2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
ICL
-
barbs
- KC-Experience: wurde bei mir leider erst spät festgestellt. Auf beiden Augen vorhanden, rechts extremer. Kein Erfolg mit harten Kontaktlinsen (Bindehautentzündung, da damals in Büro mit Klimaanlage). Dann Hornhauttransplantation beim rechten Auge.
- Keratoconus since: ab 14 Jahren stark kurzsichtig, ging noch weitere 10 jahre so, bis dann letztendlich Keratokonus festgestellt wurde.
- Experience with eyeglasses / lenses: in Augenklinik Tübingen 1984 Versuche mit harten Kontaktlinsen gestartet, aber gescheitert an Unverträglichkeit.
2019 zweiter Versuch mit harten Kontaktlinsen gestartet, da sich Sehvermögen wieder verschlechtert hat, leider wieder gescheitert. - Operationen: 1992 Keratoplastik rechtes Auge in Karlsruhe, bis 2010 gutes Sehen möglich
2010 T-Cuts bei hohem Transplantatastigmatismus in Freiburg
ICL
ich war gestern in einer Uniklinik (Augen) und habe mich beraten lassen, nachdem ich nun auf meinem rechten Auge (Hornhauttransplantation 1992) seit letztem Jahr inzwischen -13 Dioptren habe (sonst davor immer -5!!) Für eine neue Hornhauttransplantation sehe ich angeblich noch zu gut. Da ich keine harten Kontaktlinsen vertrage und die Brille nicht mehr weiter diese starken Verkrümmungen korrigieren kann, wurde mir vorgeschlagen eine ICL einzusetzen. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht, wohlbemerkt, es fand bereits eine OP (Hornhauttransplantation) statt. Das Auge ist also nicht mehr im "ursprünglichen Zustand" und hat auch einen Astigmatismus über -6. Da hab ich nachgelesen, dass das dann nicht in Betracht kommt. Ansonsten hat sich das ganze echt gut und erfolgsversprechend angehört.
Ich müsste diese OP natürlich selbst bezahlen, weil sie von vielen als "Schönheits-OP" benutzt wird, um die Brille loszuwerden.
Hätte mich interessiert, ob jemand in diesem Forum nach einer Hornhauttransplantation so eine Linse eingesetzt bekommen hat und ob es eventuell auch Nachteile gibt. Letztes Jahr war ich ja in Karlsruhe in der Augenklinik und in der Praxis von Dr. Neuhann in München und keiner der beiden hat mir so einen Vorschlag gemacht. Beide haben behauptet, da könne man vorerst nichts tun. Deshalb bin ich etwas verwundert, als mir der Prof gestern diesen Vorschlag mit ICL gemacht hat. Von einer Lasik hat er mir abgeraten, da dies in den meisten Fällen zu ungenau durchgeführt würde und die Erfolge nicht so groß wären. Wäre nett, Eure Meinung dazu zu hören.
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 37 times
Re: ICL
ich habe kein Erfahrungen mit ICL, dazu findest du hier im Forum vereinzelt Beiträge, nutze die Suchfunktionen.
Aber ich habe ähnliche Dioptrienwerte wie Du, dabei habe ich gute Erfahrungen mit der neuen iScription-Methode zur Brillenanpassung gemacht siehe:
http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... 835#p19835.
Vielleicht kommt das für dich auch in frage!