Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Verschlimmert sich KC mit Linse weniger?

Mathier

Verschlimmert sich KC mit Linse weniger?

Post by Mathier »

Geschrieben von Mathier am 04. Februar 2002 11:27:48:

Ich habe auf dem linken Auge Keratokonus, und sehe ca. 20% damit. Das rechte Auge ist o.k. und ich sehe ohne Sehhilfe 100%. Ich trage auf dem linken Auge eine Linse(die ich gut vertrage) und komme damit auf ca. 80%. Ich habe gehört, dass sich der Keratokonus mit Linse weniger schnell verschlimmert. Stimmt das?
Macht es bei mir überhaupt Sinn eine Kontaktlinse zu tragen?
Gian

Re: Verschlimmert sich KC mit Linse weniger?

Post by Gian »

Geschrieben von Gian am 05. Februar 2002 12:20:59:

Als Antwort auf: Verschlimmert sich KC mit Linse weniger? geschrieben von Mathier am 04. Februar 2002 11:27:48:

Hallo Mathier
Ich bin von beruf augenoptikermeister und passe keratokonuslinsen an. Zur anpassung kommen lediglich die linsen der firma hecht, d.h. speziell geformte und berechnete linsengeometrien.
Du musst dir dabei einen linsensitz vorstellen, der eine korsett-wirkung erzielt. Will heissen, die linse wird der form des keratokuns möglichst parallel angepasst, mit geringer berührung der kegelspitze. So kann über längere zeitperiode eine eintrübung der kegelspitze vermieden werden. Bei den geringsten veränderungen muss natürlich die linse neu angepasst werden, was wiederum einen halbjährlichen kontrollrythmus bedingt. Auf diese art und weise kann man einen operationstermin hinausschieben, aber nur in den seltensten fällen verhindern.
Liebe Grüsse Gian
Gian

Post by Gian »

Geschrieben von Gian am 05. Februar 2002 12:36:14:

Als Antwort auf: Verschlimmert sich KC mit Linse weniger? geschrieben von Mathier am 04. Februar 2002 11:27:48:

Hallo Mathier

Ich bin augenoptikermeister und passe kontaktlinsen an. Die keratokonuslinsen der firma hecht, au bei freiburg/brd kommen dabei zur anwendung. Diese linsen sind so konzipiert, dass sie eine art "korsettwirkung" erzielen, will heissen: sie liegen parallel dem kegel an und berühren die kegelspitze nur gering. So vermeidet man eine eintrübung derselben. Die anpassung ist aufwändig und bedarf einer regelmässigen halbjährlichen nachkontrolle. Unter diesen voraussetzungen kann man einen operationstermin hinauszögern, aber nur in den seltensten fällen vermeiden.

Liebe grüsse Gian

http://www.optic-clavadetscher.ch
günther kollmitzer

Post by günther kollmitzer »

Geschrieben von günther kollmitzer am 05. Februar 2002 17:53:04:

Hallo Mathier,

in meiner Tätigkeit als Speziallinsenanpasser habe ich bisher ca.
500 Keratokonuspatienten versorgt.Davon haben die meisten in der
Pubertät auf einer Seite begonnen wobei da zweite Auge dann in ein
paar Jahren folgt. Einige betreue ich seither laufend und kann dir
berichten, dass es ganz unterschiedlich ist und zum Teil mit einer
gut angepassten CL gleich bleibt bis leicht ändert oder trotz der
Cl auch stark ändert. Man hat einfach kein Allgemeinrezept aber auch
keine andere Möglichkeit, denn diese Gewebschwäche führt zu einer
laufenden Vertsteilung der Hornhaut und damit zu einer massiven
Verschlechterung der Sehschärfe.Ich würde mir schon allein präventiv
eine Cl von einem Profi anpassen lassen, damit man sich in ein paar Jahren
nicht eine Vorwurf machen muß!

schöne grüsse günther
Jeden
Christoph

Post by Christoph »

Geschrieben von Christoph am 28. März 2002 20:25:54:

Als Antwort auf: Re: Verschlimmert sich KC mit Linse weniger? geschrieben von günther kollmitzer am 05. Februar 2002 17:53:04:

Ich trage rechts eine Linse mit folgenden Werten : Hesteller Firma Hecht KAKC f BTX 7.10/6.7 -5.25/-8.25 Ag 170 9.6 EQ. Die Linse ist optimal auf mein Auge angepasst. Der schlechte an der Linse ist, dass der Durchmesser nicht ausreicht um bei Dunkelheit meine großen Pupillen abzudecken. Die Streuungen sind so stark, dass ich bei Dämmerung mit der Linse absolut nicht mehr klarkomme.

Nun habe ich ein größere Linse anpassen lassen bei der auch bei Dunkelheit keine Streuungen im Randbereich auftreten. Der Durchmesser beträgt 10.2 mmm (vorher 9,6 mm). Die Werte lauten KAKC 6.95 - 6.00 10.2 EQ. Mit dieser Linse sehe ich zwar scharf aber alles leicht doppelt und bekomme Kopfweh!.
Meine Optikerin sagt, es sei unmöglich die große Linse mit den selben Werten wie die kleine anzupassen. Sie würde zu dick und ich soll eine Brille über der Kontaktlinse tragen.
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht ? Welchen Durchmesser hat eure Keratoconuslinse?

Viele Grüße und ein frohes Osterfest
Christoph