2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Kontaktlinsen
-
Heike
Kontaktlinsen
Hallo zusammen,
auch ich bin neu hier. Ich habe seit einem halben Jahr die
Diagnose Keratokonus. Ich trug bis vor 4 Monaten eine Brille.
Jetzt sagte mir mein Augenarzt bin meiner Brille wäre die best-
mögliche Sehstärke ausgeglichen. Das waren 50% und sollte es
mit harten Kontaktlinsen ausprobieren. Nach anfänglicher Schwierig-
keit kann ich sie jetzt aber 8 Stunden tragen und komme auf 90%
Sehkraft.
Da ich aber auf meine Linsen angewiesen bin mittlerweile benötige
ich ein Paar Ersatzlinsen.
Meine Frage, ist ob die Krankenkasse bei euch Ersatzlinsen übernom-
men hat und wenn ja in welchen Abstand.
Auf Antwort wurde ich mich riesig freuen.
-
Vogth
Re: Kontaktlinsen
Als Antwort auf: Kontaktlinsen geschrieben von Heike am 30. Mai 2002 15:20:54:
Hi!
In Österreich bekommt man alle zwei Jahre neue Kontaktlinsen von der Krankenkassa bezahlt. Voraussetzung: Eine Verordnung bzw. Bestätigung von einem Augenarzt, dass man aus medizinischen Gründen Kontaktlinsen tragen muss. Trage seit sieben Kontaktlinsen - und habe die Reservelinsen immer selbst bezahlen müssen. Nicht gerade lustig, aber das ist einmal leider so ...
Liebe Grüße
Vogth
-
Günter Portisch
Als Antwort auf: Kontaktlinsen geschrieben von Heike am 30. Mai 2002 15:20:54:
Hallo Heike,
in Deutschland bezahlen die Krankenkassen -eigentlich- keine Ersatzlinsen.
Ich bin auch Linsenträger und ich bekomme keine Ersatzlinsen! Kann ich aber verstehen da ich Spezialanfertgungen trage, die an sich schon einen 4-Stelligen Euro Betrag kosten.
Aber Pauschal kann man das nicht sagen - frag mal bei deiner Krankenkasse nach,
oder besser stelle einfach einen formlosen Antrag - manchmal geht der sogar durch.
Ansonnsten bekommst Du neue Linsen immer dann wenn Sie entweder von Deimen Augenoptiker oder von deinem Arzt verordnet werden.
Gruß Günter
-
Tim
Als Antwort auf: Re: Kontaktlinsen geschrieben von Vogth am 01. Juni 2002 09:46:26:
Bei mir war es eigentlich immer so,das aufgrund der raschen Hornhautveränderung ich alle 3 bis 6 Monate neue Linsen bekommen hab. Falls dann mal wirklich ich eine Reservelinse gebraucht hätte, hätte ich auch eine ältere nehmen können. Die Sehstärke war zwar bedeutent schlechter, aber zumindestens besser als ohne und drei Wochen kann man das irgendwie überbrücken - ist zwar mühselig, aber für die Zeit lohnt es sich doch nicht das Geld auszugeben. Das ist zumindestens meine Meinung im Moment.
-
Heike
Als Antwort auf: Re: Kontaktlinsen geschrieben von Tim am 03. Juni 2002 22:10:51:
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde jetzt ein halbes Jahr abwarten, und bei
meiner Kontrolluntersuchung fragen, ob sich etwas
geändert hat. Wenn ich dann meine jetzigen Kontaktlinsen
als Ersatz habe, wäre ich sehr zufrieden.
Wünsche euch ein schönes Wochenende
Viele Grüsse
Heike