Termine für den "Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

Stammtisch 2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten - wird vorab bekannt gegeben.

Stammtisch 2025: 12. Feb. - 9. Apr. - 11. Jun. - 13. Aug. - 8. Okt. - 10. Dez. 2025 (19:00 - 21:00 Uhr)

In 2026 ist es geplant ca. 2 bis 4 der sechs Online-Treffen mit fachlicher Begleitung durchzuführen. Die Teilnahme von Fachleuten wird im Vorfeld bekannt gegeben.

Dauerhafter Link zum "Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)

Crosslinking Uni Augenklinik München

Antworten
Brigitte
Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
Beiträge: 2
Registriert: 2009-02-21, 15:24
KC-Erfahrung/Experience: Seit der Kindheit kurzsichtig, ab ca. 20 Jahren immer größere Sehverschlechterung und die typischen Beeinträchtigungen vor allem auf dem linken Auge, aber erst vor ca. 6 Jahren Diagnose KC. Linkes Auge mittlerweile Stadium 4, rechtes Stadium 2. Visus linkes Auge mit Brille 20%, mit KL 35%, rechtes Auge mit Brille 70 %, mit KL 80-90 %.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit Brille kein zufriedenstellendes Ergebnis mehr möglich. Autofahren ist mir mit Brille mittlerweile zu riskant, vor allem nachts.
Mit KL komme ich zum Glück ganz gut zurecht, kann sie nur nicht mehr als 10 Stunden/Tag tragen, da die Augen einfach zu trocken werden und die Reizung trotz Benetzungstropfen, etc. zu stark wird.
Operationen: Crosslinking auf dem linken Auge so bald wie möglich geplant
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung, auch familiär ist der KC bisher noch nicht in Erscheinung getreten (bis auf Altersweitsichtigkeit hat niemand mit den Augen irgendein Problem)

Crosslinking Uni Augenklinik München

Beitrag von Brigitte »

Hallo,
ich habe demnächst einen Termin zum Crosslinking an der Uni Augenklinik in München bei Frau Dr. Messmer.
Gibt es vielleicht jemanden, der da schon Erfahrungen gemacht hat? Bei den Voruntersuchungen hatte ich bisher einen sehr guten Eindruck, der sich hoffentlich bei der OP bestätigt.
Danke s…login to view the rest of this post

This topic has 5 more replies

You must be a registered member and logged in to view the replies in this topic.


Registrieren Anmelden
 
Antworten
  • Similar Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag