Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Langes tragen der Kl schlecht für KK

salz
KC-Experience: Keine, denn bei mir wurde die Krankheit erst im Februar festgestellt, nach dem ich keine Personen mehr erkennen konnte die mir Entgegen gekommen sind.
Meine Augenärztin hat dann gleich die Krankheit erkannt.
Was jetzt gerade noch dauert, ist die Kontaktlinsen anpassung.
Keratoconus since: Keratokonus wurde bei mir im 35 Lebensjahr festgestellt.
Seit Jan. hatte ich Probleme mit dem Sehen, Leute in der Ferne zu erkennen.
Ich bin dann zum Augenarzt im Februar und als diese mich dann Untersucht hat und die die grösten Buchstaben nicht Eindeutig erkenn konnte hat Sie mir geleich die Diagnose Keratokonus mit geteilt. Und mich an einen Anpasser verwiesen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich habe meine Kontaktlinsen erst seit zwei Tagen.
Und bis jetzt kann ich es kaum Abwarten die Dinger nach 7-8 h wieder raus zu nehmen.
Operationen: Keine
Begeiterscheinungen: Keine Erfahrungen
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung

Langes tragen der Kl schlecht für KK

Post by salz »

Hallo,
ich habe meine KL jetzt seit einer Woche und mir geht es gut damit.
Mit KL habe ich einen Visus von 90 % beidseitig und mit Brille einen Visus von 50% beiseitig.
Da würde ich gerne die KL so lange wie möglich tragen, ich bin mir aber nicht sicher ob es dem KK schadet.

Ich weiss das jedes Erkankungsbild verschieden ist, aber wie sind Eure erfahrungen,
das Auge nach der Arbeit von den KL befreien und Erholen lassen, oder hat das keinen Einflüss auf den KK.
Oder sollte ich sie tragen nach meinem Wohlempfinden?

Es währe schön wenn ich von Euren erfahrungen profitieren könnte.

Grüsse Kristina
cthulhu
KC-Experience: mir wurde irregulärer astigmatismus/keratokonus diagnostiziert, bin im berufsleben schlosser und kann im moment meiner arbeit nicht nachkommen, habe am 25.6 einen augenklink termin in stuttgart, damit die es sich ansehen und vielleicht kontaktlinsen anfertigen was mein erster arzt vorschlug und mich dorthin überwiesen hat.

update 2012
letztes ajrh neue hecht linsen bekommen kann die linsen immer noch zwischen 12-16 std tragen täglich , die gut und schelkchten tage werden ausgeprägter, die schelchten nehemn zu dauer tränen. und schnupfen im sommer machen es zur qual, nehme ass tabletten da ass enzündugshemmend ist hilft sehr gut gitbs als 100mg tabs.
2011 weiterbildung gemacht zum qualitätsmanagement assistent technik, da ich in meinem erlentern beruf nicht mehr arbeiten darf, das war anlagenmechaniker, da ich aber nicht mehr schweißen darf und nicht ins übermäßig staubige kann war es das berufs aus.

linkes auge ist mit kc linse auf 100% und rechtes auge an guten tagen mit kc linse auf 80%.
Keratoconus since: erst mals 2002 leichten wurde bis heute mit brille korrigerit seit 2 jahren
rapide verschelchterung auf 30% sehleistung, augenarzt empfahl mit
kontaktlinsen habe noch nen termin zur 2ten meinung in stuttgart kh, dann einen bei einem anpasser in sachsenheim zwecks kontaktlinsen.

max seh leistung wurde schon 2002 auf nur 80% gebracht, ware heute
ein wunsch ergebnis.

zurzeit seh ich so schlecht das arbetin nicht möglich ist und ich krank-
geschrieben bin, was aber auch tages abhängig ist , ich habe gute und
schlechte tage.
Operationen: keine
Mögliche Ursachen: hohe uv-belstung arbeitsbedingt als konstruktionmechaniker. schweißtechnik, schilddrüsen utnerfunktion eventezull auch kortison behandlung aber ich tendiere auf die schildrüse da das fast zeitgleich von statten ging das ich dick wurde und die augen in *xxxxx* gingen.
Ich über mich: ledig, single, schlangenhaltung und zucht, foto knipsen, tätowieren, moped fahren naja nich merh soviel da kein geld wegen langer abreitlosigkeit, viel am pc am zocken das is am billigsten
Ausbildung Ärzte / Optiker: dr eberle vahingen/enz -katharinen hospital stuttgart,
optiker: von hier raus gesucht flegel sachsenheim

optik flegl in sachsenheim ist sehr zu empfehlen, da wurde sich die zeit genommen und in mehren sitzugne solange rumg emacht bis ich wieder was gesehen habe, obwohl der augen arzt meitne das das rechte auge keine chance hat über 30% zu kommen.

http://www.flegl.de/

Re: Langes tragen der Kl schlecht für KK

Post by cthulhu »

hi,

ich bin ja auch noch neu hier,ich trage meine nach empfinden, in der arbeit bis zu 12std und darüberhinaus je nach verträglichkeit, allerdings bin ich seit ich die linsen habe ohne ziemlich aufgeschmissen.
ich sehe links ohne 30% und re 10% mit brille li 50% und re 30% und der unterschied zu den linsen ist so gewaltig, ich halte mich an das was mir mein anpasser gesagt hat und gehe regelmäßig halbjahrlich zur kontrolle.

ich habe meine linsen erst seit 3-4 wochen.

wo mir einfällt das ich noch ne empfehlung für den anpasser schreiben muss, habe dort bisher keinen cent gezahlt,die warten auf die antwort von krankenkasse, mehrere linsen bekommen und warte nun nur noch auf die endlinsen für mich.

gruß

marc
salz
KC-Experience: Keine, denn bei mir wurde die Krankheit erst im Februar festgestellt, nach dem ich keine Personen mehr erkennen konnte die mir Entgegen gekommen sind.
Ich bin dann zum Augenarzt im Februar und als diese mich dann Untersucht hat und die die grösten Buchstaben nicht Eindeutig erkenn konnte hat Sie mir geleich die Diagnose Keratokonus mit geteilt. Und mich an einen Anpasser verwiesen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich habe meine Kontaktlinsen erst seit zwei Tagen.
Und bis jetzt kann ich es kaum Abwarten die Dinger nach 7-8 h wieder raus zu nehmen.

Post by salz »

Hallo Marc,

ich habe meine Richtigen linsen seit Di. und die machen mir keine Probleme mehr.
Die ersten Probelinsen die der Anpasser da gehabt hat sind wirklich nur zum Probieren gewesen.
Die zweiten KL haben noch nicht richtig gepasst, aber zum Eingewöhnen gelangt, und das war die härteste ober auch schönste Woche die ich seit langem gehabt habe.
Und der Unterschied zwischen KL und Brille ist wirklich enorm, da habe ich mich jetzt gefragt wie habe ich das nur so lange
ohne geschaft.

Danke für die Antwort

Grüsse Kristina
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

:::thumb Seht ihr! Eine Anpassung ist halt keine Sache von " ich nehme dann + mal das Paar Linsen hier und tschüss!" Mitunter kann es bis zu einem halben Jahr dauern, bis Du die -fast- perfekte Linse bekommst. Das Du dann das Gefühl hast, die Sonne geht auf kann ich total nachfühlen! Endlich wieder alles korrekt scharf sehen mit so wenig Verzerrungen, halos und ghosts wie möglich, ... Hammer!
Sicherlich ist das Tragen der Linsen von mehr als 12 Std täglich nicht gerade dem Keratokonus zuträglich, aber: haste denn eine Alternative? Ich bin ohne die Dinger der reinste Maulwurf,... Du mußt für Dich entscheiden, wann Du die Linsen herausnimmst, sprich Dich aus dem aktiven Leben ausklinkst!

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
C20K
-
KC-Experience: Ich habe mich mit meiner jetzigen Situation arrangiert. Es gibt gute und manchmal schlechtere Tage. Hat wohl jeder der diese Krankheit hat. Mal schauen, wie sich das ganze Entwickelt.
Keratoconus since: Diagnostiziert wurde es bei mir 1995. Damals war ich 15 Jahre alt
Experience with eyeglasses / lenses: Trage seit mehreren Jahren Kontaktlinsen. In den letzten Jahren vermehrt auf einem Auge. Zur Zeit links. Vorher Rechts. In letzter Zeit macht mir aber das Tragen von CL eher Probleme. Mein Tränenfilm hat sich wohl verändert
Operationen: 2004 Keratoplastik links
2008 Keratoplastik rechts
Bisher keinerlei Probleme
Begeiterscheinungen: Habe seit zwei Jahren Neurodermitis im Gesicht, obs vom KC kommt kann ich nicht sagen
Mögliche Ursachen: Man vermutet, dass es von einer Meningitis in der Kindheit kommt. Man ist sich aber nicht sicher
Ich über mich: Hobbys: Mal ein Buch lesen und alles Technische

Post by C20K »

Das kann man nicht verallgemeinern. Jeder empfindet das Tragen der Kontaktlinsen anders. Solange Du keine Probleme beim Tragen der Kontaktlinse hast, würde ich mir keine Sorgen machen. Treten dennoch Probleme auf, sofort zum Optiker gehen.

Gruß
Christian
helene
-

Post by helene »

Ja Dom da muß ich dir wirklich recht geben. Auch ich bin ohne Linsen zu nichts zu gebrauchen, und wenn ich sie abends rausnehme kann ich auch nichts mehr machen, auch Fernsehen geht nur mit zusammengekniffenen Augen und unscharf, aber länger als bis 20 uhr etrage ich sie nicht. Wie macht ihr es mit Fernsehen, auch unscharf oder mit Ersatzbrille?
So eine habe ich auch aber die nützt nur ganz kurze Zeit etwas danach ist es ohne fast besser. Aber lesen kann ich nicht mal welchen Sender ich einschalte.
Viele Grüße Helene
C20K
-
KC-Experience: Ich habe mich mit meiner jetzigen Situation arrangiert. Es gibt gute und manchmal schlechtere Tage. Hat wohl jeder der diese Krankheit hat. Mal schauen, wie sich das ganze Entwickelt.
Keratoconus since: Diagnostiziert wurde es bei mir 1995. Damals war ich 15 Jahre alt
Experience with eyeglasses / lenses: Trage seit mehreren Jahren Kontaktlinsen. In den letzten Jahren vermehrt auf einem Auge. Zur Zeit links. Vorher Rechts. In letzter Zeit macht mir aber das Tragen von CL eher Probleme. Mein Tränenfilm hat sich wohl verändert
Operationen: 2004 Keratoplastik links
2008 Keratoplastik rechts
Bisher keinerlei Probleme
Begeiterscheinungen: Habe seit zwei Jahren Neurodermitis im Gesicht, obs vom KC kommt kann ich nicht sagen
Mögliche Ursachen: Man vermutet, dass es von einer Meningitis in der Kindheit kommt. Man ist sich aber nicht sicher
Ich über mich: Hobbys: Mal ein Buch lesen und alles Technische

Post by C20K »

Hallo Helene,

wenn ich die Linse herausnehme ist Essig mit sehen. Dann sehe ich wie Du schon sagtest, alles verschwommen. Hab mich mit dieser Situation schon arrangiert, dann alles leicht verschwommen zu sehen. Ich habe keine zusätzliche Brille.

Gruß
Christian
Tanja
-
KC-Experience: Hallo , ich habe Keratokonus 3 Grades l und r.
Ich trage schon seit ca zwei jahren Harte Kontaktlinsen. Brille +4 Zylinder minus 6 Achse 78
Ich war hier schon mal im Forum Angemeldet habe aber leider mein Passwort verschlampt und habe jetzt ein neues Profiel. In kürze habe ich einenh Termion in Bonn Bad Godesberg Klinik Dadenne.

Post by Tanja »

Ich trage meine harten Linsen seit ca 2 Jahren von morgens um 7 Uhr bis abends ca 9-10 Uhr dann ist aber zeit sie auszuziehen !!!!!
medi1
KC-Experience: wurde bei mir vor ca. einem Jahr Diagnostiziert nachdem ich 6Jahre lang wegen "narben" die eine Bindehautentzündung hinterlassen haben soll behandelt wurde. In letzter Zeit sehe ich aber mit der Brille wieder besser als mit den Kontaktlinsen weil diese ständig wie beschlagen sind...
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde kurz vor meinem 33 Geburtstag diagnostiziert, wahrscheinlich hat es aber ca. 6Jahre wenn nicht mehr gedauert bis zu dieser Diagnose wo bei ein anderer Augenarzt mich auf diese Möglichkeit etwa 9 Monate vor der Diagnose hingewiesen hat.

Post by medi1 »

Hallo,

@an alle, redet ihr von harten Kontaktlinsen? Ich meine ich kann sie durchaus lange tragen, aber trotzdem sind sie für mich (trage sie seit gut 10Monaten) ein Fremdkörper denn ich ab und an spüre!Insbesondere nach erkältungen oder anderen Phasen wo ich diese ein paar Tage nicht trug ist es wie bei der ersten Phase... einfach unangenehm.
Ich habe im Vergleich zu den meisten immerhin eine Visus von 90%links 40%rechts mit Brille, so dass ich abends durchaus noch lesen bzw. fernsehen kann, was momentan auch gut ist, denn meine Kontaktlinsen beschlagen in letzter Zeit so, dass ich sie selten über 6stunden trage da ich in diesem zustand kaum vernünftig arbeiten kann. Aber normalerweise habe ich die Linsen ca. 10-12 Stunden am Tag getragen.

LG medi1
Tanja
-
KC-Experience: Hallo , ich habe Keratokonus 3 Grades l und r.
Ich trage schon seit ca zwei jahren Harte Kontaktlinsen. Brille +4 Zylinder minus 6 Achse 78
Ich war hier schon mal im Forum Angemeldet habe aber leider mein Passwort verschlampt und habe jetzt ein neues Profiel. In kürze habe ich einenh Termion in Bonn Bad Godesberg Klinik Dadenne.

Post by Tanja »

Hallo also ich kann nur von mir sprechen und ich trage Harte Linsen !
salz

Post by salz »

Hallo medi1,

ich trage jetzt meine KL seit 6 Wochen und bei mir ist es auch nicht anders.
Es ist halt einfach ein Fremdkörper im Auge und wird es wahrscheinlich auch bleiben.

Grüsse Kristina
Pupanski
-
KC-Experience: gerade diagnostiziert

Post by Pupanski »

Weiß denn jemand, ob es medizinisch anzuraten ist, bewußt mal ein paar Stunden auf die KL zu verzichten? Also, ich meine, um das Auge auch mal mit der "Normalsituation" zu konfrontieren...
Ich werde die Frage nächste Woche auch mal meinen Anpasser stellen.
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

KL, egal welcher Art, belasten immer das Auge. Deswegen ist es immer gut keine zu tragen, wenn es dir möglich ist.
Gruß Günter
Civia
-
KC-Experience: Ich habe auf beiden Seiten KK, allerdings unterschiedlich ausgeprägt. Auf dem rechten Auge ist ein "forme fruste", also ein Keratokonus im Anfangsstadium, der sich bis jetzt noch nicht rührt. Soll auch ruhig so bleiben, da das Auge (ca. 110% mit Sehhilfe) die Sehleistung zu 3/4 übernommen hat.
Das linke Auge ist da etwas schneller. Die Verschlechterungsschübe kamen so alle 6- 10 Monate. Es ist im späteren 3 Stadium, schafft aber immerhin noch 50% ohne Sehhilfe.
Keratoconus since: Seit wann? Schwierig, schwierig... Diagnostiziert wurde es mit 18 denke ich. Ich hatte das Glück, das der Arzt, bei dem ich untersucht wurde, frisch von der Uni kam, wo als letztes Keratokonus durchgenommen worden war. Zum Zeitpunkt der Diasgnose war das linke Auge dann bereits schon im 3. Stadium.
Erste Anzeichen hatte ich allerdings mit 14 oder 15, wo ich links immer starke Sehschwankungen hatte. Kreislaufprobleme, wie der Augenarzt meinte.
Experience with eyeglasses / lenses: Vor der Diagnose habe ich weiche, nach der Diagnose harte Kontaktlinsen getragen. Eine Brille habe ich auch, aber die habe ich, bis zur Vernetzung, nur selten getragen. Seitdem bin ich fast schon eher von der Brille überzeugt, da die Augen mit Kontaktlinsen, obwohl optimal angepasst, immer trocken waren und die Linsen unangenehm gedrückt haben.
Operationen: Im Dezember 2007 wurde eine Vernetzung durchgeführt. Bis jetzt bin ich einigermaßen zufrieden damit. Vorher hatte ich 50% Sehkraft, danach bis jetzt ebenfalls 50%.
Mögliche Ursachen: Meiner Ansicht nach ist die Krankheit genetisch bedingt oder eine Stoffwechselstörung, da die Krankheit in den meisten Fällen ungefähr im selben Alter auftritt.

Post by Civia »

Hallo

Ich trage meine KL (harte übrigens) montags bis freitags zwischen 12 und 16 Stunden. Samstags meist auch, je nachdem, was ich so vorhab. Da das immer recht lange Tragezeiten sind, trage ich sonntags so gut wie nie welche, damit die Augen sich erholen können. Schön ist das aber nicht, da die Augen dann den ganzen Tag über brennen (auch mit Brille) und ich dann deswegen immer recht müde bin.
Ist halt eine Geschmackssache wie man es macht, würd ich mal sagen.

Vg