Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

brauche hilfe

stephan2106
KC-Experience: wurde gerade bei mir diagnostiziert, habe jetzt spezielle Linsen bekommen

brauche hilfe

Post by stephan2106 »

hallo, bin neu hier, bei mir wurde kc festgestellt und jetzt hab ich seit ein paar tagen meine harten kl.
Jedesmal wenn ich die linsen einsetze bekomme ich rote adern. wenn ich die linsen dann wieder entferne gehen die roten adern nach einer weile wieder weg. Ist das normal und gibt sich das mit der zeit?
hab dann noch ne andere frage, hab von der optikerin augentropfen bekommen, was mache ich mit denen und wie benutze ich die am besten, gibt es da bestimmte methoden? sind die vielleicht auch für die roten augen gut? sind ohne konservierungsstoffe.
Wie lange habt ihr gebraucht um euch an die harten kontaktlinsen zu gewöhnen, tue mich da sehr schwer, aber habe vorher auch noch keine kl oder brille getragen.
Hoffe ihr könnt mir helfen, fühle mich momentan ein wenig verloren nach der diagnose :(

Grüße
Stephan
alouchali
KC-Experience: noch keine nutzliche erfahrung

Re: brauche hilfe

Post by alouchali »

Hallo Stephan,
du trägst kl zum ersten Mal. Dein Auge braucht zeit damit es zu recht kommt.
bei mir hat das ein Woche gedauert bis ich die kl ertragen kann. am besten fängst du so mit einer Stunde morgens und einer Abend an und dann jedes Mal länger.
das Gefühl kenne ich. ich hab am Anfang nicht geglaubt dass ich damit klar komme. jetzt trage ich die linsen über 12 Stunden pro Tag.
die tropfen was dir die Optikerin gegeben hat kenne ich leider nicht es wär aber sinnvoll wenn du die Name mindestens schreibst

alles Gute für dich

Ali
stephan2106
KC-Experience: wurde gerade bei mir diagnostiziert, habe jetzt spezielle Linsen bekommen

Post by stephan2106 »

hallo Ali,
danke für die antwort, der name der tropfen ist Artelac Advanced Edo,
hoffe mal bei mir geht es mit der gewöhnung genauso schnell wie bei dir!

Gruß Stephan
alouchali
KC-Experience: noch keine nutzliche erfahrung

Post by alouchali »

hallo Stephan :)
Zitat
Diese Tropfen werden zu einer Befeuchtung sowie Erfrischung & Regeneration ihrer Augenoberfläche sowie zu einer Benetzung & Nachbenetzung während des Tragens von weichen und harten Kontaktlinsen verwendet.

Das Mittel macht ihre Augenoberfläche gleitfähig, so dass eine lang anhaltende Linderung ihrer Beschwerden spürbar ist.

Bei Bedarf tröpfeln sie bitte 1 bis 2 Tropfen in ihr trockenes Auge.

Diese Tropfen werden von oben bei zurückgezogenem Augenlid in ihren Bindehautsack eingeträufelt.
Dabei achten Sie bitte darauf das ihr Auge nicht mit dem Arzneibehälter in Berührung kommt.

end des Zitates

quelle:

http://www.medizinberichte.de/forum/425 ... opfen.html

fg
Ali
(nicht unbedingt dass du diese tropfen verträgst)
Jessi
KC-Experience: Diagnose Keratokonus im November 2008

Post by Jessi »

Hallo,

mit der Verträglichkeit sollte es keine sehr grossen Probleme geben da sie ohne Konservierungsstoffe sind.

Also ich benutze auch die Artelac Adavanced Edo.

Hilfreich dabei ist dass man nur einen Tropfen auf einmal reinmacht, in dann im bindehautsack mit einer fingerkuppe vorsichtig festhällt und etwas verteilt damit er sich mit der tränenflüssigkeit verbinden kann.... macht man das nicht lernt relativ schnell dass diese Augentropfen sehr schlecht schmecken.

Gruss jessi