Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Heilpraktiker

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Anja

Heilpraktiker

Post by Anja »

Geschrieben von Anja am 18. Februar 2002 09:13:26:

Erst mal vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde; hatte letzte Woche Urlaub.

Mein Heilpraktiker (Schürr Elmar)ist in Bayreuth ansässig. Soweit ich weiß, hat er noch eine Niederlassung - ich glaub in Weiden.

Doch grundsätzlich kann jeder Heilpraktiker ein Mittel auf Basis Keratokonus verordnen. Ihr dürft Euch das nicht vorstellen wie beim Allgemeinarzt, zu dem man hingeht, die Beschwerden aufzählt und Arznei bekommt.

Die erste Sitzung beim Homöopathen dauert meistens knapp eine Stunde. Er stellt Euch viele Fragen nach Euren Lebensgewohnheiten, Vorlieben, Abneigungen, Ängsten usw. So kann er ein Mittel finden, das praktisch auf Euch zugeschneidert ist.

Soweit ich weiß, enthält die Materia Medica drei Mittel, die unter Keratokonus nachzulesen sind.

Ich selbst verfüge nicht über so ein Werk und kenne daher auch nur meine "Arznei" (Calcium Jodatum). Aber bitte jetzt nicht ab in die Apotheke und das Mittel besorgen!

Wegen der Kosten: Für den ersten Besuch habe ich damals 70.- DM bezahlt und für weitere Besuche jeweils 15 Euro.

Die verschiedenen Mittel sind auch relativ günstig (10g, hält bei täglicher Einnahme bestimmt über ein halbes Jahr, kosten um die 5 Euro).

Also, versucht es doch mal!

Liebe Grüße,
Anja