...Es war ein warmer Sommernachmittag und ich saß im Wartezimmer in der Praxis meines Kontaktlinsenanpassers. Ich war total aufgeregt und gespannt, weil ich an diesem Tag endlich meine ersten Kontaktlinsen bekommen sollte und das Versprechen meiner Augenärztin im Kopf hatte, mit Kontaktlinsen besser sehen zu können. Und dann war es soweit: Ich kam dran und mir wurde die erste KL reingestezt, es brannte, es tat weh und dann kam die zweite KL und nachdem ich ein paar mal blinzeln musste, öffnete ich vorsichtig meine Augen und ich konnte es nicht glauben, was ich sah... Es war so, als hätte man einen grauen Schleier vor meinen Augen weggenommen , als hätte man ein beschlagenes Brillenglas plötzlich sauber gemacht. Ich konnte auf einmal Dinge in dem Raum sehen, die ich vorher mit Brille nicht einmal vom einem Meter Entfernung hätte erkennen können. Ich konnte alles scharf und klar sehen, ein Gefühl, welches ich nicht mehr kannte, weil mir mir meine schlechte Sicht zur Gewohnheit geworden war. Ich könnte vor lauter Freude schreien und alle Menschen in der Praxis umarmen

Und nun zu meiner Person:
Ich heiße Sohaila, bin 26 Jahre alt und lebe und studiere in Hamburg. Dieser besagte Tag liegt nun ca. 7 Jahre zurück und seitdem gehören harte Kontaktlinsen, ständige Augenarztbesuche, die Angst vor einer Verschlechterung, brennende und rote Augen und die Sehensucht, eines Tages mit einer Brille sehen zu können zu meinem Leben! Mittlerweile habe ich auf dem linken Auge einen Visus von 20% und rechts erreiche ich an guten Tagen 50-60%. Ich bin neu in diesem Forum und versuche durch eure Beiträge, Antworten auf meine zahlreichen Fragen zu finden, ansonsten werde ich euch mit Fragen bombardieren

Aber ich freue mich einfach, endlich Menschen "kennenzulernen", für die Keratokonus kein Fremdwort ist und Menschen, die mir nicht mit Erstaunen die Frage stellen: " Wie jetzt? Das kannst du wirklich nicht lesen?? Du solltest mal zum Augenarzt gehen. Du brauchst bestimmt eine Brille."

Lg, Sohaila