlerweile operieren lassen ? Mich wundert nur, daß diese Methode nur er durchführt, mein hiesieger Augenarzt meint, daß dieses Verfahren alt wäre und sich nie durchgesetzt hab, auch ist die Frage: was passiert mit der kranken Hornhaut, auf die die neue aufgesetzt wird ? krankt diese darunter nicht weiter ?
Bitte um Info
Gruß Deichkind
-
CeWe
- KC-Experience: Mein Sohn wurde mit 13 Jahren von Dr. Jörg Krumeich operiert: an einem Auge wurde eine Keratotomie, an dem anderen eine Epikeratophakie durchgeführt. Heute - 4 Jahre nach den OP´s kommt er mit einer "normalen" Brille aus und erreicht 100% Sehleistung.
Die Folgen waren gravierend: Vor der Epikeraotphakie lag die Refraktion des Auges bei über -20 Dioptrien, der Visus lag unter 1 %. Heute kommt unser Sohn mit einer "normalen" Brille aus (- 3 Dioptrin). Und er verzichtet nicht auf "normale" Augentropfen zur Befeuchtung.
Für uns grenzt diese Verbesserung an ein Wunder und wir hoffen, dass durch diese Operationsmöglichkeit noch vielen wirklich geholfen werden kann.
Allerdings hat unser Sohn nach der Operation etwa ein Jahr lang sehr leiden müssen, da er durch die Fäden äußerst lichtempfindlich wurde. Er konnte sich nur mit starken Sonnenbrillen ("Schneebrille") außer Haus bewegen. Diese Empfindlichkeit verschwand sofort, als die Fäden gezogen waren. Hierdurch hat sich sein Sehvermögen auch noch einmal deutlich verbessert. Die Erkrankung merkt man ihm seitdem nicht mehr an - ihm ist durch die Operationen ein ganz normales Leben ermöglicht worden.
Auch für uns war es eine sehr schwere Entscheidung, heute sind wir froh, in unserem Fall "alles richtig" gemacht zu haben! Mit entscheidend für uns war, dass im Falle eines schlechten Verlaufes die Möglichkeit einer lamillären Transplantation immer noch gegeben wäre. Und wir hatten Vertrauen in den technologischen Fortschritt: heutzutage kann die Hornhaut sehr präzise bearbeitet werden, so dass gute Ergebnisse erzielt werden können. Ich denke, dass der nicht nur gute Ruf dieser OP-Technik aus einer Zeit stammt, als man noch nicht mit der Präzision Hornhäute bearbeiten konnte, mit der dies heute möglich ist.
Also, wir würden uns heute nicht anders entscheiden!
Gruß CeWe
-
xylonora
- KC-Experience: *
danke für den kurzen Bericht. Auch bei mir steht eine refraktive Epi bei Dr. Krumeich an. Darf man fragen, wie lange es gedauert hat bis sich die Sehverbesserung bei euerm Sohn eingestellt hat?
Viele Grüße
Xylonora
-
Ocyh
- -
- KC-Experience: Mit ca. 18 Jahren begann sich bei mir der Konus zu entwickeln, und mit 22 Jahren erfuhr ich erst was ich eigentlich habe. Meiner Erfahrung nach taugen herkömmliche Augenärzte überhaupt nichts und Optiker kennen sich mit KK wesentlich besser aus (aber auch nicht alle).
- Keratoconus since: 2008 fingen leichte Schwierigkeiten beim Sehen an, aber nicht Weltbewegend.
Der zweite Schub kam 2012 welcher sich dann aber auch gleich extrem stark bemerkbar machte. - Experience with eyeglasses / lenses: Mit Brille komm ich noch einigermaßen gut klar, aber mit Formstabilen Linsen sehe ich besser.
- Operationen: 2013 lies ich ein Crosslinking auf dem linken (schlechteren) Auge durch Dr. Florian Schwatlo (MVZ Prof. Dr. Thomas Neuhann in München) durchführen.
- Begeiterscheinungen: Sehe bei starkem Sonnenlicht extrem gut (für einen Konus-Menschen).
Natürliches Licht (Feuer, Sonne) wird im gegensatz zu Kunstlicht (Halogen, Neon, LED) nicht in tausende Strahlen zersprengt. - Mögliche Ursachen: Eventuell das Augenreiben.
Ich habe häufig und stark die Augen gerieben, doch seit der Diagnose unterlasse ich das. - Has thanked: 8 times
- Been thanked: 4 times
Gruß Ocyh
-
xylonora
- KC-Experience: *
Da Einzige was mir diese Op gebracht hat waren Schmerzen, massive Lichtempfindlichkeit und unerträgliche Doppelbilder.
Nachdem anscheinend schon bei der ersten Op etwas nicht richtg funktioniert hat, mein Auge nicht aufgehört hat zu tränen und die Doppelkonturen nicht verschwanden, wurde ich nochmals operiert und die Hornhautscheibe erneut gelasert.
Ergebnis: Schmerzen, Tränen und von ehemals 80% Sehleistung mit Linsen, waren es danach noch knappe 30% mit Korrektur und Doppelkonturen. Anschließend wurde ich noch 2 Mal operiert und die Fäden neu gelegt. 1 Jahr lang habe ich damit zu kämpfen gehabt, von dem ich ein halbes Jahr lang das Haus fast nicht verlassen konnte.
Nach einer Odyssee von Arzt- und Optikerbesuchen habe ich mich vor etwa 4 Wochen dazu entschlossen, die Epi entfernt zu lassen. Jetzt ist sie wieder ab, doch durch den gesamten Eingriff wurde meine eigene Hornhaut so beschädigt, dass sich wahrscheinlich keine Besserung mehr einstellt.
Wer mich also fragt, ob ich mich nochmals für eine rev. Epi entscheiden würde...NIEMALS.
Ich kann natürlich die Methode an sich nicht objektiv beurteilen...vielleicht ist es bei mir einfach unglücklich gelaufen und sonst funktioniert sie wunderbar.
Schaut man sich allerdings im Forum um und zieht die Erfahrungen anderer User heran, so steh ich mit meiner anscheinend nicht alleine da.
Liebe Grüße Xylonora
-
Ocyh
- -
- KC-Experience: Mit ca. 18 Jahren begann sich bei mir der Konus zu entwickeln, und mit 22 Jahren erfuhr ich erst was ich eigentlich habe. Meiner Erfahrung nach taugen herkömmliche Augenärzte überhaupt nichts und Optiker kennen sich mit KK wesentlich besser aus (aber auch nicht alle).
- Keratoconus since: 2008 fingen leichte Schwierigkeiten beim Sehen an, aber nicht Weltbewegend.
Der zweite Schub kam 2012 welcher sich dann aber auch gleich extrem stark bemerkbar machte. - Experience with eyeglasses / lenses: Mit Brille komm ich noch einigermaßen gut klar, aber mit Formstabilen Linsen sehe ich besser.
- Operationen: 2013 lies ich ein Crosslinking auf dem linken (schlechteren) Auge durch Dr. Florian Schwatlo (MVZ Prof. Dr. Thomas Neuhann in München) durchführen.
- Begeiterscheinungen: Sehe bei starkem Sonnenlicht extrem gut (für einen Konus-Menschen).
Natürliches Licht (Feuer, Sonne) wird im gegensatz zu Kunstlicht (Halogen, Neon, LED) nicht in tausende Strahlen zersprengt. - Mögliche Ursachen: Eventuell das Augenreiben.
Ich habe häufig und stark die Augen gerieben, doch seit der Diagnose unterlasse ich das. - Has thanked: 8 times
- Been thanked: 4 times
tut mir echt leid dass das so ein schlimmes Ende für dich genommen hat,
aber trotzdem danke, dass du darüber berichtet hast.
Gruß Ocyh
-
RainerW
- KC-Experience: Ich habe Keratokonus bei mir diagnostiziert bekommen.
-
MDomian
- KC-Experience: Diagnostiziert, CKT durchgeführt
- Keratoconus since: Diagnose Herbst 2010,
Diverse Untersuchungen und intern. Arzt Termine mit OP im Sommer 2011 - Experience with eyeglasses / lenses: Nach OP mit Brille sehr gutes Sehvermögen,
Zur Zeit noch Fäden in beiden Augen, etwas anstrengend und leicht
reizbare Augen - Operationen: CKT in Wattenscheid bei Dr. Krumeich auf beiden Augen im Abstand
von drei Monaten - Begeiterscheinungen: Juckreiz, trockene Haut (oder so empfunden), Verspannungen
Stimmstörungen. In der Schulzeit Lese und Rechtschreibschwäche - Mögliche Ursachen: Darüber wird bekanntlich viel diskutiert. es ist nicht auszuschließen,
dass zunächst nur der Reiz im Augen war, der mich zu kräftigem
Reiben veranlasst hat. Intensive Arbeit am PC, insbesondere
noch zur Zeit mit alten Monitoren, würde ich nicht ausschließen.
Inzwischen etwas geforscht: Viren würde ich ausschließen, da ich generell inzwischen die Sichtweise eingenommen habe, dass Viren nicht die Ursache von Krankheiten sind - Ich über mich: Mit 40 Jahren sehr späte Diganose des Keratokonus.
Status Heute (2023):
Ich würde keine OP mehr durchführen. Ich habe mein Lebensfeld geändert, Ernährung umgestellt und nehme regelmäßig hochwertige Vitalstoffe und bewege mich so viel kann. Seitdem war ich ganz nebenbei nicht mehr krank, und das ist nun schon weit über 12 Jahre her. Ich achte darauf viel Sonne auf die (Horn)Haut zu bekommen. Training mit der Lochrasterbrille kommt dazu und hin und wieder etwas DMSO-Tropfen in die Augen, wenn die Luft trocken ist. Brille nur am PC und beim Autofahren.
Das schlechte Sehen nervt manchmal und kostet generell etwas mehr Kraft, aber ansonsten spüre ich kaum eine Beeinträchtigung
Ich habe seit der Umstellung keine Verschlechterung des Sehvermögens, und konnte sogar eine geringe Zunahme der Hornhautdicke verzeichnen, ich gehe davon aus, dass es ohne die OP besser verlaufen würde.
Ich war auch mal bei Peter Gronwald (Eye Body methode), das kann ich aber nicht empfehlen.
Die Werte sind noch im Bereich zur Durchführung einer EPI, das kann sich aber noch ändern, auch wenn ich mit 43j auch mal auf das natürliche stoppen der Krankheit hoffen kann.
Aber wenn ich mich in diesem Forum umsehe, dann gibt es abgesehen von CeWe keinen positiven Beitrag. Und genau diesen stelle ich vorsichtig in Frage, ob es wirklich das Verfahren war, denn eine EPI bei 20 Dioptrien halte ich für undenkbar. Und ein Visus von <1% liegt weiter unterhalb eines Maulwurfes.
Es ist auch gut möglich, dass alle mit positiven Erfahrungen nicht so viel beitragen und froh sind, das Thema hinter sich zu haben, dennoch wirken die ganzen negativen Erfahrungen sehr abschreckend.
Gibt es wirklich niemand, der etwas anderes Berichten kann?
-
horniiii
- -
- KC-Experience: Schwirigkeiten beim Beweltigen des Lebensalltags.
Seit verschlechterung des KK mitte 2014 spührbare Veräderung an der Persönlichkeit und Lebensfreude. - Keratoconus since: mit 21 Jahren wurde KK diagnodtiziert. Mit 15 Jahren hatte ich erste Schwindelgefühle und Konzentrationsschwierigkeiten. Trug damals Brille. Mußte 5 Augenartzte konsultieren bis einer auf die Idee kam daß es ein Keratokonus sein könnte.
- Experience with eyeglasses / lenses: Sowohl mit Brille, als auch mit KL erreiche ich 100%.
Momentane Linsen: Formstabile KL der Firma Hecht. Angepasst von Frau Neumann; Lenticon in Heidelberg. - Operationen: Crosslinking links (2012) und rechts (2013)
Crosslinking bei Praxis Zeitz Franko Zeitz in Düsseldorf.
Führt Monatlich 2 CCL`s durch.
Führt Studien über die Biomechanik der Hornhaut durch.
März 2015 topo PRK links bei Prof. Seiler IROC - Begeiterscheinungen: Lichtreflektionen, Doppelsichtigkeit, starke Schwindelgefühle, Benommenheit, Konzentrationsstörungen,
daraus resultierende Depressionen.
Morgens bis 20 Minuten nach dem Aufwachen ein gutes wohlbefinden, bis der Schwindel mein Gehirn einnebelt. - Mögliche Ursachen: Augenreiben, Tschernobyl, Streß, Nervosität, Psychische Faktoren
- Ich über mich: Diplom Biologe, Momentane Arbeitstätigkeit: Laborarbeit
Hobbys: Fahrrad fahren und viel schlafen.
auch mir wurde eine EPI empfohlen.
Ich kam zum Dr. Krueich mit den Typischen KK Bechwerden, wie Doppelbilder, Halos starke Schwindelgefühle Konzentrationsprobleme etc.....
Nach der Untersuchung stellte sich heraus dass ich einen KK im Stadium zwischen 2 und 3 auf beiden augen habe. Laut Krummeich würde für mich nur eine EPI in Frage kommen.
Da ich schon gekrosslinkt bin (beide Augen) will Dr. Krumeich eine TLKP nicht durchführen. Er hat mit gekrosslinkten Augen schlechte Erfahrung gemacht. Er hat einen Vorfall publiziert bei dem ein Patient Tumor auf der Hornhaut beider Augen entwickelt hat. Und zwar direkt an der Naht mit dem Transplantat.
Die Wette gewinne ich zu 100% ;)