Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Kontaktlinse verkantet sich

helga
KC-Experience: Bei mir ist vor ca. 7 Jahren Keratokonus diagmostiziert worden. Bin bis jetzt mit Brille klargekommen, muß aber jetzt Kontaktlinsen tragen. Ich hab natürlich Angst, daß das auf Dauer nicht ausreicht, zumal ich noch nicht die richtigen Linsen habe. Diese verschieben sich andauernd. Aber mein Optiker arbeitet daran.
Keratoconus since: Im Alter von 40 Jahren ist bei mir Keratokonus diagnostiziert
iert worden. Hatte aber schon länger schlecht gesehen.
Der Augenarzt hat mir eine Brille verschrieben und ich hab
dann die Diagnose schnell verdrängt. Ich konnte ja super
mit der Brille sehen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich wußte nicht, dass diese Brille schon das Optimum war.
Vor ca. 1,5 Jahren wurds dann wieder schlechter. Ich hab
jetzt seit ca 5 Monaten Kontaktlinsen.. Bin aber noch sehr un
unzufrieden, weil die linke Linse sehr oft im Auge verrutscht
Ich hab festgestellt, weil ich sehr lichtempfindlich bin, dass
ich mit Sonnenbrille besser klar komm.

Kontaktlinse verkantet sich

Post by helga »

Hallo, ich bin neu hier und möchte mal wissen, ob Ihr auch ähnliche Erfahrungen mit Kontaktlinsen habt.
Meine harten Kontaktlinsen sind im Februar angepasst worden. Nach einigen Versuchen haben wir für das rechte Auge
die passende gefunden. Die spür ich kaum und kann sie auch den ganzen Tag tragen. Mit der linken hab ich viel mehr
Probleme. Sie verrutschen oft (mit Sonnenbrille etwas weniger), aber wenn die Augen trocken werden kann es sein,
dass sie (son Gefühl hab ich ) im Auge verkantet. Ich kann dann das Auge weder auf noch zumachen. Das tut höllisch weh.
Gibt sich das nach einiger Zeit oder ist diese Linse einfach nicht passend. Augentropfen hab ich auch, aber das ist auch nur was für ca. 10 Minuten.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar. :roll:
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Kontaktlinse verkantet sich

Post by sabine s. »

hallo helga,

also, die linse sitzt absolut nicht richtig. das darf nicht passieren. geh bitte zum anpasser!! das sollte nicht allzu oft passieren.

grüßle
sabine
helga
KC-Experience: Bei mir ist vor ca. 7 Jahren Keratokonus diagmostiziert worden. Bin bis jetzt mit Brille klargekommen, muß aber jetzt Kontaktlinsen tragen. Ich hab natürlich Angst, daß das auf Dauer nicht ausreicht, zumal ich noch nicht die richtigen Linsen habe. Diese verschieben sich andauernd. Aber mein Optiker arbeitet daran.
Keratoconus since: Im Alter von 40 Jahren ist bei mir Keratokonus diagnostiziert
iert worden. Hatte aber schon länger schlecht gesehen.
Der Augenarzt hat mir eine Brille verschrieben und ich hab
dann die Diagnose schnell verdrängt. Ich konnte ja super
mit der Brille sehen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich wußte nicht, dass diese Brille schon das Optimum war.
Vor ca. 1,5 Jahren wurds dann wieder schlechter. Ich hab
jetzt seit ca 5 Monaten Kontaktlinsen.. Bin aber noch sehr un
unzufrieden, weil die linke Linse sehr oft im Auge verrutscht
Ich hab festgestellt, weil ich sehr lichtempfindlich bin, dass
ich mit Sonnenbrille besser klar komm.

Re: Kontaktlinse verkantet sich

Post by helga »

Hallo Sabine

Wenn ich Pech hab passiert das so 2mal am Tag.

Wahrscheinlich hast Du Recht.Dann werd ich mal wieder einen Termin beim Anpassser machen.

Danke für Deine schnelle Antwort

Gruß Helga